Wer hat Infos zu 'Gurzho'?

Guten Tag, wer hat Infos zur nepalesischen Liane „Gurzho“ - insbesondere deren Verarbeitung zu Arznei. Der Grundstoff dient angeblich der Herstellung einer auch bei Schulmedizinern anerkannten Arznei. Um welche Arznei handelt es sich hierbei und wo findet Gurzho noch Verwendung? Allen, die mir weiterhelfen können, im Voraus herzlichen Dank!

Irgendein nepalesisches Volk scheint diese Pflanze (eine Liane) als Wundermittel zu verwenden, gegen Krämpfe, Gelenkschmerzen und Nierenkoliken.

Was ist dran? Studien gibt es nicht, und bei Wundermitteln muß man äußerst vorsichtig sein. Ein gewisser Uhl ist übrigens über die Geschichte gestolpert. Hübsche Story für einen Journalisten.