Guten Tag, da ich schon seit ich 13 bin unter schwindel leide wurde ich genaustens untersucht, dabei wurde festgestellt das meine Gehirnfurchen vergrößert sind wie bei einem 50 Jährigen ( das war die Aussage der Ärztin)…ich vergesse schnell normale Wörter und weiß manchmal die genaue Bedeutung nicht mehr oder wie man manche Wörter ausspricht was ziemlich auf meine Psyche geht! kann mir jemand erklären was dies genau bedeutet??Und ob das schlimm ist oder so
hi,
also wenn diese furchen vergrößert sind, spricht man IM PRINZIP von einer sogenannten atrophie (=abnahme) von hirnsubstanz. allerdings spricht man davon richtigerweise nur, wenn tatsächlich die furchen auch mal schmaler waren! in wie weit das für dich „physiologisch“, d.h. im rahmen ist, kann man so schlecht sagen. dazu sollte man z.b. gegebenenfalls einen tatsächlich degenerativen prozess aufklären - indem man regelmäßig überwacht…
allerdings sei gesagt, dass es auch für solcherlei befunde „normwerte“ gibt. es müssen erstmal beispielsweise 1000 patienten im mrt miteinander verglichen werden, um herauszubekommen, was man an erscheinungen statistisch sicher als „unbedenklich“ einstufen kann. sicher gibt es dann auch menschen, die vll. dadurch als „auffällig“ gelten, aber in ihrer kognitiven erscheinung definitiv gesund sind.
möglicherweise hat die sprache einen gewissen zusammenhang bei deinem befund. ob tatsächlich da was dran ist lässt sich z.b. mit nem pet, spect, fmrt genauer ausmachen (?!).