Meist wenn ich mich hinlege schlafe ich sofort ein. Aber zu 80 % der Fälle wache ich so zwischen 3 und 4 Uhr morgens auf. Wenn ich dann aufwache bleibe ich meist noch eine Minute liegen und versuche mich an meine Träume erinnern. Doch mir fällt auf, dass ich mich dann nie erinnern mag. Auch an nichts kleines, sondern mich nur noch erinnern kann, wie ich eingeschlafen bin.
Wenn ich allerdings so um ca 8 Uhr aufwache (Wecker) weiss ich meist noch sehr viel was ich in dieser Zeit geträumt hab.
Wieso ist das so, dass ich mich meist an träume erinnern kann, die ich gegen den Schluss träume?
Ich bin kein Dr. des Schlafes, aber ich versuche mal meine Erfarhung mit einzubringen:
Also, es gibt ja verschiedene Schlafphassen(Tiefschlaf, i-was mit augenrollphase etc.).
Jehnachdem, in welcher Phase du aufwachst, kannst du dich besser oder schlechter an den Traum erinnern.
Es kommt meistens auch drauf an, ob der Traum gut oder schlecht war.
An Alpträume erinnere ich mich z.B. am besten, obwohl ich sonst nie Träume(liegt evt. am zu leichten Schlaf).
Es ist aber normal, das man meistens 40-50% seines Traumes vergisst nach den ersten 5min. Danach meistens schon 80%.
Ich kann mich auch am besten an Träume erinnern, wenn ich Nachts so halbwach werde. Das Gehirn ist dann bei mir auf"notreserve" wo ich laufen sehen, hören kann, meine Augen aber halbzu sind und ich meistens das Gefüühl eines Drogenartigenzustandes, meiner Meinung nach, bin.
Wenn ich allerdings so um ca 8 Uhr aufwache (Wecker) weiss ich
meist noch sehr viel was ich in dieser Zeit geträumt hab.
Wieso ist das so, dass ich mich meist an träume erinnern kann,
die ich gegen den Schluss träume?
Hi
Nachts um vier bist du meistens noch auf Weiterschlafen eingestellt, d.h. dein ganzer Stoffwechsel will noch weiterschlafen
Davon mal abgesehen sind die Traumphasen gegen Ende der Nacht immer länger, die Tiefschlafphasen immer schwächer und auch kürzer. Ergo: man träumt einfach mehr.
Da die Intensität des Schlafes an sich abnimmt, denk ich, ist das Bewusstsein mehr auf Zack, sodass man sich dann an die Träume erinnern kann.
Mir geht es ähnlich, die „besten“ Träume erhalte ich wenn ich beim Mittagspäuschen einschlafe