heute ist Samstag, meine Mutter hat einen einen sehr hohen blutdruck. sie hat ein akut-spray, aber es schlägt nicht richtig an. der blutdruck fällt dann auf 178/90 geht aber danach wieder hoch, natürlich ist sie völlig nervös, was sicherlich nicht dazu beiträgt, dass der blutdruck sinkt. Was kann ich für sie tun? Gibt es noch ein HAusmittel, das helfen könnte, melissengeist oder so? Wer weiß Rat.
Ist ihr Blutdruck immer um diese Werte herum, würd ich zügig einen Arzt aufsuchen zur besseren Einstellung. Mit zügig sind hier die nächsten Tage gemeint, am besten gleich Montag. Bei Beschwerden sollte sie jedoch sofort zum Arzt.
Ist der Blutdruck sonst zwar auch hoch, aber deutlich niedriger als jetzt, bitte auch sofort zum Arzt. Unabhängig, ob JETZT Beschwerden bestehen oder nicht.
Auch am Wochenende sind Ärzte erreichbar. Entweder geht sie zum nächsten hausärztlichen Notdienst (die Adresse steht meist in den Lokalzeitschriften) oder zur nächsten Krankenhausambulanz. Bei Beschwerden am besten gleich in die Ambulanz.
Bitte NICHT mit Hausmitteln hier herumdoktern! Ruhe zu suchen, ist hingegen ok (zusätzlich zum Arztbesuch versteht sich).
was für Medikamente nimmt ihre Mutter denn ein? Hat sie diese Medikamente eingenommen PLUS das „Akut-Spray?“ (ich gehe jetzt mal von Nitrolingual Spray aus).
Der Blutdruck ihrer Mutter scheint entglitten zu sein. Ein elektronisches Handgelenkmessgerät ist sicherlich nicht so präzise, als wenn man ihn manuell misst, dennoch sind die Werte behandlungsbedürftig. Es ist jetzt gegen halb vier herum. Bedenken sie, dass ihre Mutter noch die gesammte Nacht vorsich hat, in der sie nicht überwacht werden kann.
Ich würde ihnen vorschlagen mit der Liste der Medikamente die ihre Mutter einnimmt sich in der nächsten Notfallambulanz vorzustellen. Bringen sie Zeit mit und versuchen sie Ruhe zu bewahren, insbesondere ihrer Mutter gegenüber. Das beinhaltet KEINEN Blutdruck mehr zu messen. Dieser wird sich nicht nennenswert ändern, je öfter sie ihn messen.
Sie wissen der Blutdruck ist entglitten. Fahren sie ins Krankenhaus mit ihrer Mutter. Hausmittel helfen auch nicht gegen einen Apoplex.
der blutdruck fällt dann auf 178/90 geht aber
danach wieder hoch, natürlich ist sie völlig nervös, was
sicherlich nicht dazu beiträgt, dass der blutdruck sinkt. Was
kann ich für sie tun? Gibt es noch ein HAusmittel, das helfen
könnte?
Schau dir mal die Dr. Schnitzer Kost an. Ich mache diesen Vorschlag, weil mir Freunde kürzlich berichteten, daß sich bei ihnen nach einem Monat mit dieser Kost der Blutdruck völlig normalisierte und die Medikamente dann in Absprache mit dem Arzt abgesetzt werden konnten. Bitte NUR IN ABSPRACHE mit dem Arzt - viele Medikamente müssen langsam in der Dosis reduziert werden, sonst kann das gefährlich werden!
Schau dir mal die Dr. Schnitzer Kost an. Ich mache diesen
Vorschlag, weil mir Freunde kürzlich berichteten, daß sich bei
ihnen nach einem Monat mit dieser Kost der Blutdruck völlig
normalisierte und die Medikamente dann in Absprache mit dem
Arzt abgesetzt werden konnten. Bitte NUR IN ABSPRACHE mit dem
Arzt - viele Medikamente müssen langsam in der Dosis reduziert
werden, sonst kann das gefährlich werden!
Das ist das, was mir an Heilpraktikern so gefällt: Lies mal was Nettes, dann probie es aus, und wenn es schief, geht Mama zu den Vorfahren ein.
Ich finde das verantwortungslos, schließlich gibt es ja Menschen, die an Heilpraktiker ernsthaft glauben!
Einen ernsthaften Rat habe ich aber doch: Schleunigst Sharons Ratschlägen folgen!
Das ist das, was mir an Heilpraktikern so gefällt: Lies mal
was Nettes, dann probie es aus, und wenn es schief, geht Mama
zu den Vorfahren ein.
Dieser Aussage zufolge stirbt man, WEIL man sich gesund ernährt?
Mir ist inzwischen gut bekannt wie verabscheuenswürdig du alles findest, was mit gesunder Ernährung, Naturheilkunde, Orthomolekularmedizin usw. zu tun hat. Du verdammst hier im Forum jeden solchen Beitrag unterschiedslos. Da frage ich mich doch, wer hier verantwortungslos handelt.
Ich finde das verantwortungslos, schließlich gibt es ja
Menschen, die an Heilpraktiker ernsthaft glauben!
An Medikamentennebenwirkungen sterben jedes Jahr geschätzte 30.000 Menschen. An gesunder Ernährung ist noch nie jemand gestorben, im Gegenteil. Dr. Schnitzer und Dr. Bruker und andere vertreten genau dies.
Einen ernsthaften Rat habe ich aber doch: Schleunigst Sharons
Ratschlägen folgen!
Als Sofortmaßnahme ist Sharons Rat natürlich völlig richtig. Ich habe jedoch auf die langfristige Behandlung abgehoben und das auch deutlich genug erwähnt. Deine Behauptung Bluthochdruck sei unheilbar ist falsch. Sicher kannst du dazu Studien anführen, es liegen aber auch Gegenstudien vor. Da sie für die Allgemeinheit aber nicht zugänglich sind, kann man würfeln wer richtig liegt, oder sich anderweitig informieren und sich dann gesund ernähren - DAS WENIGSTENS IST NEBENWIRKUNGSFREI!!!
Hallo Sabincat,
der von Dir genannte Blutdruckwert ist gefährlich hoch - was würde ich machen, wenn meine Mutter betroffen wäre?
Ich würde erst einmal für blutdrucksenkende Mittel sorgen, um lebensgefährdenden Situationen vorzubeugen. Dann würde ich mich umhören, was die Ursache für so einen hohen Blutdruck sein könnte. So weit ich weiß, gibt es eine erbliche Veranlagung - aber ob solche Veranlagungen zum Tragen kommt, hängt m.E. auch sehr von der Lebensweise und -einstellung der betroffenen Person ab.
Nicht nur die Chinesen mit ihrer Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) sagen, dass alles im Kopf anfängt. Ein chinesischer Arzt alter Schule erklärt seiner Kundschaft nicht nur, was sie tun und was sie lassen sollten - sondern auch was sie denken sollten.
Nun gut. Diese Vorgehensweise ist bei uns in Europa ziemlich abgeflacht angekommen - und nicht immer erreichbar. Was ich jedoch für recht sinnvoll und erreichbar erachte, ist die „Ernährung nach den fünf Elementen“ von Barbara Temelie. In diesem Buch wird erklärt, wie Krankheiten zustande kommen (Störung im Qi-Kreislauf - der Lebensenergie -, im Körper, warum auch immer) und wie man durch Ernährung da gegenangehen kann.
Auch Rüdiger Dahlke betreibt in seinem Buch über die „Herzensprobleme“ detaillierte Ursachenforschung. Allerdings haben meine Erfahrungen gezeigt, dass viele Leute sich lieber vom Hausarzt ein Medikament verordnen lassen, als der Ursache ihrer Erkrankung auf den Grund zu gehen. (Beispiel: wenn das Herz - emotional gesehen - eng wird, erhöht sich dessen - messbarer - Druck… Und: Tabletten nehmen sich leichter, als morgens eine Qigong-Übung einzubauen sowie sich zu sagen, dass vieles sich nicht lohnt, sich darüber aufzuregen). Nun ja, Du hast hiermit Infos erhalten - was Du damit machst, bleibt Dir überlassen.
Gruß, Susanne
Danke für Eure HIlfe, heute wird der Blutdruck wieder in der KLinik kontrolliert. Leider ist heute mein Schwiegervater verstorben, so dass ich euch im Moment leider nicht weiter antworten kann, aber nochmals Danke an alle, die uns geholfen haben mit Ratschlägen. S.