Hallo,
Meine Frage geht dahin, weshalb Kaffee mit Koffein bei
manchen Magenkrämpfe auslöst. Das scheint nicht nur an der
Sorte oder am Röstprozeß zu liegen, denn auch Koffeintabletten
führen bei manchen zu diesen Magenbeschwerden. Ist also
Koffein als Reinsubstanz dafür verantwortlich oder weiß
jemand, wie man diesen Muntermacher, ohne Magenprobleme zu
bekommen, zu sich nehmen kann?
Koffein sollte nicht gleich Magenkrämpfe auslösen, denn dann stimmt etwas nicht, mal ganz einfach formuliert…
Man sollte aber wissen, dass Koffein, sowie auch Alkohol, dazu anhaltende, nervöse Stressphasen, usw., die Magenschleimhaut in gewisser Form reizen und die Magensäureproduktion anregen. Ein gesunder Magen sollte Koffein in moderatem Umfang auch problemlos verkraften.
Wenn das Problem nicht in absehbarer Zeit verschwindet, sollte man ihm ärztlicherseits doch diagnostisch auf den Grund gehen, um Magengeschwüre oder Schleimhautentzündungen auszuschließen. Auch dein nur „nervöser Magen“ sollte nicht dauerhaft bestehen.
In diesem Fall sollte man die gesamte Lebenssituation überdenken, Stressmilderung anstreben - auf jeden Fall sollte man sich konstruktiv Gedanken machen, um für den gestressten Magen gesündere Bedingungen zu schaffen.
Frage Dich auch, warum Du (und wann) einen „Muntermacher“ brauchst, der uns sicher allen hin und wieder nicht schadet, aber wenn schon der Magen streikt, ist es vielleicht auch „des Guten“ zu viel.
Wenn ich z. B. übermüdet bin, brauche ich dringend Schlaf und besser kein Koffein.
Wenn ich Dauerstressdruck habe, brauche ich anderweitige Hilfe, um die Situation zu entschärfen!
Viel Glück,
Renate