Guten Tag,
ein Arzt hat mir das Produkt Viscontour , das ist eigentlich zu 100% Hyaluronsäure, nicht nur für eine raschere Wundheilung sondern auch als Wundermittel gegen Falten empfohlen.
Kann mir dies aus dem Forum bestätigt werden und wenn ja, wie/wo erhalte ich am preiswertesten Hyaluronsäure?
Vielen Dank
Alfred
Hallo,
ein Arzt hat mir das Produkt Viscontour , das ist eigentlich
zu 100% Hyaluronsäure, nicht nur für eine raschere Wundheilung
sondern auch als Wundermittel gegen Falten empfohlen.
Hyaluronsäure ist ein Glycosaminoclycan und an sich schon zum gewissen Anteil in der ECM der menschlichen Haut enthalten (allerdings überwiegend in chemisch gebundener Form). Sie erfüllt dort gewisse Funktionen, z.B. das Gewebe locker zu halten und die Migration von Zellen zu ermöglichen. Die Gelenkschmiere im Knie etc. besteht sogar hauptsächlich aus Hyaluronsäure und diese wird medizinisch dort auch am Häufigsten eingesetzt (zur Arthrose-Behandlung). Dort hilft sie eine begrenzte Zeit, wird aber auch rasch wieder vom Körper abgebaut.
Ein Wundermittel gegen Falten gibt es leider nicht (außer vielleicht Botox für ein Vierteljahr
). Alle organischen Verbindungen, die man in die Haut spritzt, werden früher oder später wieder abgebaut und die Falten sind wieder da. Dieses Schicksal wird sicher auch die Hyaluronsäure teilen.
Und ein evtl. äußerliches Auftragen als Lotion/ Creme (dieses Viscontour scheint ja dafür gedacht zu sein) halte ich für völligen Quatsch. Der Wundheilung mag es helfen, weil es Wasser in der Wunde bindet und ein feuchtes Millieu die Heilung fördert. Aber Falten wirst du durch Cremen schwerlich auffüllen können, denn die Ursachen liegen Innen. Und wenn du dich zu mager findest, hilft es ja auch nichts, dich mit einem Stück Fett einzureiben. 
Kann mir dies aus dem Forum bestätigt werden und wenn ja,
wie/wo erhalte ich am preiswertesten Hyaluronsäure?
Im Falle einer inneren Anwendung (von der ich noch nichts gehört habe) kümmert sich der Arzt um die Beschaffung und der sollte nicht das Billigste nehmen, denn je nach Herkunft und Reinigungsgrad kann HA schon auch recht ordentliche allergische Reaktionen auslösen. Im Falle der äußeren Anwendung (von der ich auch noch nichts gehört habe) würde ich sagen: Spar dir das Geld!
Gruß, Jesse
hallo Jesse,
auch für diese sehr qualifizierte Antwort besten Dank.
Mir erschien es recht verlockend , einfach durch die äußerliche Anwendung von Hyaluronsäure etwas gegen Falten tun zu können.
Falten unterspritzen lassen würde ich mir nicht damit und schon gar nicht mit Botox.
Viele Grüße
Neugiernase