Hallo zusammen,
bitte nicht hauen und treten! Ich weiß, Grippethemen sind hier mehr als durchgekaut. Ich habe zunächst auch ein wenig im Archiv gestöbert, dadurch jedoch nicht exakt meine Fragen beantworten können. Ich bitte um Milde und Nachsicht, falls irgendeine Antwort zu irgendeinem Artikel in dem Archiv doch meine Fragen genau beantwortet hätte…
-
Wo ist denn der Unterschied zwischen einem grippalen Infekt und einer richtigen Grippe? Ist das eine nur eine harmlose Erkältung und das andere eine mit Komplikationen verlaufende, schwerwiegende Virusinfektion (Influenza)? Aber im Prinzip doch in beiden Fällen der gleiche Erreger, oder?
-
An der normalen Grippe sterben jedes Jahr viele Menschen. An dem Impfstoff aber eigentlich nicht. Forscher erklären, dass wir uns an die normale Grippe auch inzwischen (über Jahre) sehr gut angepasst hätten (Immunsystem). Diejenigen, die hieran sterben, seien hauptsächlich Alte, (chronisch) Kranke, Schwache, Kinder. So hab ich das verstanden.
-
An der Schweinegrippe sterben (bislang) nicht so viele Menschen, wie jährlich an der normalen Grippe. Gut, das bleibt abzuwarten. Ungewöhnlich ist hier aber, dass es scheinbar jeden Menschen treffen kann. Auch Gesunde im besten Alter und ohne bekannte Vorerkrankungen. Oder ist das Panikmache? Ist das Virus wirklich gefährlicher oder hatten wir lediglich keine Zeit uns (über Jahre) anzupassen (Immunsystem)? Vor ein paar Tagen las ich, es seien inzwischen sogar Fälle bekannt geworden, wo Menschen durch die Impfung gestorben seien. Die totale Verunsicherung?
Klar weiß keiner nichts Genaues, aber möglicherweise doch mehr als ich (und bitte nicht streiten!). =)
Wollte nur mal drei, vier Meinungen dazu hören.
Danke und Gruß,
Yedi386