Infos zu der einen oder anderen Grippe

Hallo zusammen,

bitte nicht hauen und treten! Ich weiß, Grippethemen sind hier mehr als durchgekaut. Ich habe zunächst auch ein wenig im Archiv gestöbert, dadurch jedoch nicht exakt meine Fragen beantworten können. Ich bitte um Milde und Nachsicht, falls irgendeine Antwort zu irgendeinem Artikel in dem Archiv doch meine Fragen genau beantwortet hätte…

1. Wo ist denn der Unterschied zwischen einem grippalen Infekt und einer richtigen Grippe? Ist das eine nur eine harmlose Erkältung und das andere eine mit Komplikationen verlaufende, schwerwiegende Virusinfektion (Influenza)? Aber im Prinzip doch in beiden Fällen der gleiche Erreger, oder?

2. An der normalen Grippe sterben jedes Jahr viele Menschen. An dem Impfstoff aber eigentlich nicht. Forscher erklären, dass wir uns an die normale Grippe auch inzwischen (über Jahre) sehr gut angepasst hätten (Immunsystem). Diejenigen, die hieran sterben, seien hauptsächlich Alte, (chronisch) Kranke, Schwache, Kinder. So hab ich das verstanden.

3. An der Schweinegrippe sterben (bislang) nicht so viele Menschen, wie jährlich an der normalen Grippe. Gut, das bleibt abzuwarten. Ungewöhnlich ist hier aber, dass es scheinbar jeden Menschen treffen kann. Auch Gesunde im besten Alter und ohne bekannte Vorerkrankungen. Oder ist das Panikmache? Ist das Virus wirklich gefährlicher oder hatten wir lediglich keine Zeit uns (über Jahre) anzupassen (Immunsystem)? Vor ein paar Tagen las ich, es seien inzwischen sogar Fälle bekannt geworden, wo Menschen durch die Impfung gestorben seien. Die totale Verunsicherung?

Klar weiß keiner nichts Genaues, aber möglicherweise doch mehr als ich (und bitte nicht streiten!). =)

Wollte nur mal drei, vier Meinungen dazu hören.
Danke und Gruß,
Yedi386

1. Wo ist denn der Unterschied zwischen einem grippalen Infekt
    und einer richtigen Grippe? Ist das eine nur eine harmlose
    Erkältung und das andere eine mit Komplikationen verlaufende,
    schwerwiegende Virusinfektion (Influenza)?

So ist es. „Grippaler Infekt“ ist ein Synonym für „Erkältung“. Ein grippaler Infekt verläuft in der Regel weitaus harmloser als eine Grippe.

Aber im Prinzip
doch in beiden Fällen der gleiche Erreger, oder?

Nein. Die Grippe wird durch Influenzaviren ausgelöst, grippale Infekte durch eine Vielzahl anderer möglicher Viren, z.B. einem Rhinovirus, Coronavirus, Coxsackvirus und und und. Es sind wohl hunderte mögliche Virenarten, die die „Erkältung“ hervorrufen.

1. An der normalen Grippe sterben jedes Jahr viele Menschen.
    An dem Impfstoff aber eigentlich nicht. Forscher erklären,
    dass wir uns an die normale Grippe auch inzwischen (über
    Jahre) sehr gut angepasst hätten (Immunsystem). Diejenigen,
    die hieran sterben, seien hauptsächlich Alte, (chronisch)
    Kranke, Schwache, Kinder. So hab ich das verstanden.

Zur Sterblichkeit der Grippe kannst Du hier was lesen:
http://www.gpk.de/downloadp/STIKO_2007_Bulletin35_07…

1. An der Schweinegrippe sterben (bislang) nicht so viele
    Menschen, wie jährlich an der normalen Grippe. Gut, das bleibt
    abzuwarten.

Das ist richtig. Sie kann auch mutieren und schlimmer werden. Möglicherweise hilft dann auch die Impfung nicht.

Ungewöhnlich ist hier aber, dass es scheinbar
jeden Menschen treffen kann. Auch Gesunde im besten Alter und
ohne bekannte Vorerkrankungen.

Auch die saisonale Grippe kann jeden treffen. Nur ist hier die Wahrscheinlichkeit größer, dass derjenige schon immun ist. Bei einer „neuen Grippe“ ist das eben nicht der Fall. Ich hörte aber, dass man davon ausgeht, dass Menschen, die schon jahrelang gegen die jeweiligen saisonalen Grippen geimpft wurden, eventuell die neue Grippe schneller bekämpfen, also völlig ungeimpfte.

Oder ist das Panikmache?

Das weiß keiner so recht.
Zuerst haben die Medien H1N1 teilweise reißerisch ausgeschlachtet, so nach dem Motto „Die Welt geht unter und keiner tut was.“.
Als dann unter dem Druck der Medien die Regierungen sich entschlossen haben, große Mengen Impfstoffe zu ordern, war das auch nicht richtig, da wurden dann die Impfrisiken teilweise überzogen dargestellt.

Ist
das Virus wirklich gefährlicher oder hatten wir lediglich
keine Zeit uns (über Jahre) anzupassen (Immunsystem)?

So sehe ich das. Es ist ein neuer Erreger, der unseren Körper vor die Aufgabe stellt, Antikörper zu basteln. Angeblich (s.o.) haben mehrfach geimpfte den Vorteil, schon „fast passende“ Antikörper zu haben und sollen dadurch besser mit der neuen Grippe zurecht kommen. Aber in wie weit das stimmt, kann ich nicht beurteilen. BKA.
(bin kein Arzt)

Vor ein
paar Tagen las ich, es seien inzwischen sogar Fälle bekannt
geworden, wo Menschen durch die Impfung gestorben seien. Die
totale Verunsicherung?

Ersetze „durch“ durch „nach“.
Es gibt Todesfälle im zeitlichen Zusammenhang mit einer Impfung.
Es gibt aber jeden Tag hunderte Tote in Deutschland. Da wird es auch einige geben, die am Tage zuvor geimpft wurden.
Sieh es mal so:
Es hat im letzten Jahr auch tausende (im Ernst!) Tote gegeben, die in den letzten 5 Tagen vor dem Ableben „Wetten dass“ geguckt haben. Die Sendung gehört verboten!

-)

Vor ein
paar Tagen las ich, es seien inzwischen sogar Fälle bekannt
geworden, wo Menschen durch die Impfung gestorben seien. Die
totale Verunsicherung?

Ersetze „durch“ durch „nach“.
Es gibt Todesfälle im zeitlichen Zusammenhang mit einer
Impfung.
Es gibt aber jeden Tag hunderte Tote in Deutschland. Da wird
es auch einige geben, die am Tage zuvor geimpft wurden.
Sieh es mal so:
Es hat im letzten Jahr auch tausende (im Ernst!) Tote gegeben,
die in den letzten 5 Tagen vor dem Ableben „Wetten dass“
geguckt haben. Die Sendung gehört verboten!

-)

Ja, aber das gleiche kann genauso für die Toten „mit“ einer SG-Erkrankung gelten - dass die sowieso gestorben wären. Da (fast) alle an deutlichen Vorerkrankungen gelitten haben, wäre das das gleiche Szenario. Das wird von den Medien allerdings anders gehandhabt.

Das ERgebnis? „Alle“ wollen geimpft werden und im meiner HA-Praxis gibt es erstab Mitte Dezember Impfstoff! Die jetzt dort nicht geimpft werden können, haben alle (oder viele) Angst und Panik - und werden jetzt vielleicht wirklich krank. Auch die Psyche spielt bei Ansteckung eine Rolle (selbsterfüllende Prophezeiung).

1 „Gefällt mir“