Guten Tag,
ich plane, mir die Hormonspirale legen zu lassen, die ich vor vielen Jahren auch schon mal hatte. Damals habe ich mir nicht soviel Gedanken gemacht. Nun schon. Es steht im Infoblättchen dass der normale Zyklus bestehen bleibt, doch wenn die Periode komplett ausbleibt (manchmal ist das der Fall und bei mir war es damals auch tatsächlich so), wohin gehen dann die Eizellen? Die ja normalerweise während der Periode ausgespült werden? Wenn sie normal heranreifen müssen sie ja auch wieder raus, oder?
Außerdem beschäftigt mich die Frage ob denn eine Befruchtung stattfindet oder ob durch die Hormone diese verhindert wird. Bei der Kupferspirale findet ja eine Befruchtung statt. Das möcht ich aber nicht.
Hauptsächlich will ich sie mir einsetzen lassen weil ich sehr lange Monatsblutungen habe. Es wäre super wenn Sie mir helfen könnten.
Danke im Voraus
Guten Tag,
ich plane, mir die Hormonspirale legen zu lassen, die ich vor
vielen Jahren auch schon mal hatte. Damals habe ich mir nicht
soviel Gedanken gemacht. Nun schon. Es steht im Infoblättchen
dass der normale Zyklus bestehen bleibt, doch wenn die Periode
komplett ausbleibt (manchmal ist das der Fall und bei mir war
es damals auch tatsächlich so),
Muss aber nicht sein!! Dein Körper verändert sich, gerade wenn du dazwischen Kinder bekommen hast, kann sich das ändern. Da bitte nochmal mit dem Arzt sprechen.
wohin gehen dann die Eizellen?
Die ja normalerweise während der Periode ausgespült werden?
Wenn sie normal heranreifen müssen sie ja auch wieder raus,
oder?
Stimmt! 
Außerdem beschäftigt mich die Frage ob denn eine Befruchtung
stattfindet oder ob durch die Hormone diese verhindert wird.
Bei der Kupferspirale findet ja eine Befruchtung statt. Das
Nein, auch hier findet keine Befruchtung statt. Die Spermien werden stark in ihrer Funktion eingeschränkt und sind daher nicht mehr flott genug. Die Eizellen bleiben aber befruchtungsfähig und werden mit der Periode ausgespült.
möcht ich aber nicht.
Hauptsächlich will ich sie mir einsetzen lassen weil ich sehr
lange Monatsblutungen habe. Es wäre super wenn Sie mir helfen
könnten.
Wie oben schon gesagt, dass muss nicht sein. Rede da nochmal mit deinem Arzt drüber. Evtl. würde die Pille für dich eher in Frage kommen.
Gruß
Danke im Voraus
Danke für die Antwort. Ja ich hab in der Zwischenzeit ein Kind bekommen. Die Pille ist leider nicht geeignet da ich schon einige andere Medikamente nehme. Ich setz meine letzte Hoffnung in die Spirale weil ich echt extrem lange Tage habe. Jetzt weiss ich aber noch nicht wo die Eizellen hingehen wenn tatsächlich keine Periode mehr stattfindet. Irgendwie weiss das wohl keiner so richtig…aber ob es so gesund ist wenn die irgendwo im Nirvana verschwinden…?
Danke für die Antwort. Ja ich hab in der Zwischenzeit ein Kind
bekommen. Die Pille ist leider nicht geeignet da ich schon
einige andere Medikamente nehme. Ich setz meine letzte
Hoffnung in die Spirale weil ich echt extrem lange Tage habe.
Da sage ich dir wie schon im meinem Artikel zuvor:
Auch mit Spirale hast du deine Tage und einen Eisprung!!!
Und es ist nicht sicher, dass deine Tage dadurch kürzer werden. Evlt. verändert sich gar nichts und sie bleiben so lang. Oder sie werden sogar noch länger…darum sprich mit deiner Ärztin darüber.
Jetzt weiss ich aber noch nicht wo die Eizellen hingehen wenn
tatsächlich keine Periode mehr stattfindet.
Du hast meinen Beitrag gar nicht gelesen! Es findet ein Eisprung statt. Auf die Eizellen hat die Spirale KEINEN Einfluss. Sie wirkt auf das Sperma. Deine Eizelle wird mit der Regel ausgeschieden…du hast ja weiterhin deine Periode. Das Sperma wir aber, ganz einfach gesagt, durch die Spirale lahm gelegt. Es kommt nicht mehr zur Befruchtung, weil die Sperminen Maulwürfe sind und nix mehr sehen.
Irgendwie weiss
das wohl keiner so richtig…aber ob es so gesund ist wenn die
irgendwo im Nirvana verschwinden…?
Tun sie nicht!!! Die spühlst du im Klo runter…
gruß und ließ bitte mal bei Wikipedia nach!!
Danke für die Antwort. Ja ich hab in der Zwischenzeit ein Kind
bekommen. Die Pille ist leider nicht geeignet da ich schon
einige andere Medikamente nehme. Ich setz meine letzte
Hoffnung in die Spirale weil ich echt extrem lange Tage habe.
Eisprung ja, aber ich hatte damals meine Tage nicht mehr und es steht auch in der Broschüre über die Hormonspirale dass die Periode MINDESTENS schwächer wird, wenn nicht gar ganz aufgehört. Deshalb habe ich gefragt.
Und es ist nicht sicher, dass deine Tage dadurch kürzer
werden. Evlt. verändert sich gar nichts und sie bleiben so
lang. Oder sie werden sogar noch länger…darum sprich mit
deiner Ärztin darüber.
möglicherweise reden wir aneinander vorbei denn sie werden definitiv nicht länger! Dies ist bei der KUPFERspirale der Fall, ich meine aber die HORMONspirale. Ich hab mit meiner Ärztin gesprochen, sie sagt auch dass die Periode kürzer wird oder ausbleiben kann. Nun gut, dann muss ich ihr die konkrete „Eizellenfrage“ wohl doch auch noch mal persönlich stellen.
Jetzt weiss ich aber noch nicht wo die Eizellen hingehen wenn
tatsächlich keine Periode mehr stattfindet.
Du hast meinen Beitrag gar nicht gelesen!
doch hab ich
Es findet ein
Eisprung statt. Auf die Eizellen hat die Spirale KEINEN
Einfluss. Sie wirkt auf das Sperma. Deine Eizelle wird mit der
Regel ausgeschieden…du hast ja weiterhin deine Periode.
ja, aber wenn ich sie NICHT mehr habe? es war eben damals so und hatte definitiv mit dieser Spirale zu tun…puuuhhh
Das
Sperma wir aber, ganz einfach gesagt, durch die Spirale lahm
gelegt. Es kommt nicht mehr zur Befruchtung, weil die
Sperminen Maulwürfe sind und nix mehr sehen.
Irgendwie weiss
das wohl keiner so richtig…aber ob es so gesund ist wenn die
irgendwo im Nirvana verschwinden…?
Tun sie nicht!!! Die spühlst du im Klo runter…
ha ha…
als hätte ich das nicht schon gemacht
Hallo,
dieselbe Frage habe ich auch gestellt, denn bei mir war es so, dass durch die Hormonspirale meine Periode komplett ausblieb. Ist übrigens meistens so, zumindest wird sie viel schwächer.
Mein damaliger Arzt erzählte mir irgendwas von wegen die Eizellen würden vom Gewebe absorbiert. Genauer weiß ich es leider nicht mehr, ist schon einige Jahre her!
LG C.
Hallo senftube,
Und es ist nicht sicher, dass deine Tage dadurch kürzer
werden. Evlt. verändert sich gar nichts und sie bleiben so
lang. Oder sie werden sogar noch länger…darum sprich mit
deiner Ärztin darüber.
Das ist nicht ganz richtig, auch dann nicht, wenn man 6 Ausrufezeichen dahinter macht.
Bei der Hormonspirale wird die Periode meistens schwächer, in vielen Fällen bleibt die Periode sogar ganz aus oder findet nur noch einige wenige male im Jahr statt.
Ich denke du verwechselst die Hormonspirale mit einer Kupferspirale. Bei der Kupferspirale hat man weiterhin wie immer seine Menstruation, diese kann auch stärker werden als zuvor.
mit der
Regel ausgeschieden…du hast ja weiterhin deine Periode.
siehe oben.
Ja, tu das bitte.
Gruß, C.
2 „Gefällt mir“
hallo calvatore,
ja der eisprung findet statt, laut der broschüre, aber die periode wird schwächer bzw. fällt ganz aus. der zusammenhang leuchtet mir noch nicht ein. aber danke auf jeden fall für die unterstützung
meine starke periode ist eh der hauptgrund für die hormonspirale, die frauenärztin hat sie mir ja sogar extra empfohlen.
lg blumenkind