Blasenentzündung und keiner weiß warum

Hallo!

Mein Problem kann mal schon dem Titel entnehmen: Ich hab mal wieder eine Blasenentzündung, das heißt, das vierte Mal innerhalb von vier Monaten. Deswegen mache ich mir etwas Gedanken, nochdazu, da mir bisher kein Arzt sagen konnte woher das kommt.
Es wurden bei mir mittlerweile schon vier Kulturen gezogen, drei davon negativ, die vierte ist gerade in Arbeit. Auch habe ich mich bei meiner Frauenärztin bereits auf Chlamydien untersuchen lassen, auch negativ.
Mein Freund war mittlerweile sogar schon beim Urologen und hat sich testen lassen, ob ich mir die Blasenentzündung nach dem Geschlechtsverkehr einfangen haben könnte. Ergebnis: Ebenfalls negativ.
Verschiedene „Hausmittelchen“, wie Blasentee, Cranberry-Saft und -Kapseln, sowie Kürbiskern-Blasen-Kapseln, haben bei mir zu keiner Linderung der Schmerzen und des „Ständig-aufs-Klo-müssens“ gebracht. Es wurde im Gegenteil sogar noch schlimmer.
Mein Hausarzt kann mir auch nur noch mit Antibiotika helfen. Aber ich habe Angst, dass die Bakterien - wenn da welche sind - irgendwann resistent gegen diese sind.
Weiß jemand von euch, eine Ursache, die vielleicht bisher kein Arzt erkannt hat und auf die ich mich vielleicht testen lassen sollte?

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Danke schon mal im Vorraus und liebe Grüße
KnuddelGruftie

Hallo!

Deine Beschwerden könnten auf eine Interstitielle Cystitis (IC) hinweisen. Gerade der Umstand, dass keine Keime nachgewiesen werden können und du Schmerzen und Harndrang hast. Bist du vielleicht mal in dem Bereich bestrahlt worden? Eine Strahlencystitis zeigt ähnliche Symptome.
Eine IC kann endoskopisch ermittelt werden. Die Ursachen kennt niemand, allerdings haben Patienten mit IC eine gestörte GAG-Schicht in der Blase. Die Schicht schützt die Blasenschleimhaut vor den aggressiven Substanzen im Harn. Wenn diese Substanzen (in erster Linie Kalium) an die Schleimhaut geraten, verursacht dies höllische Schmerzen. Du solltest eine Blasenspiegelung vornehmen lassen.
Guck auch mal hier: http://www.ica-ev.de/index.php oder bei Wiki.
Eine Therapie kann u.a. mit Anticholinergika durchgeführt werden, auch hat eine Instillationstherapie mit GAG-ähnlichen Substanzen zu guten Erfolgen geführt.
Ich möchte dir dringend eine Abklärung in der Richtung ans Herz legen, denn eine unbehandelte IC kann im schlimmsten Fall zur Schrumpfblase oder künstl. Blase führen.

Alles Gute
finnie

Hallo finniepuh!

Danke für die schnelle Antwort.

Hört sich nicht toll an. Wo kann ich mir sowas „eingefangen“ haben oder ist das was genetisches? Bestrahlt worden bin ich nie. Maximal Röntgenaufnahmen vom Knie, aber da hat man ja so eine tolle Bleiweste an.

Werde mich auf alle Fälle mal untersuchen lassen.

LG
KnuddelGruftie

allo,
sollte das Immunsystem gerade schwach bei Dir sein, so kann man sich durch die eigenen Darmbakterien anstecken. Also Vorsicht! Wenn Du zur Toilette gehst, putz mit dem Papier immer von vorne nach hinten und nicht etwa umgekehrt.
Paß beim Verkehr auf, daß nicht Darmbakterien in die Scheide eindringen können. Das könnte bei verschieden Praktiken der Fall sein.

Gruß Rosa

Guten Tag,

wenn alle mögliche und notwendige schulmedizinische Untersuchungen sich negativ zeigten, dann vielleicht mal mit chinesischer Medizin und Akupunktur versuchen soll, der Abwehrkraft der Blase zu stärken, mit dem Ziel, die Blase durch solchen Unterstützungsmaßnahmen nicht mehr so anfällig.