hi
ich möchte demnächst ins hallenbad und wolle mal wissen ob sich bakterien oder viren sich auch durch chlor wasser ausbreiten können
hi
ich möchte demnächst ins hallenbad und wolle mal wissen ob
sich bakterien oder viren sich auch durch chlor wasser
ausbreiten können
hallo,
nein, deshalb wird ja auch chlor verwendet.
gruß
Ausbreiten vielleicht nicht, aber das heißt nicht, dass keine Bakterien im Wasser sein können. Viren sind dagegen nur sehr unwahrscheinlich in diesem Wasser zu finden, da sie einen Wirt brauchen um zu überleben.
Aber sollte man deshalb nicht ins Hallenbad gehen wegen der relativ geringen Gefahr.
Ich sag immer, wenns danach geht, dürfte man nicht mal Luft holen.
Durch den Einsatz von Chlor in Hallenbädern wird der unkontrollierten Verbreitung von Krankheitserregern über das Wasser entgegengewirkt. Aber auch das Chlor benötigt eine gewisse Reaktionszeit und löscht nicht sämtliche Erreger übergangslos aus. Wie sich in einzelnen Bereichen mit mangelnder Wasserhygiene zeigt besteht über Wasser sehr wohl ein nicht unerhebliches Infektionsrisiko. Durch das feucht, warme Klima in Hallenbädern ist eine günstige Vorraussetzung für die Entwicklung und Verbreitung von Krankheitserregern vorhanden. Durch den Einsatz chemischer Desinfektion kann man jedoch davon ausgehen das Menschen mit einem intakten Immunsystem keiner besonderen Gefährdung ausgesetzt sind. Der Anteil derer die Probleme durch den Kontakt mit Chlor und dessen Abbauprodukten bekommen dürfte größer sein.
Gruß
Thomas