Hallo!
Hier schreibt noch mal der taube Bauch. Vor fast vier Wochen hatte ich nun diese eine blöde Akupunktursitzung und dabei 8-9 Nadeln in meinem Oberkörper drin. Seither ist das Gefühl meiner Haut gestört - sie fühlt sich kratzig und stichelig an - aber was mir vor allem Sorgen macht, ist der taube Bauch: weder Hunger- noch Sättigungsgefühl sind vorhanden, noch kann ich die Bauchmuskeln spüren. Was wäre dann wohl am ehesten gestört? Bauchdecke? Darmnerven? (Das hätte ja dann nichts mehr mit Wirksamkeit von Akupunktur zu tun.)
Ich habe heute meine Haut mit der meiner Mutter verglichen und festgestellt: Sie ist wirklich sehr dünn: Wenn ich Haut und Unterhautgewebe am Bauch hochziehe und zusammendrücke, erhalte ich noch nicht einmal eine Dicke von 1 cm, wohlgemerkt doppelt gelegt. An einer der vier Einstichstellen am Bauchnabel spürte ich zwei Tage nach der Prozedur ein Kribbeln, so als ob sich zwei Nervenenden gefunden hätten und gerade dort spüre ich die Bauchmuskeln auch ein wenig.
Was, wenn nun die Nadeln durch meine Haut hindurch in die darunter liegende Schicht gestoßen sind und lauter Nerven getrennt haben? Was außer Vitamin B könnte man nehmen oder tun, damit die Nervenenden wieder zu einander finden? (Elektrostimulation, Massagen, Wärme, Kälte???) Wie weit ist die Forschung auf diesem Gebiet?