Fragen zum MDK - dringend

Guten Tag,ich bin ganz neu hier und hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann. Ich hatte heute ein Schreiben meiner KK im Briefkasten mit der „Einladung“ zur sozialmedizinischen Begutachtung mit beigefügten Blatt, welches mein behandelnder Arzt ausfüllen muss. So, der Termin ist bereits morgen. Mein Arzt hat das Schreiben heute nicht ausgefüllt (warum auch immer), jedenfalls wurde mir von der Schwester gesagt, dass der MDK sich mit meinem Arzt in Verbindung setzen soll. Ich bin seit Anfang September krankgeschrieben aufgrund verschiederen Symptome, die durch Mobbing an meinem Arbeitsplatz körperlich (und psychisch) entstanden sind.
Nun habe ich natürlich sehr große Bedenken dass der MDK sagt ich bin arbeitsfähig, was ch für mich aber so nicht empfinde.
Hoffe Ihr/Sie konntet/können verstehen, was ich mit meinem Text sagen möchtet, bin grad sehr nervös.

Vielen Dank schonmal im Vorraus und ich hoffe, jemand kann mir helfen.

Eine Frage wurde nicht gestellt, aber ich sehe das mal als Hilferuf.

Trostendes habe ich nicht zu bieten, eher im Gegenteil: Es ist sehr wahrscheinlich, daß der MDK beschließt, daß Sie gesund sind.
Daß Sie weiter AU bleiben, ist eher unwahrscheinlich.

Ich bin früher mit den zuständigen Leuten vom MDK immer gut zurecht gekommen, weil sie wußten, daß ich meine Patienten im Ablehnungsfalle sofort zum Sozialgericht schickte. Das mögen die MDKler gar nicht gerne. Vor dem Sozialgeriht müssen sie nämlich ihre Ansichten exakt begründen, während in den normalen Fällen das so hopp hopp geht.

Hallo,

als ich vor ca. 15 Jahren noch im Beruf war, waren die MDKler fachlich überwiegend derart qualifiziert, dass sie ihre medizinischen Weisheiten teilweise, wenn nicht gar überwiegend aus Kaurs Medizinlexikon oder gleichwertigem abgeschrieben haben :frowning:((

Jedenfalls reichte dann nach einem Blick in die Fachliteratur auch der gesunde Menschenverstand aus, um diese Stimmen zu widerlegen.

Musst’ halt mal schauen, auf welchem Niveau die sich heute eingependelt haben. Da sich die Bezahlung eher verschlechtert als verbessert hat, könntest du Glück haben :smile:

LG
sine

Hallo,

es kommt immer sehr darauf an, wer da bekommt.

Wenn du mit der Entscheidung nicht zufrieden bist und das auch begründen kannst, würde ich immer Widerspruch gegen den Bescheid einlegen.

Du kannst auch hier mal nachlesen, vielleicht hilft es dir.

http://generation-50-plus.suite101.de/article.cfm/we…

Alles Gute

Lulea

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.
Das Problem für mich ist nur einfach, dass ich unter den gegebenen Umständen an meinen Arbeitsplatz nicht arbeiten KANN, so sehr ich auch möchte, aber mein Körper macht mir einen Strich durch die Rechnung,so komisch es auch klingen mag.

als ich vor ca. 15 Jahren noch im Beruf war, waren die MDKler
fachlich überwiegend derart qualifiziert, dass sie ihre
medizinischen Weisheiten teilweise, wenn nicht gar überwiegend
aus Kaurs Medizinlexikon oder gleichwertigem abgeschrieben
haben :frowning:((

Ich bin zwar erst seit 3 Jahren in Rente, aber ich kann Ihnen versichern: Es hat sich nichts gebessert.
Ich glaube auch nicht, daß sich jemals etwas ändern wird: Wenn man Medizin studiert, hat man nicht unbedingt den Wunsch, sich den Hintern auf einem Sessel platt zu drücken.
Leute die so denken, wären besser Verwaltungsbeamte geworden

Ich habe vor kurzem hier im Forum mit einem Kollegen geschrieben. Dieser stimmte herzlich zu, als ich diese Typen als „Nulpen“ bezeichnet habe.

Hallo,
also zunächst ist es ein absolutes Unding dass Ihnen die Kasse einen MDK-Termin so kurzfristig aufs Auge drückt.
Ich würde die Kasse morgen früh anrufen und mitteilen, dass Sie keinen Kontakt mit Ihrem Arzt aufnehmen konnten um von ihm einen aktuellen Befundbericht zu erhalten. Der Hinweis dass der MDK mit Ihrem Arzt telefonischen Kontakt aufnehmen soll klingt zwar logisch, läuft aber nach meinen Erfahrungen mit dem MDK. oft ins Leere, allein aus dem Grund dass der MDK. diese telefonischen Kontaktaufnahmen verweigert.
Erklären Sie das der Kasse und verlangen eine Terminverschiebung -
erklären Sie ausdrücklich dass Sie den Termin wahrnehmen wollen und werden aber nicht so kurzfristig - gerade bei Ihrer Diagnose ist es wichtig dass der MDK. aussagekräftige Unterlagen in der Hand hat.
Viel Glück !!
Verschweigen will aber auch nicht, dass wenn Sie da hingehen ohne Unterlagen, es passieren kann dass Sie der MDK standepede wieder heim schickt ohne eine Begutachtung - alles schon dagewesen.
Gruß
Czauderna

2 „Gefällt mir“

So, Guten Morgen erstmal.
ich wollte mal über meinen gestrigen Termin beim MDK reden. Ich dachte mir, ich geh trotzdem hin, auch wenn ich keine Befunde vom Doc habe. Die Schwester am Anfang hatte ihre Freundlichkeit wohl schon nachhause geschickt, aber als ich Ihr sagte, dass ich aus den o.g Gründen keinen Befund beihabe, sagte sie es geht auch ohne.
Musste auch nicht lange warten, dann kam schon der MDK-Arzt-> netter, sehr freundlich Mann.
Das Erste, was er mir im Behandlungszimmer sagte war, dass ich so aussehe, als sei ich psychisch nicht so ganz auf der Höhe-richtig erkannt. Er hat sich mit mir befasst, nach allen Beschwerden der letzten 12 Monate gefragt und ja, ich bin arbeitsunfähig, muss zu ner Magenspiegelung, Oberbauchscan und teilambulanten Therapie.
Habe mir also umsonst ne schlaflose Nacht bereitet und freue mich, endlich mal etwas positives über den MDK berichten zu können und bedanke mich an dieser Stelle auch für eure Antworten und Meinung.

LG