Guten Abend!
Könnte mir jemand folgende Schulssfolgerung bestätigen?
Hat eine weibliche Person zu kleine Schildrüßen,kann es passieren das sie nie ihre Menstruation bekommt.Da die Hormone,für die die Schilddrüßen zuständig sind,nicht genügent sind um es zum Eisprung kommen zu lassen.
Könnte so etwas passieren?Oder ist es aus gescholsen?
Das gibt fast eine Antwort wie früher bei Radio Eriwan:
Im Prinzip ja
ABER
Die Hormone der Schilddrüse sind für den Stoffwechsel des Körpers zuständig. Bei ihrem Ausfall wird diese heruntergefahren, was gar nicht gesund und am Ende sogar tödlich sein kann.
Ist der Zustand weit genug fortgeschritten, kratzt sozusagen der Organismus bereits am Boden des Fasses, so wird vor allem die Fortpflanzungsfähigkeit eingestellt, zu bemerken in der fehlenden Menstrution.
Guten abend, Priamos1,
Deine fachlichen Ratschläge in allen Ehren, aber ich und sicher auch der eine oder andere user hier, fänden es doch angebracht und höflich, wenn auch Du Dich an die Umgangsformen hier hieltest, nämlich die einer freundlichen Begrüßung und die einer ebensolchen Verabschiedung.
Immerhin bist Du seit 3 1/2 Monaten hier dabei, da solltest Du eigentlich wissen wie’s geht.
Lediglich ein freundlich gemeinter Hinweis.
Gruß
Kieckie
Deine fachlichen Ratschläge in allen Ehren, aber ich und
sicher auch der eine oder andere user hier, fänden es doch
angebracht und höflich, wenn auch Du Dich an die Umgangsformen
hier hieltest, nämlich die einer freundlichen Begrüßung und
die einer ebensolchen Verabschiedung.
Meine verehrte Kickie
im Prinzip hast Du recht. Aber ich habe eine etwas andere Einstellung: Ich mache meine fachlichen Bemerkungen möglichst sachlich, und in sachlichen Aufsätzen gibt es keine höfliche Anrede und keine nette Verabschiedung. So verweigere ich auch bewußt das „Du“.
Anders in meinen e-mail Antworten oder jetzt, wo ich Dich persönlich anspreche: Da ist die Sache eben nicht mehr fachlich und unpersönlich, sondern höchst persönlich. Und da verwende ich auch nette Formen.
Gruß
P.
Hallo Priamos1,
Deine fachlichen Ratschläge in allen Ehren, aber ich und
sicher auch der eine oder andere user hier, fänden es doch
angebracht und höflich, wenn auch Du Dich an die Umgangsformen
hier hieltest, nämlich die einer freundlichen Begrüßung und
die einer ebensolchen Verabschiedung.Meine verehrte Kickie

im Prinzip hast Du recht.
darum geht es mir ja nicht, sondern schlicht und einfach um die Netiquette hier, im Forum.
Aber ich habe eine etwas andere
Einstellung: Ich mache meine fachlichen Bemerkungen möglichst
sachlich,
ja.
und in sachlichen Aufsätzen gibt es keine höfliche
Anrede und keine nette Verabschiedung.
Hier im Forum wird es allerdings im allgemeinen schon gerne gesehen, bzw. gelesen; es ist einfach ein freundlicheres miteinander.
So verweigere ich auch
bewußt das „Du“.
das bewußte Du kann man hier allerdings umgehen.
Anders in meinen e-mail Antworten
okay, aber das wissen bzw. lesen wie hier ja nicht.
oder jetzt, wo ich Dich
persönlich anspreche: Da ist die Sache eben nicht mehr
fachlich und unpersönlich, sondern höchst persönlich. Und da
verwende ich auch nette Formen.
Danke für Deine Antwort.
Gruß
Kieckie
Hallo Lebasi,
wie klein ist denn die „zu kleine“ Schilddrüse? Eine kleine Schilddrüse kann durchaus noch genügend Schilddrüsenhormon für den Körper herstellen, so dass auch die Funktion der anderen Hormone, wie z. B. Sexualhormone, gewährleistet sein kann. Es kann aber auch sein, dass eben NICHT mehr genügend Hormone produziert werden können. Eine Blutanalyse oder 24-Std.-Urinanalyse kann Aufschluss darüber geben.
Eine weibliche Schilddrüse hat normalerweise eine Größe von ca. 18 ml. Ist sie wesentlich kleiner, kann dies ein Hinweis auf eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse sein, da eine solche Erkrankung eine Verkleinerung (Zerstörung) der Schilddrüse mit sich bringt. Deshalb würde ich unbedingt empfehlen, einen Schilddrüsenarzt aufzusuchen. Manchmal kommen die durch fehlendes Schilddrüsenhormon nicht mehr richtig funktionierenden Sexualhormone durch Ausgleich der Schilddrüsenhormone wieder in Gang. Manchmal aber auch nicht. In diesem Falle müßten dann außer der Schilddrüse auch die Sexualhormone durch natürliches Östrogen und Progesteron unterstützt werden.
Es gibt also wirklich einen Zusammenhang zwischen dem fehlenden Schilddrüsenhormon und den Sexualhormonen und anderen.
Viele Grüße
Catlyn