Seit einigen Jahren leide ich unter einer zunehmend starken allergischen Reaktion auf Milben bzw. den Kot, den sie produzieren.
In letzter Zeit ist es schlimmer geworden und ich bekomme nachts Asthmaanfälle.
Da eine neue Matratze sehr teuer ist (wäre 1,40x2,00)
meine Frage: ist es nötig eine neue zu kaufen oder reicht es aus eurer Erfahrung die gesamte Matratze mit Milbiol zu besprühen?
Danach möchte ich einen speziellen Antimilbenüberzug für Matratze und Bettwäsche kaufen (einer der nicht knistert). Reicht das aus eurer Erfahrung oder muss ich die Matratze doch austauschen. Wenn ich das Spray benutze, werden die Milben zwar abgetötet, aber der Kot, auf den ich scheinbar allergisch reagiere, ist noch drin.
dass es so heftige Milbenallergien wie deine gibt, ahnte ich nicht einmal, aber mir mit eher durchschnittlicher Milbenempfindlichkeit (nix nächtliches Asthma, nur Niesen) hilft dieser Antimilbenbezug ziemlich gut. Er knistert nicht, und das Beste: Ihn zahlte die Krankenkasse zu 100%. Habe ich dich falsch verstanden, oder hast du so ein Ding noch gar nicht? Dann würde ich das als allererstes anschaffen. Wurde mir vom Allergologen auch dringend ans Herz gelegt, obwohl meine Allergie wirklich nicht besonders ausgeprägt ist.
So einen Bezug habe ich noch nicht. Wollte in den nächsten Tagen in ein Sanitätshaus fahren, um einen kaufen.
Schlafe momentan in einem Schlafsack, der kaum benutzt ist und auf dem Sofa. Noch gibt es da keine Milben und das Problem stellt sich noch nicht. In meinem Schlafzimmer, das sehr klein ist, fange ich sofort an zu husten und zu niesen. Nehme ich meine Bettdecke mit auf das Sofa, muss ich auch niesen. Schlafe ich auf der Matratze mit dem Schlafsack auch.
Die Milben scheinen sich in Matratze und Bettzeug zu tummeln.
(
Hast du bei der KK einen formlosen Antrag gestellt oder wie lief das mit der Kostenübernahme? Hast du denen einfach die Rechnung geschickt und einen Beleg vom Arzt beigefügt?
Finanziell stehe ich nicht so gut da und die Milbenbezüge sind leider sehr teuer.
oha, das klingt echt unangenehm. Leider weiß ich nicht, wie gut diese Bezüge bei so einer schlimmen Allergie sind, aber schaden kann es ja nicht.
Ich habe eine Art Rezept vom Arzt bekommen, auf dem der Allergiebefund stand sowie die Empfehlung, solche Bezüge anzuschaffen. Damit bin ich ins Sanitätshaus und habe die bestellt, wobei der Laden mit der Krankenkasse direkt abgerechnet hat, wenn ich mich richtig erinnere.
danke für deinen Tipp!
Vom Sanitätshaus bei uns im Ort wurde mir jetzt auch auf meine Nachfrage hin gesagt, dass die KK die Kosten oft übernimmt.
Es kann aber auch sein, dass die Kasse selbst die Bezüge zur Verfügung stellt und die Kosten nicht trägt, wenn man die Sachen woanders kauft. Soll von der jeweilige Kasse abhängen, wie sie das handhabt.
Seitdem der PC bei mir dauernd lief, ist die Allergie richtig schlimm geworden. Wusste leider nicht, dass der PC ständig staubige Luft in den Raum pustet War wohl zu naiv
ich habe auch eine Milbenallergie, aber vermutlioch nicht so schlimm wie deine. Bei mir hat so ein Überzug auch viel gebracht, er ist aber nicht aus dem Sanitätshaus, aber ausschließlich aus Poly-irgendwas (also keine Baumwolle oder wolle oder so was). Wenn ich den einmal pro Woche gründlich staubsauge, hilft das wirklich viel.
Hast du schon mal igrendwas gegen die Allergie versucht? Ich hatte mal eine eigenblutbehandlung, danach wurde es ein bisschen besser, und auch eine Enzymtherapie, das hat wirklich viel gebracht.
nein das kenne ich noch nicht. Welcher Arzt führt solche Behandlungen durch (Eigenblut, Enzymtherapie)? Musstest du das selbst bezahlen?
Ich hoffe, dass ich bald eine Desensibilisierung beginnen kann. Ist aber fraglich, weil ich den Allergenen gleichzeitig tagtäglich ausgesetzt bin.
Habe leider nur einen Raum zur Verfügung in dem ich schlafe und am PC arbeiten muss.
Allergien habe ich seit der späten Kindheit (erst nur auf Pollen). Die Milbenallergie scheint sich erst viel später entwickelt zu haben. Vor ein paar Jahren fand ein Test das raus und bestätigte die Ursache für das Atemproblem im Haus (im Winter). Seitdem ich am PC im Zimmer arbeite, ist es wohl noch mal schlimmer geworden.