meine Schwester hatte durch ein gerissenes Kondom ca. 2 Minuten ungeschützten GV, der Mann ist dabei nicht gekommen. Ich habe sie beruhigt und gesagt, dass wohl nichts passiert sein wird… Daher meine Frage: Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr, wenn der Mann nicht ejakuliert?
Und noch wichtiger: Meiner Schwester wurde gesagt, dass sie ca. 12 Wochen warten muss, bis ein Test aussagekräftig ist. Stimmt das? Und wenn ja: Wie aussagekräftig ist ein Test nach 2 oder 4 Wochen?
meine Schwester hatte durch ein gerissenes Kondom ca. 2
Minuten ungeschützten GV, der Mann ist dabei nicht gekommen.
Ich habe sie beruhigt und gesagt, dass wohl nichts passiert
sein wird… Daher meine Frage: Wie hoch ist die
Ansteckungsgefahr, wenn der Mann nicht ejakuliert?
die ansteckungsgefahr ist natürlich geringer als wenn er ejakuliert hätte (ist überhaupt sicher, daß er infiziert ist?), aber sie ist nicht gleich 0.
hier jetzt mit irgendwelchen prozentsätzen zu spekulieren bringt deiner schwester nix.
Und noch wichtiger: Meiner Schwester wurde gesagt, dass sie
ca. 12 Wochen warten muss, bis ein Test aussagekräftig ist.
Stimmt das?
das kommt drauf an. normalerweise wird nur auf antikörper getestet. das ist billiger als das virus selbst nachzuweisen (was z.b. bei blutspenden gemacht wird).
natürlich müssen dazu erstmal antikörper gebildet werden. und das dauert ne gewisse zeit.
Und wenn ja: Wie aussagekräftig ist ein Test nach
2 oder 4 Wochen?
deutlich weniger. ein praktisch zuverlässiges ergebnis bekommt man eben erst nach > 12 wochen.
Danke, Michael, für Deine schnelle Antwort, Du hast mich und meine Schwester schon sehr beruhigt! Wir gehen nicht davon aus, dass er infiziert ist, aber man weiß ja nie! Manche Leute wissen es ja einfach selber nicht…
Eine - wie ich finde - recht informative Seite gibts hier --> http://gesundheit.at.aol.de/Krankheiten-Lexikon/AIDS…
… mit weiterführenden Links.
Da (wie auch auf dieser Seite beschrieben) die Inkubationszeit zwischen einigen Monaten und c.a. 15 Jahren liegen kann, denke ich, dass ein Test nach 2-4 Wochen nicht sehr aussagekräftig ist.
Alles Gute Deiner Schwester und
Grüße aus Wien
Helmut
laut einer aktuellen Studie beträgt das Risiko für Frauen, sich bei hetero-sexuellem Sexualverkehr mit HIV zu infizieren, wenn der Partner HIV-positiv ist (und nur dann) 0,1% pro Akt. Hinweise, inwiefern die Länge des Aktes, also in diesem Falle zwei Minuten, oder das Ausbleiben einer Ejakulation Auswirkungen auf die Infektionswahrscheinlichkeit haben, wurden in dieser Studie nicht erhoben.
Allerding muss auch gesagt werden: Bei zügigem Aufsuchen eines Arztes und rechtzeitiger Einleitung einer prophylaktischen Behandlung, der sog. Postexpositionsprophylaxe (PEP), sind die Chancen auf einen folgenlosen Verlauf sehr gut. Jedoch ist in bestimmten Einzelfällen und insbesondere bei verspätetem Aufsuchen des Arztes eine PEP nicht sinnvoll.