Kein Arzt erwähnt den Homcysteinspiegel und keiner kennt ihn. Aber es wird behauptet,das seine Erhöhung eine Gefährdung für das Gefäßsystem ist und man kann ihn mit Folsäure senken und jetzt heißt es neuerdings, das ein Zuviel an Folsäure ein Krebsrisiko sei,was gilt denn eigentlich noch?
Wer weiß was gütig ist?
Danke für Hinweise.
Hallo
an den Unis wird gelehrt… und so steht es auch in den aktuellen Büchern der inneren Medizin… das Hyperhomocysteinämie ein Risikofaktor ist.
Viele Grüße.
PS: ich halte nichts von Verallgemeinerungen.
und so steht es auch in den
aktuellen Büchern der inneren Medizin… das
Hyperhomocysteinämie ein Risikofaktor ist.
Servus Engel,
es besteht allerdings Grund zu der Annahme, DASS es Rechtschreibschwäche verursacht
)
SCNR
Kai Müller
Einer muss ja aufpassen… 
Mal wieder… ab mit mir in die Ecke und 5 Minuten schämen… Post nicht gegengelesen… böser Fehler… böses Mädchen… böses ß.
Kein Arzt erwähnt den Homcysteinspiegel und keiner kennt ihn.
Ein Hämostaseologe kennt ihn schon. Er soll unter 10 mikromol/Liter sein.
Aber es wird behauptet, das seine Erhöhung eine Gefährdung für
das Gefäßsystem ist und man kann ihn mit Folsäure senken
Genau. Ursache ist meist ein Polymorphismus an Position 677 der Methyltetrahydrofolatreduktase. Man diskutiert ein etwa 2,5 fach erhöhtes Risiko für Venenthrombosen. Wenn ein zusätzlicher Risikofaktor dazu kommt, z.B. Faktor V Leiden Mutation, erhöht sich das Risiko deutlich.
jetzt heißt es neuerdings, dass ein Zuviel an Folsäure ein
Krebsrisiko sei,was gilt denn eigentlich noch?
Was ein Zuviel an Folsäure macht, weiß ich nicht, aber die Gabe von Folsäure ist die übliche Therapie bei Hyperhomocysteinurie.
Udo Becker