Nizoral bei Candida (Hautpilz)

Schönen guten Abend,

da ich schon lange an einer Hautpilzerkrankung leide und diese sich letzter Zeit sehr vermehrt haben, beschloss ich mich zum zweiten Mal deswegen vom Hautarzt untersuchen zu lassen.

Ich dachte mir schon, dass er diesmal eine andere Maßnahme ergreifen würde, da die Pilze jetzt nicht mehr nur am Hals sind, sondern auch auf der Brust, auf dem Bauchbereich, am Rücken auch zum Teil auf den Oberschenkeln. Schon nach einem kurzen Blick auf die Haut, meinte er, dass ich schon früher kommen müsste und dass es sehr schwierig wäre, es mit einer Salbe(Canesten)zu heilen.

Er hat mir Nizoral 200 (Ketoconazol) verschrieben, mit dem Hinweis, dass es sehr schädigend für die Leber sein kann und dass ich meinen Blut untersuchen lassen müsse. Die Leberwerte waren in Ordnung, nur habe ich dennoch Bedenken dabei, zumal er sich ja nicht mal wirklich Zeit für mich genommen hat.

Ich soll die Tabletten über 10 Tage einnehmen jeweils eine am Tag.

Meine Frage ist nun, ob dieses Medikament wirksam ist, ob es die Krankheit wirklich verheilen kann und ob ich dennoch Schäden an der Leber bekommen kann, obwohl die Werte gut sind.

Außerdem habe ich neulich gelesen dass Candida sich auch auf die Organe ausbreiten kann. Ist dies möglich?

Ich habe die Krankheit nicht ernst genommen und habe auf einen Arztbesuch verzichtet.

Ich habe wirklich große Bedenken und bitte um Ratschläge.

MfG,

Nick

da ich schon lange an einer Hautpilzerkrankung leide und diese
sich letzter Zeit sehr vermehrt haben, beschloss ich mich zum
zweiten Mal deswegen vom Hautarzt untersuchen zu lassen.

Er hat mir Nizoral 200 (Ketoconazol) verschrieben, mit dem
Hinweis, dass es sehr schädigend für die Leber sein kann und
dass ich meinen Blut untersuchen lassen müsse. Die Leberwerte
waren in Ordnung, nur habe ich dennoch Bedenken dabei, zumal
er sich ja nicht mal wirklich Zeit für mich genommen hat.

Hautärzte arbeiten oft mit „Blickdiagnosen“, da haben sie es besser als wir armen anderen, und daher brauchen sie auch oft wenig Zeit.
UNd er hat sich ja genügend Zeit genommen und über die Lebertoxizität gesprochen.

Übrigens sind alle diese systemischen Mittel gegen Pilze unter Umständen mit ärgerlichen Folgen behaftet. Man entschließt sich nicht leichtfertig dazu, der Hautarzt wird also seine guten Gründe gehabt haben.

Meine Frage ist nun, ob dieses Medikament wirksam ist, ob es
die Krankheit wirklich verheilen kann

Das ist keine Frage an dieses Forum, sondern an Gott.

und ob ich dennoch
Schäden an der Leber bekommen kann, obwohl die Werte gut sind.

Wenn die Leberwerte nach der Einnahme geprüft wurden, dann nicht.

Außerdem habe ich neulich gelesen dass Candida sich auch auf
die Organe ausbreiten kann. Ist dies möglich?

Im Prinzip: Ja

Ich habe die Krankheit nicht ernst genommen und habe auf einen
Arztbesuch verzichtet.

Etwas unverständlich. Es liegt schließlich auch ein ästhetisches Problem vor.

Ich habe wirklich große Bedenken und bitte um Ratschläge.

Nur nicht die Pferde scheu machen! Aber ich würde in Zukunft brav das tun, was der hautarzt sagt.

hä…?

Wenn die Leberwerte nach der Einnahme geprüft wurden,
dann nicht.

also, nach 10 Tagen nochmal zur Blutabnahme oder wie?

hä…?

Ich weiß von keinem Medikamednt sicher, ob es helfen wird. Ich glaube es, ich vermute es, es ist höchst wahrscheinlich, aber wissen - nein.

Wenn die Leberwerte nach der Einnahme geprüft wurden,
dann nicht.

also, nach 10 Tagen nochmal zur Blutabnahme oder wie?

Nicht so unbedingt. Eine Leber hält viel aus und ihre Regenerationsfähigkeit ist hoch. Wenn man sich wohl fühlt, dann dürfte auch alles in Ordnung sein.
Nebenbei: Eine eigentliche „Lebertherapie“ gibt es nicht, also was soll man tun, selbst wenn die Leberwerte erhöht sein sollten?

Zudem: so unmöglich giftig ist das Zeug nun auch wieder nicht, sonst würde es ja nicht eingesetzt.

Vielen Dank für ihre Antwort

Hallo Nick,
falls der Hautpilz aus braunen Flecken am Rumpf besteht, sowie den Kopf-/Schamhaarbereich befallen haben sollte und vom vielen Schwitzen kommt, so könnte ich Selsun Shampoon aus der Apotheke anbieten. Die Anwendung besteht darin, daß man sich damit einschäumt, es ca. 20 Min. einwirken läßt (Buch zum Lesen bereit legen) und dann ohne Seife abduscht. Das muß 2x pro Woche angewandt werden, etwa über 2-3 W. lang. Du siehst ja, wenn er verschwunden ist. Allerdings muß Schmuck abgelegt werden, weil sich z.B. Goldringe kupfrig verfärben. Sollte der Pilz mal wieder aufflackern, einfach wiederholen. Dieses alte Mittel ist rezeptfrei und muß geschüttelt werden. Der Hautarzt verordnete es, und es half meiner Tante bestens. Sie hatte keinerlei Nebenwirkungen davon und brauchte auch keine Tabl. einnehmen. Aber besprich es erst mal mit Deinem Arzt, falls Du was anderes benötigen solltest.

Gruß Rosa