Wer kennt den besten operativen Zugang zur Bursektomie bei symptomatischer Bursitis iliopsoas?
Hallo Herr Doktor,
ich glaube, daß Sie in diesem Forum wohl kaum die Antwort erhalten, die für Sie nützlich ist. Entweder mal selbst googeln oder z.B. im Deutschen Medizinforum nachfragen unter Orthopädie oder Chirurgie. Da ist auch ein besonderer Forumteil, der nur Ärzten zugänglich ist.
Freundliche Grüße, Vera
Das dürfte darauf ankommen was die Urasache für die Bursitis ist, zB als Komplikation eines Künstliches Hüftgelenkes oder eine schnappende Hüfte.
Und es kommt darauf an, in welchem Algemeinzustand der Pat. ist.
Wieso überweisen Sie nicht einfach an eine Orthopädische Fachklinik?
Sollte es nur reines Eigeninteresse sein, dann empfehle ich Fachliteratur über Pubmed zu konsultieren.
zB.
Rowand M, Chambliss ML, Mackler L.
Clinical inquiries. How should you treat trochanteric bursitis?
J Fam Pract. 2009 Sep;58(9):494-500.
PMID: 19744419
Gruß
nur eine alte Hebamme, die etwas den Kopf schüttelt…
Hallo
als Facharzt hat man studiert, schade, das einem dort nicht auch die Regeln fürs normale Leben beigebracht bekommt.
Guten Tag und ein Danke Gruss oder ähnliches kann nie schaden.
Unter Chirurgen tauscht man sich doch bestimmt auch aus-oder?
Weiss da denn niemand die Antwort?
Gruss
Gutenabend,
ich kenne zwar keine Antwort auf Ihre Frage aber ich bin erstaunt wie unfreundlich Ihre Frage im Forum aufgenommen wird. Wieso darf ein Chirurg sich nicht bei „Laien“ informieren?
Gruss: Ge-es
Hi!
ich kenne zwar keine Antwort auf Ihre Frage aber ich bin
erstaunt wie unfreundlich Ihre Frage im Forum aufgenommen
wird.
Ja, ich auch! *seufz*
Wieso darf ein Chirurg sich nicht bei „Laien“ informieren?
-
Wirbt wer-weiss-was damit, ein Experten-Forum zu sein. Das dem öfters nicht so ist, nuja… *g*
-
Zumal scheinen viele zu glauben, alleine weil man Arzt ist (sogar oftmals egal welche Fachrichtung) weiß man gleich alles…
Nicht umsonst wegen der immensen und weiter steigenden Wissensberge wurde (und wird!) die Medizin immer weiter in immer kleinere Fachgebiete aufgeteilt - anders ist ein Beherrschen des umfangreichen Stoffes nicht mehr möglich.
Selbst ich stelle auch hier einige Fragen - warum auch nicht?
Wer behauptet, alles zu wissen, erst Recht ein Arzt (sic!), der lügt oder hat eben nicht alle Tassen im Schrank! *bg*
Gruß,
Sharon
Hallo Sharon
ich kenne zwar keine Antwort auf Ihre Frage aber ich bin
erstaunt wie unfreundlich Ihre Frage im Forum aufgenommen
wird.Ja, ich auch! *seufz*
Stimmt, sowas ärgert.
Wieso darf ein Chirurg sich nicht bei „Laien“ informieren?
- Wirbt wer-weiss-was damit, ein Experten-Forum zu sein. Das
dem öfters nicht so ist, nuja… *g*
Auch an diesem Punkt noch keine Einwände. Daß man unter den „Experten“ etwa eine Hausfrau findet mit dem Hobby zu medizinischen Ratschlägen, das muß man ertragen.
- Zumal scheinen viele zu glauben, alleine weil man Arzt ist
(sogar oftmals egal welche Fachrichtung) weiß man gleich
alles…
Ganz so würde ich das nicht sehen. Ich erwarte von einem Arzt, daß er seine Frage erst einmal selbst abklärt, in all der medizinischen Fachliteratur, die ihm zugänglich ist, und das ist eine Menge.
Wenn dann noch Fragen offen bleiben hinsichtlich der Differentialtherapie, mag man sich mit anderen Kollegen besprechen.
Dieser Kollege hat das Forum wohl etwas überschätzt. Kein Grund ihm in jener Form zu kommen wie das geschehen ist. Ich habe meine Mund zu der Geschichte gehalten, weil ich von Chirurgie nicht die geringste Ahnung habe,
Es wäre wünschenswert, wenn einige andere Ahnungslose sich auch auf das reine Lesen beschränken würden.
Aber tragen wir es mit Fassung: Wir tragen mit den Künstlern das gleiche Los:
Von der Kunst und der Medizin versteht jeder etwas.
Gruß
P.