Wie lange darf der hausarzt krank schreiben?

Guten Tag,

ich habe 3 bandscheibenvorfälle. Mein Orthopäde sagt, ich soll arbeiten gehen, um Bewegung zu haben.
Da ich im Kindergarten arbeite und mich eigentlich ständig nur bücken muss, habe ich gerade da die schlimmsten Schmerzen. Selbst meine Chefin sagt, dass es ihr lieber wäre, wenn ich eine längere Krankmeldung bekäme, da sie dann eine Vertretung für mich bekäme, was uns allen helfen würde.

Nun sagte mir meine Freundin, dass nur der Facharzt eine Krankmeldung auf längere Dauer ausstellen dürfe, aber nicht der Hausarzt. Dieser darf immer nur für eine Woche den gelben Schein ausstellen.

Ist diese Aussage richtig?

Mahlzeit,

kleine Verständnisfrage:

Nun sagte mir meine Freundin, dass nur der Facharzt eine
Krankmeldung auf längere Dauer ausstellen dürfe, aber nicht
der Hausarzt.

…und der Orthopäde ist KEIN Facharzt? Wenn Du beim Orthopäden in Behandlung bist, warum willst Du Dich dann vom Hausarzt krank schreiben lassen?

Oder willst Du zum Hausarzt, weil der Orthopäde offenbar ein I… ist? Dann würde ich eher einen anderen Orthopäden aufsuchen - manchmal hat man Glück und es gibt sogar Fähige, die ein bisschen was von ihrem Fach verstehen.

Was ist denn die Therapie? Abwarten? Es geht ja auch darum, Dich wieder arbeitsfähig zu machen und da kann ein Hausarzt nur bedingt helfen…

Gruß und gute Besserung
Demenzia

Danke für deine Antwort Demenzia.

Natürlich ist der Orthopäde der Facharzt. Aber der will, dass ich mit den 3 Bandscheibenvorfällen arbeiten gehe. Und da das für mich weiterhin Schmerzen bedeutet, will ich zuhause bleiben, wie die letzten beiden Wochen auch. In der Zeit hatte mich mein Hausarzt krank geschrieben und ich merke eben, dass mir das gut getan hat. Die Schmerzen sind weniger geworden.

Die Weiterbehandlung ist eine ambulante Reha. Der Antrag wird nächste Woche gestellt, die Unterlagen hab ich seit gestern hier. Operiert soll erst dann werden, wenn die Reha keinen wirklichen Erfolg bringt. Und in der Reha wird Rückenmuskulaturaufbau, Rückenschule und Gewichtsreduktion gemacht. So sagte jedenfalls der Orthopäde.

Aber da liegt ja nirgends meine Frage … mich interessiert echt nur die Antwort, ob mein Hausarzt in meinem Fall auch über längeren Zeitraum mich am Stück krankschreiben kann/darf oder das eben nur der Orthopäde kann/darf.

Hallo,
grundsätzlich legt das im Ermessen des behandelnden Arztes - es ist aber in der Praxis so, das längere Zeiträume weder seitens der Ärzte noch seitens der Kassen, sagen wir mal „nicht gerne gesehen“ werden weil man einfach davon ausgeht, wenn ein Arzt eine Au_Meldung für einen Zeitraum von beispielsweise drei Wochen erstellt in dieser Zeit auch kein Arzt- Patientenkontakt stattfindet und auch u.U. de Arzt eine
Mitbehandlung ( z.B. Pysiotherapie) nicht überwachen kann.
Die Praxis zeigt auch, dass gerade Fachärzte sehr, sehr zurückhaltend gegenüber Hausärzten mit dem Ausstellen von AU-Bescheinigungen umgehen.
Im geschilderten Fall habe ich das richtig gelesen - der Facharzt erkennt auf Arbeitsfähigkeit ??
Gruß
Czauderna

Guten Tag,

Das ist aber kein guter Tag!

ich habe 3 bandscheibenvorfälle. Mein Orthopäde sagt, ich soll
arbeiten gehen, um Bewegung zu haben.

Ist der Junge noch dicht?

Da ich im Kindergarten arbeite und mich eigentlich ständig nur
bücken muss, habe ich gerade da die schlimmsten Schmerzen.

Was stellt sich der Orthopäde eigentlich vor, was eine Kindergärtnerin - pardon - Erzieherin so den ganzen Tag macht??

Selbst meine Chefin sagt, dass es ihr lieber wäre, wenn ich
eine längere Krankmeldung bekäme, da sie dann eine Vertretung
für mich bekäme, was uns allen helfen würde.

da hat die Chefin wohl recht.

Nun sagte mir meine Freundin, dass nur der Facharzt eine
Krankmeldung auf längere Dauer ausstellen dürfe, aber nicht
der Hausarzt. Dieser darf immer nur für eine Woche den gelben
Schein ausstellen.

Im Prinzip: Nein. 10 Tage sind da schon beim Hausarzt drin, die können aber immer wieder verlängert werden. Also: Krankmeldung so lange wie nötig.

Längere einzelne Krankmeldungen sind nicht empfehlenswert, weil dann irgendein Sozialversicherungsfachangestellter den MDK benachrichtigt, und dort sind die Leute noch … als offensichtlich dieser Orthopäde.

Wünsche gute Besserung - und eine Menge Kampfgeist!

P.