Guten Tag,
mein Mann wurde am Mittwoch mit extrem starken Rückenschmerzen ins Krankenhaus gebracht, und bis jetzt finden die Ärzte keine Ursache. Er hat sich selbständig nicht mehr fortbewegen können. Angeblich ist es kein Bandscheibenschaden und auch kein Hexenschuß, leider bringen die insgesammt 15 Tabletten am Tag auch nur geringe und keine langen Verbesserungen. jetzt sind schon 5 Tage vergangen und keiner weiss was. Wer hat auch schon einmal so etwas erlebt und was hat geholfen?
Guten Abend,
was sind das für „15 Tabletten“ die er da einnimmt?
Wurde geröngt und ein CT gemacht? Wenn er Mittwoch ins Krankenhaus gekommen ist, sind zwei Tage für eine aussagekräftige Diagnostik nicht gerade aussagefähig, zumal das alles ja noch befundet werden muss. Wurde ein Arztbrief mitgegeben? Wenn ja, was steht denn da drinne?
Ist ein Facharzt in Erwägung gezogen worden? Ist eine zweite Meinung eingeholt worden? Sind ausreichend Analgetika verordnet worden?
Gruss GDA
PS: Ursachen können viele sein. Vom einfachen verrenken, falsch gehoben und gedreht bis hin zu tumorösen Sachen hin zu Ermüdungsfrakturen und Tod und Teufel.
Hallo Sonnenblume,
wenn jemand hierzu eine brauchbare Idee einbringen soll, dann ist es äußerst hilfreich, zumindest das Alter kurz mitzuteilen, und in welchem WS-Bereich sind die Schmerzen lokalisiert, evt. vorhandene Vorgeschichte, Lebensstil (sportlich oder gar nicht), siehe auch Wirbelgleiten (Spondylolisthesis) bei Leistungssportlern, berufliche WS-Belastung, sowie die bisher durchgeführte Diagnostik mit Befund. Wurde durch Röntgen der unteren LWS im Stehen! der Beckenstand ermittelt?
Wenn eine Beteiligung der Bandscheiben ausgeschlossen wurde, hat man evt. auch schon eine MRT gemacht? Denn nur hier heben sich die Bandscheiben gut sichtbar ab, eine CT wäre da weniger ergiebig. Oder aufgrund wessen konnte eine Bandscheibenbeteiligung ausgeschlossen werden? Bei welcher Art der Bewegung nehmen die Schmerzen zu, wann werden sie erträglicher? Sitzt der Schmerz ausschließlich im Rücken (wo?) oder strahlt der ins Bein aus?
Gruß, Renate
Hallo!
Ich kann mich meinen Vorpostern anschließen, Ferndiagnosen sind immer heikel!
Was ich allerdings standardmäßig bei Fällen wie denen deines Mannes sage, ist Folgendes:
Der Vater meines Freundes wurde mit Rückenschmerzen ins Krankenhaus eingeliefert. Anfangsdiagnose war ein Bandscheibenvorfall. Später stellte sich heraus, dass es ein Bauchaortenaneurysma war. Das muss unbedingt abgeklärt werden bei deinem Mann!!
Alles gute für euch beide, Gruß
Dine