Guten Tag,
hier eine spezifische Frage zur Blutgerinnung. Bei der Messung der Thrombinzeit gibt man zum Citratblut sowohl Thrombin als auch Ca-Ionen, um die gemeinsame Endstrecke der Gerinnungssystem, letztendlich die Bildung der Fibrinmonomere, zu prüfen.
Ich verstehe aber nicht, wofür man Ca überhaupt noch braucht, wenn man ohnehin schon fertiges Thrombin zugibt. Auch Faktor XIII, der für die Quervernetzung sorgt, braucht meines Wissens nach kein Ca.
Danke im Voraus.
Lg,
Nighty
Hi,
zu nichts. Wenn man mit Thrombin einsteigt, sind keine Faktoren mehr voraus, die nur im Ca2+ Komplex funktionieren… Davor hat Citrat folgenden Effekt: es „saugt“ die Ca Ionen auf, wodurch die Gerinnung nicht funktionieren kann: Wenn man aber nun zusätzlich Calcium von außen zuführt, erschlägt man bildlich gesprochen die Citratkomplexierung und die Gerinnung kann losgehen.
Greets,
Phil
zu nichts. Wenn man mit Thrombin einsteigt, sind keine
Faktoren mehr voraus, die nur im Ca2+ Komplex funktionieren…
Biochemisch gesehen hast Du recht. Reagenztechnisch gibt es Gründe dann, wenn das Reagenz für verschiedene Detektionsmethoden geeignet sein muss, z.B. Gerinnselregistrierung mechanisch und optisch.
Aber einen Anwender muss das nicht interessieren, Hauptsache die Methode funktioniert.
Faktor XIII braucht übrigens schon Ca++, aber FXIII hat für die Thrombinzeit keine Bedeutung.
Udo Becker
Danke für den Hinweis! Ca2+ wirkt tatsächlich aktivierend auf XIII!
Die Thrombinzeit schließt allerdings aber auch die Retraktionsphase mit ein.
Danke Euch beiden, dann wäre das geklärt.
Danke für den Hinweis! Ca2+ wirkt tatsächlich aktivierend auf
XIII!
Die Spaltung von F XIII(inaktiv) zu Faktor XIIIa (aktiv) durch Thrombin erfordert Ca++.
Die Thrombinzeit schließt allerdings aber auch die
Retraktionsphase mit ein.
Das wäre eine spezielle Variante der Thrombinzeit. Gerinnselretraktion funktioniert nur im Vollblut oder im plättchenreichen Plasma, weil dafür Thrombozyten erforderlich sind.
Udo Becker
hm, da hab ich mir nen Bock geschossen
Nein, wir reden schon von ein und derselben Thrombinzeit, soll heißen, ich stimme mit Deiner Aussage überein, meine Finger waren zu schnell.
Gruß,
Phil