Hallo,
Die Wirkung von Antibiotika hat nichts mit Deinem Körper zu tun, sondern mit den Bakterien. Es gibt unter Bakterien sogenannte Resistenzen gegen verschiedene Antibiotika. Das sind bestimmte Erbanlagen der Bakterien, die sie an ihre Nachkommen vererben, aber auch munter zwischeneinander austauschen.
Ob ein Antibiotikum wirkt oder nicht, hängt davon ab, ob die Bakterien, um die es geht, eben solche Resistenzen gegen das (oder die) verwendete(n) Antibiotik(um/a) haben.
Wenn ein paar der Baktis eine Resistenz haben und man munter mit Antibiotika behandelt, dann sterben alle die Baktis ohne die Resistenz und die mit der Resistenz haben keine Konkurrenz mehr aus dem eigenen Hause und vermehren sich. Man betreibt also praktisch eine Bakterien-Zucht. Wenn alles gut läuft, sind das aber erstmal so wenige Überlebende, dass dann das Immunsystem den Rest erledigt.
Bleiben einige resistente Baktis übrig und vermehren sich wieder über die Grenzen des Akzeptablen (neue Erkrankung), dann kann man durch Gabe des selben Antibiotikums erstmal wenig ausrichten, weil das ja alles nachkommen von resistenten Vertretern sind.
Insofern stimmt das also: Wenn man häufig Antibiotika nimmt, steigt das Risiko , dass diese Antibiotika zukünftig nicht mehr wirken. Trotzdem: Richtig angewandt ist das Risiko sehr gering, weil ja dein Immunsystem auch noch mitspielt.
Etwas anders sieht es in Krankenhäusern aus, wo viel mit Antibiotika gearbeitet wird und immer wieder einige Resistente Bakterien überleben. Ein geschwächter Patient kann sich u.U. im Krankenhaus nun mit diesen oft gegen mehrere Antibiotika resistenten Baktis infizieren, die dann leichtes Spiel haben. Und dagegen sind dann gerade die in dem Krankenhaus oft verwendeten Antibiotika machtlos. Dieses Problem ist aber verursacht durch die Notwendigkeit, in Kranbkenhäusern immer wieder Antibiotika einzusetzen, und nicht, weil ein bestimmter Patient schonmal Antibiotika bekommen hätte.
Wieso ist es nicht gut, dass man Antibiotika nimmt? Mal
abgesehen, dass sie auch die guten Bakterien in Darm töten,
was ist sonst noch schlimm und wieso sollte man sie nicht so
oft nehmen? Oder ist das nur nen Ammenmärchen von meinen
Eltern?
Bei häufiger und insbesonderer unnötiger Anwendung von Antibiotika steigt eben für die Gesellschaft das Risiko, mit Resistenten Bakterien konfrontiert zu werden.
Richtig angewendet (d.h. im indizierten Fall, korrekte Dosierung, korrekte Anwendungsdauer) sind sie definitiv ein Segen. Der Nutzen ist dann sehr viel größer als der Nachteil. Schnell man Antibiotika nehmen bei einer kleinen Erkältung, wo auch zwei Tage Bettruhe helfen würden; oder in der Tiermast & Fischzucht), ist IMHO keine indizierte Anwendung. Die korrekte Dosierung ist wichtig, weil bei zu wenig Antibiotikum Baktis mit „mäßige guter“ Resistenz überleben und die Effizienz der Resiszenz steigern können. Gleiches gilt für die Dauer der Anwendung. Nicht aufhören, wenn man sich besser fühlt, sondern erst, wenn die vorgeschriebene Anwendungsdauer vorbei ist (damit das Antibiotikum Zeit hat, alle Baktis im Körper zu erreichen).
Ich möchte bald mal ein großes Blutbild sowie einen
Allergietest machen lassen. Haben die Antibiotika einen
Einfluss auf das Ergebnis, so dass ich einen gewissen Zeitraum
warten muss?
Das zu beantworten bin ich zu wenig Mediziner
Ich würde aber etwas abwarten. Die Antibiotika hast du ja wegen einer Infektion bekommen. Es kann sein, dass dein Immunsystem noch etwas gestresst ist, da ware ich erstmal vorsichtig mit einem Allergietest. Beim Blutbild kann ich mir auch vorstellen, dass neben Veränderungen der Leukozytenzahl (durch die Infektion) die Antibiotika auch die Aufnahme und die Ausscheidung von Spurenelementen verändern, was sich vielleicht im Blutbild niederschlagen kann.
LG
Jochen
PS: Das ist Evolution live. Wir machen Antibiotika, die Baktis entwickeln Resistenzen. Wie machen neue, die Baktis passen sich an. Das ist ein ewiges Wettrennen. Wir bestimmen nur die Geschwindigkeit mit der Häufigkeit der Anwendungen.