Starkes Erbrechen nach wenig Alkohol

Von: , Frage gestellt am Di, 24. Nov 2009

Guten Tag,

wenn ich heutzutage ganz wenig alkohol trinke, oder geringe mengen zwei verschiedener alkohole trinke,wirklich sehr sehr wenig, kann ich die nacht nicht schlafen,weil ich schüttelfrost bekomme und mich alle 15 min übergeben muss. Es ist aber nicht jedes mal so.
Vor knapp 3 Jahren war das nicht der Fall...
hab ich einfach mal einen empfindlichen Magen?
Meine augen werden auch nicht gelb oderso,ich denk an der Leber liegts nicht.
Bin ich vll einfach dagegen allergisch geworden?

Oder an was könnte es liegen?

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Starkes Erbrechen nach wenig Alkohol

Hallo Claudiii,

ich bin über die Alkoholunverträglichkeit auf meine Hashimoto-Erkrankung gestoßen. Nach einem halben Glas Wein bekam ich die gleichen Symptome wie Du. Das muss aber nicht auf Dich zutreffen.

Die Leberwerte würde ich an Deiner Stelle trotzdem überprüfen lassen. Dass sich Deine Augen nicht gelb färben ist kein sicheres Indiz für eine gesunde Leber, die Gelbfärbung würde schon auf das Ende der Fahnenstange hinweisen.

Auch bei Borreliose wurde Alkoholunverträglichkeit beobachtet.

Es gibt auch eine echte Ethanol-Allergie, oder eine Reaktion auf die in Wein enthaltenen Histamine und andere Stoffe, aber die Symptome sind da, glaube ich, ein wenig anders.

Beste Grüße
    Andrea

2. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich

Guten Tag, wenn ich heutzutage ganz wenig alkohol trinke,
    schüttelfrost bekomme und mich alle 15 min übergeben muss. Es
    ist aber nicht jedes mal so.
    hab ich einfach mal einen empfindlichen Magen?
    Bin ich vll einfach dagegen allergisch geworden?
    Einerseits könnte das auf eine zugrundeliegende Krankheit hindeuten, wie bereits unten gesagt.

Andererseits ist unser Stoffwechsel aber in ständigem Wandel begriffen, und es ist daher gut möglich, daß er z.Zt. Alkohol aus irgendeinem Grund ablehnt.

Mir passierte das mal vor Jahren: nach einem einzigen Glas Weißwein abends wachte ich morgens mit horrenden Kopfschmerzen auf. Nachdem das 2-3x passiert war, trank ich keinen Alkohol mehr. Nach etwa 3 Jahren, in gemütlicher Runde, hatte ich plötzlich richtig Appetit auf ein Glas Wein und bestellte es. Am nächsten Morgen gab es keine Beschwerden und fortan konnte ich mir mein Glas Wein wieder unbeschwert genehmigen. Was immer sich vor drei Jahren verändert hatte, war nun wieder normal. Krank war ich in der Zeit nicht.

Daher mein Rat: trink mal einige Zeit keinen Alkohol, was dir ja nicht schwer fallen dürfte, wenn du eh so wenig trinkst. Wart's einfach ab...

Gruß,
    Cantate

3. Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich

Hallo Claudi,

jetzt lass uns zunächst einmal einiges präzisieren: wenn ich heutzutage
    "Heutzutage" bedeutet was? Seit einer Woche? Zwei Monaten? Drei Jahren? ganz wenig alkohol trinke,
    Heisst was? Eine Flasche Bier? Zwei Gläser Rotwein? Gar 'ne Kelle Weißweinsauce? ;-) oder geringe mengen
    Siehe oben zwei verschiedener alkohole trinke,wirklich sehr sehr
    wenig,
    Welcher Alkohole? Beispiel: Wein zum Hauptgang & Liqueur zum Dessert? Vor knapp 3 Jahren war das nicht der Fall...
    Okay, meine erste Frage hat sich somit erledigt. Dennoch: wie alt bist du? hab ich einfach mal einen empfindlichen Magen?
    Kann sein, muss es aber keineswegs. Meine augen werden auch nicht gelb oderso,ich denk an der
    Leber liegts nicht.
    Die gelbliche Verfärbung der Augäpfel und/oder der Haut deutet zunächst einmal lediglich auf einen erhöhten Bilirubin-Spiegel hin - nicht mehr und nicht weniger. Sie sagt nichts über die Ursache (und davon gibt es einige) aus. Bin ich vll einfach dagegen allergisch geworden?
    Es gibt zwar einige Quellen, die explizit eine Alkohol(Ethanol)-Allergie erwähnen, für gewöhnlich ist allerdings nicht der Alkohol an sich, sondern die Inhalts-/Zusatzstoffe die Ursache, z. B. bestimmte Getreidesorten, Histamin, Schwefeldioxid, Sulfite, Hefe, Farbstoffe, etc.) schuld. Es gibt auch die Möglichkeit, dass der Alkohol nicht Verursacher, sondern lediglich "Katalysator" ist: etwas, worauf du empfindlich reagierst, wird durch den Alkohol schneller aufgenommen (das besagte Glas Wein zum Essen).

Grüße

EP

PS. Dem Doc deines Vertrauens solltest du das Problem dennoch schildern.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!