ich habe MTX ca. 1,5 Jahre injiziert, seit 1 Monat jetzt als Tablette (beides 15 mg). Was willst du denn wissen?
Brennesseltee hab ich noch nicht probiert (noch nie gehört gegen Rheuma) Teufelskrallekapseln hab ich ca. 1 Jahr genommen ohne Erfolg. Seit einem halben Jahr nehm ich sie nicht mehr (auch keine Omega3-Kapseln mehr)und seitdem geht es mir sensationell, also haben die wohl nichts gebracht. Aber da schwört jeder auf was anderes…
Es ist immer ein bisschen schwierig zu sagen, ob was wirkt oder nicht, weil das meiste ja angeblich 4-6 Wochen dauern soll, bis es anschlägt. Nun hat man ja aber bei Rheuma auch gerne mal Schübe bzw. beschwerdefreie Zeiten, so dass man es nicht genau sagen kann, ob es einfach so besser geworden ist oder durch das Mittelchen.
Ich weiss bis jetzt noch nicht mal genau, ob das MTX bei mir überhaupt wirkt, trau mich aber nicht es abzusetzen, um es herauszufinden
Schreib doch mal genauer, was dich zum MTX interessiert, dann kriegst du auch eine Antwort.
zu erst wäre ja die Frage, welche rheumatische Erkrankung du hast.
Dann spielt es ne große Rolle, welche Medikamente du nimmst, denn nicht alle vertragen sich. Auch wirkt es bei jedem etwas anders.
Teufelskralle ist quasi ein natürliches Schmerzmittel, was aber nicht heilt. Auch ist es ein großer Unterschied ob seiner Wirkung. Sie gibt es als Dragees und Tee. In der Apothe kosten 100 Dragees ca. 25 €, im SM nur 4-5 €. Es sollte klar sein, dass es nicht das Gleiche ist. Außerdem bewirkt es oft Durchfälle.
Ich würde mal mit nem Arzt darüber reden.
eine Verwandte von mir hat Rheuma, die hat mit Enzymtherapie gute Erfolge erzielt. Die Medikamente sind Naturheilmittel, die aus Tier- oder Pflanzengiften gewonnen werden.Sie lässt sich da regelmäßig Spritzen geben und hat jetzt deutlich weniger Beschwerden als früher. Ich weiß aber nciht, ob sie zusätzlich noch anderen Medikamente nimmt.
Ich will nicht klugscheißen, aber Rheuma kommt aus dem Griechischen und heißt wandern.
Man spricht eigentlich von rheumatischen Krankheiten, weil der Schmerz wandert, also nie
regelmäßig nur an einer Stelle oder Gelenk auftaucht.
Nun gibt es aber über 400 verschiedene rheumatische Erkrankungen, die alle einen anderen
Verlauf haben.
Natürlich ist es bei jedem auch etwas anders und auch die Mittel helfen verschieden.
Die Naturmittel können doch nur eine Unterstützung sein und lindern.
Es wäre auch möglich, je nach dem wo die Schmerzen auftreten, dass andere Faktoren,
z.B. Arthrose eine Rolle spielen. Diabetes kann dabei auch eine große Rolle spielen.
Es wäre sinnvoll, sie würde sich von einem Rheumatologen untersuchen lassen.
Leider gibt es von denen nicht sehr viele.