Impfung gegen Schweinegrippe, tatsächliche Erfahru

Hallo liebe Leute,

eines vorab: Ich will hier keine Diskussion über Sinn und Unsinn der Schweinegrippeimfung, ich denke die gibt es mittlerweile genug.

Was ich suche sind Erfahrungsberichte von Geimpften, nichts weiter.

Also jeder der sich hat Impfen lassen darf gerne seine Erfahrungen preisgeben. Postitive, Negative, gar keine Reaktion auf die direkte Impfung.

Ebenso interessiert mich ob jemand trotz Impfung die Schweinegrippe bekommen hat, die Impfung scheint ja laut einigen Aussagen keinen 100% Schutz geben.

Und warum habt ihr euch Impfen lassen, Risikogruppe, beruflich relevant, …

Danke Ute

Hallo Ute!
Drei Berichte hätte ich zu bieten:

Vater einer Arbeitskollegin,Lungenkrank, ca.60 Jahre: keine Beschwerden, Nebenwirkungen usw…

Sohn von den Nachbarn, 11 Jahre: war am nächsten Tag so krank, dass er von der Schule geholt werden musste. Aber einen Tag darauf wieder fit.

Freundin von mir, 44 Jahre: Bisserl Armschmerzen wie bei der normalen Grippeimpfung

Kerstin

Zwei tage Schmerzen etwa im Rahmen eines heftigen Muskelkaters im Oberarm und relative Kraftlosigkeit.
Dann noch zwei Tage leichte Schmerzen bei Druck auf den Oberarm.
sonst nichts.

Hallo Ute,

Also jeder der sich hat Impfen lassen darf gerne seine
Erfahrungen preisgeben.

bin vor knapp 2 Wochen geimpft worden, hatte vorher starke Bedenken, da ich im letzten Jahr die ‚normale‘ Grippeimpfung nicht vertragen habe, d.h. fühlte mich fast 3 Monate nach der Impfung ständig erschöpft und war dauernd erkältet.

Kann nun nach der S-Grippe-Impfung berichten, das ich keinerlei Beschwerden nach der Impfung hatte, habe lediglich ein leichtes ziehen am Impf- Arm verspürt, das nach 3 Tagen weg war.

Und warum habt ihr euch Impfen lassen, Risikogruppe, beruflich
relevant, …

da ich aufgrund einer chronischen Erkrankung der Atemwege zur Risikogruppe gehöre, habe ich mich impfen lassen, habe also den Rat meines Arztes befolgt, wie gesagt nach längerem zögern.

Danke Ute

Bitte.
Kieckie

Hallo,

danke für die Erfahrung, ich habe am Samstag meine Impfung auch aus Grunden von Atemwegsproblemen.

Grüße Ute

Danke,

habe halt aus dem Bekanntenkreis von jemand erfahren, der Tagelang absolur flach lag, und das kann ich mir momentan eigentlich nicht leisten. Aber wenns mich dann mit der Grippe erwischt, dann sinds halt nicht nur 3 Tage,

Grüße Ute

Hallo Kerstin,

danke, ich bin ja Samstags dran, dann stell ich mich eh schon auf ein ruhiges Wochenende ein :smile:

Wir nehmen uns mal nichts vor.

Grüße Ute

Servus,

also ich habe mich vor exakt zwei Wochen impfen lassen.

Effekte:
Am ersten Abend, Schmerzen lokal bei der Impfstelle und austrahlend im gesamten Arm. Der Schmerz lässt sich als eine Art Mischung aus blauem Fleck (an der Impfstelle) und starkem Muskelkater (im gesamten Arm) beschreiben.

Am nächsten Morgen auch schmerzende Lymphknoten in der Achsel.

Der Schmerz lässt am zweiten Tag schon nach, am dritten Tag nur noch lokal. Die Lymphknoten fühlen sich noch ein paar Tage geschwollen an.

Zusätzlich ein wenig Schlappheit an den ersten beiden Tagen und leichter Nachtschweiß in der ersten Nacht.

Also alles nicht besonders schlimm (meine letzte FMSE-Impfung war fast vergleichbar).

Impfen habe ich mich lassen, weil meine Frau starke Asthmatikerin ist, ich außerdem täglich mit vielen Menschen zu tun habe (allein der ÖPNV zur Stoßzeit reicht in München) und demnächst eine Auslandsreise in ein Land plane, dessen Gesundheitsversorgung ich nicht so traue.

Gruß,
Sax

Guten Abend,

hatte die Neue Grippe selber noch nicht, aber bei meinem Bruder (27) wurde sie diagnostiziert. Symptome waren die der bekannten Grippe mit Fieber bis über 40 Grad.

Er war beim Arzt, Grippe wurde symptomatisch behandelt. Nach zwei oder drei Tagen war er wieder fit. Er war nicht geimpft. Er selber sagte, dass die Grippe, die er vor ein oder zwei Jahren gehabt hat (saisonal) war um einiges Schlimmer, als diese hier.

Gruss GDA

Hallo,
habs schon mal geschrieben.
Geimpft vor 3 Wochen.
Ich hatte nicht mal ein Ziehen im Arm, die Stelle war einen Tag bei Berührung empfindlich, sonst nichts.
Für die Impfung habe ich mich entschieden, weil ich in einer Grundschule arbeite.
War wohl die richtig Entscheidung - wir hatten letzte Woche einen extrem hohen Krankenstand (in manchen Klassen nur 7 Kinder) und diese Woche sind die Lehrer dran.
Was berichtet wird ist unterschiedlich: von einer Woche wirklich total platt gewesen (mit hohem Fieber und starken Gliederschmerzen, extreme Mattigkeit für mind. eine Woche) bis zu zwei Tage Fieber und dann gings eigentlich ganz gut bis auf ein bisschen Mattigkeit. Und bei Kindern kamen oft noch Magen-Darm-Symptome hinzu (von Erwachsenen hab ich das bis jetzt nicht gehört).
Wieviele dieser Erkrankten allerdings H1N1 oder saisonale Grippe waren, weiß niemand, da nicht mehr getestet wird.
Allerdings kann ich mich in den vier Jahren, die ich nun an dieser Schule arbeite, nicht an einen solch extrem hohen Krankenstand erinnern.

Gruß
Elke

HAllo,

erstmal danke für eure zahlreichen Antworten. Bei mir ist es so, dass ich selber unter Asthma leide, mein Mann seit Jahren Bluthochdruck hat. Daher gehören wir eigentlich (zumindest ich auf alle Fälle) zur Risikogruppe.
Außerdem hatte ich vor vielen Jahren durch eine verschleppte Grippe eine leichte Herzmuskelentzündung, die mir aber momentan keinerlei Beschwerden bereitet, jedoch vom Kardiologen damals bestätigt wurde.

Ich arbeite in einer Buchhaltung und habe daher zwar nicht direkt, aber doch viel mit Kunden zu tun (na ja, mit einigen Minuten Abstand (je nachdem wenn Geld gewechselt wird usw.) Meines Mannes Kollege ist mit einer Lehrerin zusammen (übrigens gerade auch massive Krankheitsfälle, über eine Schließung einzelner Klassen wird nachgedacht).

Und wir sind viel mit den Öffentlichen unterwegs. Bei den ähhhh Problemen unserer Verkehrsbetriebe grad nicht einfach, da z.B. Kurzzüge anstatt Langzügen eingesetzt werden aufgrund Defektes. (so kann man die Viren auch gut unter die Leute bringen).

Aber, eure Erfahrungsberichte beruhigen mich. Mit nem dicken Arm und Kopfschmerzen vielleicht auch leichtes Fieber, kann ich gut leben.

Danke Ute

Hallo,

Allerdings kann ich mich in den vier Jahren, die ich nun an
dieser Schule arbeite, nicht an einen solch extrem hohen
Krankenstand erinnern.

Das ist interessant. Bei uns im Geschäfft (Pflege) wurde natürlich massiv geimpft. (Ich hab nicht mitgemacht) Trotzdem sind dieses Jahr sehr, sehr viele Kollegen krank. Mit Grippesymptomen. Die Meisten sind aber geimpft. Meine Vermuttung ist, die Leute bleiben einfach schneller zuhause, weil sie denken es wäre die Schweinegrippe…

Gruß Lulea

Gruß
Elke

Hallo,

Meine
Vermuttung ist, die Leute bleiben einfach schneller zuhause,
weil sie denken es wäre die Schweinegrippe…

Meine Beobachtungen sind andere.
WIR schicken viele der Kinder nach Hause, weil wir sehen, dass sie wirklich krank sind. Ich habe noch kein Jahr soviele Eltern anrufen müssen, weil wir es nicht verantworten können, dass die Kinder krank im Unterricht sind.

Gruß
Elke

Hallo,
zwei Fälle aus dem Bekanntenkreis. Beide reagierten ca. 12 Stunden nach der Impfung mit starken Schmerzen im Arm, Schüttelfrost und Fieber. Hielt bei beiden etwa 12 Stunden an, d. h., 24 Stunden nach der Impfung war soweit alles wieder o.k.

Gruß
MOXA

ich hab mich impfen lassen, habe nix gehabt, naja n bisschen ne rötung und leichte schmerzen an der einstichstelle, aber das hab ich auch bei der normalen impfung meistens !
also garnix !
morgen hol ich mir die 2. ab :smile:

Was ich suche sind Erfahrungsberichte von Geimpften, nichts
weiter.

Impfung hat gepiekst wie jede Impfung, aber sonst kein Brennen oder Jucken.
Am übernächsten Tag bemerkte ich eine leichte Druckschmerzhaftigkeit an der Stelle, ich meinte, auch einen minimalen Knubbel im Muskel gefühlt zu haben.
Dieser Schmerz war innerhalb von zwei Tagen vollkommen weg.
Bei meiner Schwester war es ähnlich, bei meinem Neffen auch.
Das ganze ist nun zwei-drei Wochen her, sonstige unerwünschte Wirkungen haben wir alle nicht gespürt.

Hallo,
bei euch wird zwei mal geimpft?
Gruß
Werner

Habe mich impfen lassen, weil ich demnächst nach Indien reise (für 6 Wochen) und dort nicht in 5Sterne-Hotels wohnen werde :wink:.
Habe einen Druckschmerz an der Einstichstelle gespürt, der 2 Tage angehalten hat - das war’s.
Gruss
Quirli

Hallo,

mein Arzt hat nur von einer gesprochen, allerdings eine für die Schweinegrippe, die normale Grippe müsste ich dann, wenn ich will, nach 14 Tagen extra machen. Vielleicht ist das gemeint.

Grüße Ute

Hallo,

ja, ich kenne auch einige die die Schweinegrippe normal ausgesessen haben. Aber ich kann mir jetzt vor Weihnachten ehrlich nicht erlauben 10 Tage wegen Ansteckungsgefahr zuhause bleiben zu müssen. Außerdem bin ich mir halt nicht sicher, wie es sich auf mein Asthma auswirkt.

Grüße Ute