Brillenstärke vs. Konaktlinsenstärke

Hallo an alle,

das die Dioptrienzahl der Kontaktlinsenstärke mit der einer Brille unterschiedlich ist, ist mir bekannt.

Nun habe ich habe vor kurzem gehört, dass bei Kurzsichtigen die Linsenwerte niedriger als die Brille sind, bei Weitsichtigen ist es umgekehrt.

Das verstehe ich nicht, denn ich habe +2,5 und +3,0 und habe vom Optiker Kontaktlinsen in +2,25 und +2,75 bekommen.
Meine Schwester hat -3,0 auf beiden Augen und trägt -2,75 Kontaktlinsen.

Hat der Optiker etwas falsch gemacht oder ist die obige Behauptung, dass bei Weitsichtigen die Kontaktlinsenstärke höher sein sollte Quatsch?

LG Jasmin

HAllo Jasmin,

ich habe bei der Brille - 9,5 (ja willkommen in Maulwurfshausen) aber bei der Kontaktlinse dann 0,5 weniger, also nur für 9,0 Dioprin. Ich kann mir also durchaus vorstellen, dass bei weniger Kurz- oder Weitsichtigkeit dann 0,25 ausreichen.

Grüße Ute

Hallo Ute,
Sorry, ich habe mich vielleicht nicht verständlich ausgedrückt.

Ich habe Pluswerte.
Also +3,0 Stärke für Brille und meine Kontaktlinsen sind +2,75.

Ich habe allerdings gesten erfahren, dass bei Pluswerten die Kontaktlinsenstärke steigt, nicht sinkt. Die Dioptrinstärke ist gering weniger wenn du Minuswerte hast. Ich habe Pluswerte.

Nun frage ich mich, ob mein Optiker mir da die falschen Kontaktlinsen verkauft hat? Oder meine neue Information einfach nur Humbuk war :frowning:

Beim Augenarzt soll ich 40 Euro zum messen meiner Kontaktlinsen zahlen. Und bevor ich jetzt zurück zu meinen Optiker oder Augenarzt gehe gehe (termin ausmachen usw.), würde ich gerne mal hier nachfagen.

Liebe Grüße

Jasmin

Hallo,

also mein Optiker hat mir damals erklärt, dass die Dioptrinwerte jeweils korrigiert werden, da die Kontaktlinse ja direkt auf dem Auge sitzt. Und wenn ich es nicht total verpeile eben so.

Du hast sagen wir -3, dann wird der Wert durch das, dass die Kontaktlinse direkt auf dem Auge sitzt korrigiert eben -2,75.

Wenn du +3 hast, dann hast du korrigiert +2,75. So habe ich das zumindest von ihm so verstanden.

Der Wert der „gesunden“ Normal sehenden Augen müsste doch demnach 0 sein, oder verstehe ich da nun was total falsch? Zumindest habe ich die Erklärung des Optikers damals so verstanden.

Durch die Kontaktlinsen verbessert sich dann ja der Wert egal aus aus Plus oder Minus in Richtung 0.

Oder?

Oktiker, bitte klärt uns auf!

Danke Ute

Hallo,

ich kenne es auch so, dass die Kontaktlinsen immer etwas positiver sind. Also bei Negativstärken nimmt der Absolutwert ab (z.B. von -3.0 auf -2.75, wird also positiver) und bei Positivstärken nimmt der Absolutwert zu (also von +3.5 auf +3.75, wird also ebenfalls positiver). Das hängt damit zusammen, dass der Verkleinerungseffekt (bei negativ) bzw der Vergrößerungseffekt (bei positiv), der durch den Linsenabstand der Brille zustandekommt, bei Kontaktlinsen wegfällt.

Ich habe die Feststellung gemacht, dass bei manchen Optikern die Kontaktlinsen so nebenher laufen. Ich bevorzuge einen Kontaktlinsenspezialisten (bei dem ich dann kein Brille kaufen würde).

Gruß, Niels

Hallo,

ich kenne es auch so, dass die Kontaktlinsen immer etwas
positiver sind. Also bei Negativstärken nimmt der Absolutwert
ab (z.B. von -3.0 auf -2.75, wird also positiver) und bei
Positivstärken nimmt der Absolutwert zu (also von +3.5 auf
+3.75, wird also ebenfalls positiver).

Hallo,
so habe ich es auch gehört. Dann hätte mein Optiker mir die falschen Linsen verkauft. Er hat bei meinen +3 Dioptrien nämlich +2,75 Kontaktlinsen für mich bestellt und diese trage ich seit dem.

LG
Jasmin

Hallo an alle,

ich antworte hier mal summarisch.

Was jetzt noch wichtig ist, welche KL Du trägst, vermtl. weiche. Es gelten da andere Regeln als bei harten KL! Da achten nicht alle Optiker drauf, die eben auch mal KL anpassen.

das die Dioptrienzahl der Kontaktlinsenstärke mit der einer
Brille unterschiedlich ist, ist mir bekannt.

Stimmt.

Nun habe ich habe vor kurzem gehört, dass bei Kurzsichtigen
die Linsenwerte niedriger als die Brille sind, bei
Weitsichtigen ist es umgekehrt.

KL werden i.d.R. „flach“ angepaßt, d.h. dass der Rückflächenradius, der Radius der Fläche, die dem Auge aufliegt, größer ist als der Hornhautradius.

Es ergibt sich hieraus eine negative „Tränenlinse“, die mit in die Korrektur einbezogen werden muss.

Das verstehe ich nicht, denn ich habe +2,5 und +3,0 und habe
vom Optiker Kontaktlinsen in +2,25 und +2,75 bekommen.

Da kann es viele Erklärungen geben:

• Tagesform, Vormittags, Nachmittags, Ausgeschlafen, Müde, alles kann durchaus bis zu einer halben Dpt. „bringen“
  • physiologische Effekte, das Auge/Gehirn reagieren u.U. auf KL anders als auf Brillen
  • vlt. liegt ein geringer Astigmatismus vor, der durch eine „gemittelte“ Korrektur" ausreichend korrigiert werden kann

Meine Schwester hat -3,0 auf beiden Augen und trägt -2,75
Kontaktlinsen.

Die fehlenden -0,25 dpt kommen von der Tränenlinse.

Hat der Optiker etwas falsch gemacht oder ist die obige
Behauptung, dass bei Weitsichtigen die Kontaktlinsenstärke
höher sein sollte Quatsch?

S.o.

Die negative KL muss ausgeglichen werden.

Gute Sicht!

Volker

hallo,

Was jetzt noch wichtig ist, welche KL Du trägst,

weiche Monatslinsen

Da kann es viele Erklärungen geben:

• Tagesform, Vormittags, Nachmittags, Ausgeschlafen, Müde,
    alles kann durchaus bis zu einer halben Dpt. „bringen“

Wir hatten Anfangs mehrere Hersteller von weichen Monatslinsen ausprobiert und haben uns nach 3 Monaten und mehrmaligem probieren für eine KL entschieden, die einen Wassergehalt von 74 % hat.

Also stimmt es nun, dass bei Positivem Dioptrin die Kontaktlinse höhere Werte haben sollte, oder stimmt es nur manchmal oder gar nicht?

Denn bei mir wurden 0,25 Dioptrien abgezogen, wie es normalerweise bei negativer Dioptrienzahl üblich ist.

LG Jasmin

Hallo nochmal,

Wir hatten Anfangs mehrere Hersteller von weichen Monatslinsen
ausprobiert und haben uns nach 3 Monaten und mehrmaligem
probieren für eine KL entschieden, die einen Wassergehalt von
74 % hat.

Leider sagt nur der Wassergehalt nicht viel über die KL aus. Die KL kann verschiedene Durchmessen habe, die Mittendicke kann unterschiedlich sein, die Randgestaltung, die Größe der optischen Zone, es sind also viele Faktoren im Spiel.

Also stimmt es nun, dass bei Positivem Dioptrin die
Kontaktlinse höhere Werte haben sollte, oder stimmt es nur
manchmal oder gar nicht?

Richtig!

Du kannst die Wirkung der KL nicht ohne Refraktion bestimmen, aber auch bei einer Brille sollte eine Refratkion erfolgen, wenn die Brille abgegeben wird.

Denn bei mir wurden 0,25 Dioptrien abgezogen, wie es
normalerweise bei negativer Dioptrienzahl üblich ist.

Bei dem hohen Wassergehalt, kann ich nicht die Ursache erkennen.

Gruß Volker

Hallo

das die Dioptrienzahl der Kontaktlinsenstärke mit der einer
Brille unterschiedlich ist, ist mir bekannt.

Bin auch Brillenträger und Kontaktlinsenträger, kurzsichtig.

Nun habe ich habe vor kurzem gehört, dass bei Kurzsichtigen
die Linsenwerte niedriger als die Brille sind, bei
Weitsichtigen ist es umgekehrt.

Das habe ich noch nie gehört!

Meine Schwester hat -3,0 auf beiden Augen und trägt -2,75
Kontaktlinsen.

Das ist doch klar. Bei beiden etwas weniger! -2,75 ist weniger
als -3!!! und + 2,25 ist weniger als + 2,5. Und zwar immer genau 0,25!
Also tragt ihr beide die Kontaktlinsen unter der Dioptrinzahl der Gläser. Was meines Erachtens ziemlich normal ist. Bei mir auch, -3,0 beidseitig, die Linse - 0,25 weniger.
Und bei dir und bei deiner Schwester ebenfalls. Die Dioptrinzahl ist immer -0,25 weniger!
Rein mathematisch klar, oder versteh ich da bei deiner Frage etwas verkehrt?
-3, -2,75 0 +2,25 +2,5 d.h. immer der Wert der gegen Null geht ist geringer!!

Hat der Optiker etwas falsch gemacht oder ist die obige
Behauptung, dass bei Weitsichtigen die Kontaktlinsenstärke
höher sein sollte Quatsch?

Wieso höher??? Ist doch immer niedriger, zumindest die Werte, die du angegeben hast!

Gaby