Kieferschmerzen, Ohrendruck und Bluthochdruck

Hallo zusammen!

Ich würde gern mal wissen, ob es einen Zusammenhang zwischen Kieferschmerzen, Ohrendruck und Bluthochdruck gibt.

• Vorgeschichte -:

Vor ca. 3 Wochen war ich stark erkältet ( es fing mit einem harmlosen Schnupfen an ). Da dies im Urlaub war, mussten wir natürlich auch nach Hause fliegen. Bei der Landung hatte ich dann starke Druckprobleme ( nach der Landung konnte ich kaum etwas hören ), auch einen Tag später war noch sehr viel Druck auf beiden Ohren. Dieser ging dann aber langsam weg, trotz allem war ich dann volle zwei Wochen krank. Hab dann 5 Tage ein Antibiotikum nehmen müssen.

Seit ca. 4 Tagen ist es nun so, dass ich wieder Ohrendruck habe, verbunden mit ( nicht all zu starken ) Kieferschmerzen ( mehr ein Ziehen ). Teilweise tun die Ohren aber schon etwas weh. Meine Mutter meinte dann, ich solle mal Blutdruck messen: 160:110! Sonst habe ich einen normalen Blutdruck von 120:90. Wieso er so hoch war - keine Ahnung. Kann man soetwas vom schnellen Wetterwechsel kalt-warm bekommen?

Mich nervt das alles, vor allem, da ich auch sonst nicht die Gesündeste bin ( alles pillepalle Sachen, aber man ist´s echt leid ). Ich weiß, ich sollte zum Arzt gehen…gibt es nicht sonst etwas, was man dagegen tun kann?

Vielleicht wisst ihr ja Rat.

Grüße - Anuket

Hallo zusammen!

Ich würde gern mal wissen, ob es einen Zusammenhang zwischen
Kieferschmerzen, Ohrendruck

ja

und Bluthochdruck gibt.

nein

• Vorgeschichte -:

Vor ca. 3 Wochen war ich stark erkältet ( es fing mit einem
harmlosen Schnupfen an ). Da dies im Urlaub war, mussten wir
natürlich auch nach Hause fliegen. Bei der Landung hatte ich
dann starke Druckprobleme ( nach der Landung konnte ich kaum
etwas hören ), auch einen Tag später war noch sehr viel Druck
auf beiden Ohren. Dieser ging dann aber langsam weg, trotz
allem war ich dann volle zwei Wochen krank. Hab dann 5 Tage
ein Antibiotikum nehmen müssen.

Die Erklärung ist eigentlich einfach: Es gibt eine Verbindung zwischen Mittelohr und Mundhöhle, diese dient dem Druckausgleich zwischen Mittelohr und Außenwelt (durch das Trommelfell geht’s ja nicht). Steigt man in ein Flugzeug, so ersteigt man gewissermaßen etwa 4000 Meter Höhe, der Außendruck sinkt. Das wird durch diese Röhre ausgeglichen.
Wenn sie aber verstopft ist, so bleibt im Mittelohr der ursprungsdruck - und das tut weh, gemein weh sogar.

Das Ganze ist eigentlich ein Zeichen einer Mittelohrentzündung, daher die Antibiotika. Mit der Zeit geht dann die Röhre wieder auf und alles ist gut. Bei normalem Verlauf.

Seit ca. 4 Tagen ist es nun so, dass ich wieder Ohrendruck
habe, verbunden mit ( nicht all zu starken ) Kieferschmerzen (
mehr ein Ziehen ). Teilweise tun die Ohren aber schon etwas
weh.

Die Ohren wie der Kiefer werden sensibel durch den gleichen Nerven versorgt. Ein altes Zahnarztproblem: Man geht wegen Zahnschmerzen zum Zahnarzt, der findet nichts, aber der HNO-Arzt findet etwas. Das funktioniert auch umgekehrt.

Meine Mutter meinte dann, ich solle mal Blutdruck messen:
160:110! Sonst habe ich einen normalen Blutdruck von 120:90.
Wieso er so hoch war - keine Ahnung. Kann man soetwas vom
schnellen Wetterwechsel kalt-warm bekommen?

Nein eigentlich nicht. Und pillepalle ist das auch nicht. Ich würde mal mit meinem Hausarzt darüber plaudern!

Mich nervt das alles, vor allem, da ich auch sonst nicht die
Gesündeste bin ( alles pillepalle Sachen, aber man ist´s echt
leid ). Ich weiß, ich sollte zum Arzt gehen…gibt es nicht
sonst etwas, was man dagegen tun kann?

Vielleicht wisst ihr ja Rat.

da gibt es keinen anderen vernünftigen Rat! Oder wollen Sie sowas hören wie: „Trinken Sie Brennesseltee mit Gänseblümchen, und wenn Sie dann ordentlich krank sind, war’s falsch.“

Also, auf zum Onkel Doktor!!

Hallo Priamos,

herzlichen Dank für deine Einschätzung.

Dann muss ich mich wohl noch mal auf den Weg machen - ich befürchte aber, dass mir dann mal wieder Antibiotika verschrieben werden. Aber es nützt dann wohl nichts!

Grüße

Anuket

Ja Anuket, Du solltest zum Arzt gehen. Im Flugzeug beim Abstieg hat der Druckausgleich zwischen Mittelohr und Rachenraum nicht geklappt, wegen Erkältung. Der Unterdruck im Mittelohr hat sich am Boden verstärkt, weil der Körper den Sauerstoff aus der eingeschlossenen Luft auch noch rausgenommen hat. In den Unterdruck ist dann Lympfsekret ausgetreten, in dem vermehren sich jetzt Bakterien, die verursachen eine Entzündung, die Schmerzen strahlen aus , auch in den Kiefer. Das ganze kann auch den Blutdruck erhöhen und ist überhaupt nicht lustig. Also morgen zu einem HNO und mach Druck. Gruß, eck.

Hallo Eckhart,

vielen Dank für deinen Beitrag, werd ich dann tun :smile:

P.S - das war eine lehrreiche Erklärung, dass evtl. Lymphsekret ausgetreten sein könnte.