Kann man Streptokokken im Blut nachweisen?

Hallo,

unsere Kinderärztin meint : Nein.
Hab aber von Betroffenen schon gelesen, dass man nach einer Ansteckung und Behandlung mit Antibiotikum trotzdem nochmal testen lassen soll/kann ob Streptokokken noch vorhanden sind und das durch Bluttest.Wenn ja wie heisst dieser Test genau?

LG

Hi!

unsere Kinderärztin meint : Nein.
Hab aber von Betroffenen schon gelesen, dass man nach einer
Ansteckung und Behandlung mit Antibiotikum trotzdem nochmal
testen lassen soll/kann ob Streptokokken noch vorhanden sind
und das durch Bluttest.

Wenn es denn sinnvoll ist - das wäre hier die Frage.

Wenn ja wie heisst dieser Test genau?

Du meinst sicher ein sog. Antibiogramm?
http://flexikon.doccheck.com/Antibiogramm

Dies wird mit unterschiedlichen Medien, auch mit Blut, durchgeführt.

Gruß,
Sharon

Hallo,

dazu muss man erst einmal fragen: Wo waren denn die Streptokokken vorher?
Wenn sie vorher im Blut waren, spricht man von einer Sepsis („Blutvergiftung“), ein ernsthafter Zustand, der einen stationären Aufenthalt notwendig macht.

Dann und nur dann kann man die Erreger im Blut nachweisen. Dann und auch nur dann wird ein Antibiogramm weiterhelfen, schließlich braucht es dazu isolierte Erreger.

Da man eine Sepsis erst einmal bekommen muss, gehe ich davon aus, dass Sie zunächst eine „normale“ Streptokokken-Infektion eines bestimmten Organs oder Gewebes meinen (beispielsweise in der Art eines Abszesses). In diesem Falle findet man keine Erreger im Blut, sodass auch kein Antibiogramm sinnvoll ist. Was man allerdings nachweisen kann - und da ist die Frage, welcher diagnostische Mehrwert im Einzelnen erzielt wird - sind Antikörper gegen bestimmte Stoffe, die nur Streptokokken haben. Antikörper zeigen jedoch nicht zwangsweise eine aktuelle Infektion an. Ein Antigennachweis (also jener streptokokkeneigener Stoffe) wäre u.U. auch denkbar, aber sicherlich nicht ausschlaggebend genug um eine aktuelle Gewebeinfektion mit Streptokokken nachzuweisen.

Bei allem muss man sich aber fragen: Wozu überhaupt? Solange die Beschwerden und auch der Infektionsherd nachweislich verschwunden sind, wüsste ich nicht, warum man noch einmal die Labordiagnostik bemühen sollte um den Erreger oder seine Spuren nachzuweisen. Da helfen andere, einfacher zu beschaffendere, aussagekräftigere und v.a. billigere Blutwerte eher weiter.

LG jaZoo

Hallo

direkt lassen sich Streptokokken wie schon geschrieben in Blutkulturen nachweisen.

Es gibt jedoch noch eine indirekte Nachweismethode über den sogenannten Anti-Streptolysin-Titer.

Viele Grüße.