Wie Kopfläuse aushungern lassen?

Hallo,

meine Kinder hatten Kopfläuse und nun muß ich die Dinger wie ich gelesen habe aushungern lassen. Bettwäsche, Klamotten und andere sachen dien ich bei 60 grad waschen kann habe ich schon gewaschen und dazu noch in den Trockner gesteckt. Jetzt habe ich aber auch sachen wie Mützen, Jacken Autokindersitzbezüge usw. die ich nicht so hoch waschen kann. Reicht es wenn ich die Sachen gut verpackt auf den Dachboden stelle oder einige Tage ins Gefrierfach lege?? Und muß ich Kopfkissen und Bettdecke auch reinigen oder reicht das neue beziehen aus?

Danke für eure Antworten.

Gruß MizzJuicy

Hallo,

gerade am Samstag hatten wir es davon, ein Kind unserer Freunde war betroffen. Die Mutter meinte in Zukunft wird sie die Sache lockerer sehen.

Also, laut ihrem Kinderarzt muss das Läuschen alle ca. 2 Stunden was zum futtern bekommen, also Blut, teilweise auch nur alle 4 Stunden. Je nach Ernährungszustand ist das Läuschen aber dann auch nach einem bis mehreren Tagen tot. Ich denke also, wenn du die nicht zu waschenden Sachen mal eine Woche (für mich ein langer Zeitraum, der Arzt meiner Freundin hat von 4 Tagen gesprochen) so hinlegst, dass das Krabbelzeug nicht an Blut kommt, dann dürfte sich zumindest an diesen Sachen auch das Problem gelöst haben.

Grüße Ute

Hallo,

erwachsene Läuse sterben ohne Kontakt zu einem Wirt nach ca. 2 Tagen ab. Zudem brauchen sie bestimmte Temperaturen, um zu überleben. Die Übertragung von Läusen passiert zum allergrößten Teil von Kopf zu Kopf. Auch Haarbürsten bieten noch ein gewisses Übetragungsrisko. Alle anderen potentiellen Übetragungswege, wie Kuscheltiere, Kissen oder Sofas kann man in der Praxis als sehr untergeordnet betrachten.

Was hilft: Dinge, die du nicht bei 60 Grad waschen kannst, für 2 Tage bei -18 Grad in die Tiefkühltruhe legen. Bei Sachen, bei denen das nicht geht, genügt es, sie bei Zimmertemperatur für 2-3 Wochen in einen Plastiksack zu packen. Dann sind auch eventuell vorhandene Eier geschlüpft und die Larven gestorben. Sofas einfach absaugen.

Es ist aber viel wahrscheinlicher, dass ein erneuter Läusebefall auftritt, weil das Läusemittel nicht alle Eier abgetötet hat und nach 8 Tagen neue Läuse schlüpfen. Deswegen ist das Kämmen mit dem Nissenkamm auch mindestens ebenso wichtig, wie die Behandlung mit einem Läusemittel. Doch wie gesagt: Alle Übetragungen über „Umwege“ sind eher unwahrscheinlich.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

erwachsene Läuse sterben ohne Kontakt zu einem Wirt nach ca. 2
Tagen ab. Zudem brauchen sie bestimmte Temperaturen, um zu
überleben. Die Übertragung von Läusen passiert zum
allergrößten Teil von Kopf zu Kopf. Auch Haarbürsten bieten
noch ein gewisses Übetragungsrisko. Alle anderen potentiellen
Übetragungswege, wie Kuscheltiere, Kissen oder Sofas kann man
in der Praxis als sehr untergeordnet betrachten.

Stimmt genau :wink:

Was hilft: Dinge, die du nicht bei 60 Grad waschen kannst, für
2 Tage bei -18 Grad in die Tiefkühltruhe legen. Bei Sachen,
bei denen das nicht geht, genügt es, sie bei Zimmertemperatur
für 2-3 Wochen in einen Plastiksack zu packen. Dann sind auch
eventuell vorhandene Eier geschlüpft und die Larven gestorben.
Sofas einfach absaugen.

Stimmt nicht ganz.
Abgefallene Nissen können sich nicht weiterentwickeln, weil sie bestimmte Umgebungsbedingungen bezüglich Temperatur und Luftfeuchtigkeit brauchen. Diese Bedingungen herrschen nur sehr dicht an der Kopfhaut, weswegen alle Nissen, die sich weiter als 1cm von der Kopfhaut befinden, als abgestorben oder leer gelten („1cm-Regel“).
2-3 Wochen ist also nach deinen obigen Ausführung viel zu hoch gegriffen. Kopfläuse sterben ohne Nahrung nach spätesten 55 Stunden, weswegen ein Lagern von 3 Tagen absolut ausreicht.

Es ist aber viel wahrscheinlicher, dass ein erneuter
Läusebefall auftritt, weil das Läusemittel nicht alle Eier
abgetötet hat und nach 8 Tagen neue Läuse schlüpfen.

Viel wahrscheinlicher ist eine Reinfestation in Kindergarten oder Schule. Prophylaxe ist so gut wie unmöglich.
Sollte ein Lausmittel die Embryonen in den Nissen nicht abgetötet haben, schlüpfen die Larven nach ein paar Tagen und müssen dann noch 3 Larvenstadien durchlaufen. Während dieser Zeit sind sie nicht geschlechtsreif (können also keine Eier legen) und können den Kopf nicht verlassen, weil zu klein (man „steckt“ also „nicht an“). Deswegen muss die Zweitbehandlung nach 8-10 Tagen gemacht, damit diese Larven sich nicht zu geschlechtsreifen adulten Läusen entwickeln.

Deswegen
ist das Kämmen mit dem Nissenkamm auch mindestens ebenso
wichtig, wie die Behandlung mit einem Läusemittel. Doch wie
gesagt: Alle Übetragungen über „Umwege“ sind eher
unwahrscheinlich.

Durch Kämmen wird man die Nissen leider nicht los. Da müssen schon die Fingernägel ran. Auch hilft eine Essigspülung (s. Thread weiter unten).

WICHTIG ist die ZWEITBEHANDLUNG!!

Viele Grüße
finnie