Wie heißt diese alte neurochirurgische Methode?

Guten Tag,
ich habe vor ein paar Jahren einen Artikel zu diesem Thema gelesen. Und weiß leider nicht mehr, wie diese Methode genau bezeichnet wird.
Es ging dabei um einen Arzt zu Anfang des 20. Jh glaube ich. Er hat bei verhaltensauffälligen Kindern mit einer Sonde durch die Orbita ins Gehirn gestochen und dort diverse Strukturen zerstört. Die Kinder haben hinterher eigentlich nur noch vor sich hin vegetiert.
Die Methode hat zu dieser Zeit ganz schön geboomt und der Arzt hat sogar einen Preis dafür bekommen, der ihm allerdings später wieder aberkannt wurde. Das nahm wohl sogar so überhand, dass er das nicht mal mehr unter sterilen Bedingungen gemacht hat, sondern mal einfach so zwischendurch in seinem Büro.

Gruß
Rike

Hallo könnte das die Lobotomie gewesen sein, die Zerstörung oder Abtrennung des Stirnlappens. Da köme man von der Orbita hin.
Oder die Split-Brain-OP, die bei Epileptischen Kindern gemacht wurde, das war die Durchtrennung des Balkens.
Gruß burli

Hallo,

Es ging dabei um einen Arzt zu Anfang des 20. Jh glaube ich.
Er hat bei verhaltensauffälligen Kindern mit einer Sonde durch
die Orbita ins Gehirn gestochen und dort diverse Strukturen
zerstört. Die Kinder haben hinterher eigentlich nur noch vor
sich hin vegetiert.

Klingt nach Lobotomie. Eines der Opfer hat darüber ein Buch geschrieben, Titel: „My Lobotomy“. Den Autor weiß ich jetzt nicht, aber das findest du auch so.

Schöne Grüße

Petra

Der Mensch hat dafür 1949 den Nobelpreis bekommen, Egas Moniz heißt er und wie schon gesagt, es ist die Lobo - bzw. Leukotomie (leuko =weiß, bezieht sich darauf, was zerstört wird = weiße Substanz)

greets