Nahrung - wie schnell wird sie verwertet?

Hallo zusammen,

wie schnell wird denn eigentlich unser essen von unsern Körper verwertet? teilweise kann es ja bis zu 2wochen im darm bleiben… aber da sind doch eigentlich die wichtigen Stoffe schon herausgefiltert?
Wenn ich mich jetz Beispielsweise 4h nach Nahrungsaufnahme übergeben muss, kann ich dann davon ausgehen, dass ich trotzdem einen großen Teil der Energie und der Nährstoffe aufgenommen habe? und wie sieht das bei Medikamenten (speziell jetz der Pille) aus? ab welcher zeitspanne (zw. Einnahme und „Übergabe“… sprich Kotzeritis;D) muss man sich keine gedanken mehr machen zwecks verhütungsschutz etc.?
lg und danke schon mal, herostrata

Hi!

wie schnell wird denn eigentlich unser essen von unsern Körper
verwertet? teilweise kann es ja bis zu 2wochen im darm
bleiben…

Äh, wie? Wo hast du das denn her?

Wenn ich mich jetz Beispielsweise 4h nach Nahrungsaufnahme
übergeben muss, kann ich dann davon ausgehen, dass ich
trotzdem einen großen Teil der Energie und der Nährstoffe
aufgenommen habe?

Kommt drauf an.
Je „schwerer“ bzw. fetthaltiger das Essen war, desto länger verweilt es im Magen. Dementsprechende Speisen können so bis zu ca 6-8 Stunden im Magen verbleiben. Alle anderen gehen deutlich rascher „da durch“ - mal abgesehen davon, daß auch anatomische, angeborene oder erworbene Gegebenheiten die Magenpassage verlängern können, z.b. eine Engstelle des Pylorus (des Magenausgangs).
Die Aufnahme der Nährstoffe hingegen findet erst im Darm statt. Im Magen wird die Nahrung i.d.R. nur „vorbereitet“.

und wie sieht das bei Medikamenten (speziell
jetz der Pille) aus? ab welcher zeitspanne (zw. Einnahme und
„Übergabe“… sprich Kotzeritis;D) muss man sich keine gedanken
mehr machen zwecks verhütungsschutz etc.?

Da sind keine sicheren (!) Angaben möglich, nur Schätzungen. Alles ab ca 4 Stunden wäre schon recht unwahrscheinlich, alles ab einer noch längeren Zeitspanne noch unwahrscheinlicher.
Aber wie es so mit Wahrscheinlichkeiten ist, manchmal (selten) trifft es einen :wink:

Im Zweifel daher bitte zusätzlich verhüten!

Gruß,
Sharon