Guter Heilpraktiker aus Aachen gesucht

Guten Tag,
ich suche einen guten Heilpraktiker in Aachen. Bei der Vielzahl bin ich etwas verwirrt und weiss nicht woran man einen guten Heilpraktiker erkennt. Laut meinem Hausarzt soll soweit alles in Ordnung bei mir sein. Ich fühle mich aber immer Müde, schlapp, gestresst, gereizt und lustlos. Könnte auch psychisch bedingt sein, wüsste aber nicht woher. Jedenfalls hab ich den Eindruck, dass mir irgendwas fehlt und dachte mir, ich konsultiere mal einen Heilpraktier.

Für eure Rückmeldung bedanke ich mich jetzt schon.

ragazzo

Hallo Ragazzo,

Laut meinem Hausarzt soll
soweit alles in Ordnung bei mir sein. Ich fühle mich aber
immer Müde, schlapp, gestresst, gereizt und lustlos. Könnte
auch psychisch bedingt sein, wüsste aber nicht woher.

Was hat der Hausarzt denn untersucht? Vielleicht gibt es ja eine Krankheit, nach der er vergessen hat, zu suchen.

Jedenfalls hab ich den Eindruck, dass mir irgendwas fehlt und
dachte mir, ich konsultiere mal einen Heilpraktier.

Das kann nicht schaden.

Ich würde erst einmal überlegen, was für eine Art von Heilpraktiker es eigentlich sein soll. Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)? Homöopathie? Dunkelfeld-Blutanalyse? Bachblüten? … Wenn du jetzt zum Beispiel sagst, „also ich glaube nur an TCM, das andere taugt nix“, dann kannst du schon mal eine ganze Menge Heilpraktiker aussortieren. Ok, vielleicht musst du mal dort anrufen und nach der Methode fragen, aber das geht ja schnell.

Dann finde ich, dass man einen guten Heilpraktiker an diesen Dingen erkennt:

• Er redet dir keine schulmedizinische Behandlung aus, so nach dem Motto „Cortison ist ein Teufelszeug und macht Sie für die nächsten 33 Jahre krank“.
  • Er nimmt dich ernst und hört zu.
  • Er sagt dir vorher, was die Behandlung kosten wird.
  • Er unternimmt keine zweifelhaften Sachen wie etwa Injektionen von Schlangengift oder ähnliches.
  • Er lässt auch eine andere Meinung gelten.
  • Er kennt seine Grenzen, d.h. er weiß, wann er dich zu einem Schulmediziner schicken muss.

Das Problem damit ist, dass man vieles erst in einem Gespräch herausfindet, aber ein Gespräch kostet Geld - dein Geld.
Da kann man aber nicht viel machen, außer sich im Bekanntenkreis nach Empfehlungen umhören und sich von einem schlechten Heilpraktiker sofort nach dem ersten Gespräch trennen.

Manche Heilpraktiker halten Vorträge z.B. auf Naturheilkundetagen. Da kann man sich mal einen Eindruck von ihnen verschaffen, ohne dass es viel kostet. Aber ich weiß nicht, ob in der nächsten Zeit solche Veranstaltungen in deiner Nähe sind.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Ragazzo,
Heilpraktiker werden bei der staatlichen Prüfung darauf untersucht, ob sie eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellen.

Dabei ist nichts darüber gesagt, ob sie nicht eine Gefahr für den Einzelnen darstellen.

Am besten Sie fragen den entsprechenden Typ, was er gewesen ist, bevor er sich zum Retter der Menschheit berufen fühlte: Klempner, Automechaniker, Jirist, gelangweilte Hausfrau? etc.

Dementsprechend sucht man sich seinen Heilpraktiker aus und läßt sich die Brieftasche verdünnen. Und je fester Ihr Glaube ist, desto dünner wird die Brieftasche.

3 „Gefällt mir“

Hallo Petra,

vielen Dank für deine Info.

Gruß

Giuse

Hallo,

na dass ist ja mal eine Antwort, die einem richtig Mut macht, zum Heilpraktier zu gehen. Nu bin ich total verunsichert.