Fragen zu Bessenreisern

Ich habe unterschiedliche Aussagen zu Besenreisern gelesen.
Einmal hieß es die können nur durch med. Eingriffe (wie wegspritzen) entfernt werden. Aber da bleibt doch bei jedem Eingriff das Risiko, dass etwas zurückbleibt. Es sollen sich manchmal braune Stellen bilden, die dann nie wieder weggehen??
Gibt es Hausmittel oder Cremes etc. die auch helfen können?? Ich habe letztens in der Apotheke eine spezielle Creme gesehen, die wurde nur unter dem Aspekt beworben Besenreiser loswerden ohne med. Eingriffe (von Fa. Skin Doctors). Kann so eine Creme wirklich helfen oder ist das genau wie bei den Cellulite-Cremes, wo irgendein Abzocker dicke Geschäfte mit den Hoffnungen von gutgläubigen Ahnungslosen machen möchte? Habe auch mal gelesen, dass eine Schlüssler Creme (ich glaube Nr. 1) gegen Besenreiser helfen soll oder Ringelblumen Creme. Hilft irgendwas davon oder gibt es ein Hausmittel?

Danke.

Ich habe unterschiedliche Aussagen zu Besenreisern gelesen.
Einmal hieß es die können nur durch med. Eingriffe (wie
wegspritzen) entfernt werden.

Das nennt man „veröden“, diese Aussage ich richtig.

Aber da bleibt doch bei jedem
Eingriff das Risiko, dass etwas zurückbleibt. Es sollen sich
manchmal braune Stellen bilden, die dann nie wieder weggehen??
Gibt es Hausmittel oder Cremes etc. die auch helfen können??

Risiken bespricht man am ehesten mit dem behandelnden Arzt. Der hat die Dinger gesehen und weiß auch wie er vorgehen will. Und zu einer exakten Aufklärung sind die Ärzte verpflichtet, vor allem hier, da Besenreiservarizen eigentllich nur ein Schönheitsproblem darstellen.

Ich habe letztens in der Apotheke eine spezielle Creme
gesehen, die wurde nur unter dem Aspekt beworben Besenreiser
loswerden ohne med. Eingriffe (von Fa. Skin Doctors). Kann so
eine Creme wirklich helfen oder ist das genau wie bei den
Cellulite-Cremes, wo irgendein Abzocker dicke Geschäfte mit
den Hoffnungen von gutgläubigen Ahnungslosen machen möchte?

So ist es. Generell: Was da in Apotheken manchmal als „Helmittel“ verkauft wird, hängt gewöhnlich stark vom Gewissen und der Geldnot des Apothekers ab.

Habe auch mal gelesen, dass eine Schlüssler Creme (ich glaube
Nr. 1) gegen Besenreiser helfen soll oder Ringelblumen Creme.
Hilft irgendwas davon oder gibt es ein Hausmittel?

Nein. Gute Ratschläge gibt es viele. Wirlsame keine.

Hallöle,

Cremes gegen Besenreiser halte ich für totalen Quatsch, gib dafür ja nicht dein Geld aus! Auf welcher Grundlage sollen die auch wirken?!
Was hilft ist das veröden mit Aethoxysklerol (machen u.a. manche Dermatologen). Dabei wird eine Entzündung im Gefäß ausgelöst sodass das Gefäß dann dadurch verklebt. Einige Tage später verfärben sich die Gefäße an den gespritzten Stellen bräunlich. Das kann durchaus ein paar Wochen bis zu einigen Monaten anhalten, aber normalerweise verblasst diese Verfärbung mit der Zeit wieder. Allerdings muss man diese Behandlung meistens immermal in größeren Abständen wiederholen, da sich Besenreiser natürlich an anderen Stellen wieder neu bilden können wenn man eben dazu neigt. So ist das leider…

Viele Grüße
Caro

Risiken bespricht man am ehesten mit dem behandelnden Arzt.
Der hat die Dinger gesehen und weiß auch wie er vorgehen will.
Und zu einer exakten Aufklärung sind die Ärzte verpflichtet,
vor allem hier, da Besenreiservarizen eigentllich nur ein
Schönheitsproblem darstellen.

Habe aber gerade da sehr schlechte Erfahrungen mit unterschiedlichen Dermatologen bei anderen Sachen gemacht. Mir wurde gesagt, da sieht man später nix, was ich dann nach dem Eingriff als falsch herausgestellt hat. Möchte schon vorher eine realistiche Antwort keine Märchenstunde.

Das ist mir aber viel zu unsicher, wenn es „normalerweise“ wieder verblasst. Und falls nicht ist man für den Rest seines Lebens entstellt und auf lange Hosen angewiesen??? Und der Arzt redet sich mit kann halt passieren raus.

Hallo,

ein Risiko gibt es eben immer. Auch bei jedem noch so kleinen Eingriff! Eine 100%ige Sicherheit gibt es nie, dass muss man dann eben abwägen u. riskieren. Aber bei den Behandlungen die bei uns gemacht wurden waren bei den Nachkontrollen (u.a. nach 3 Monaten) nur bei sehr wenigen noch die Verfärbungen zu sehen. Deswegen am besten immer in den Herbst-/Wintermonaten durchführen lassen damit genug Zeit bleibt bis zur Rock-Saison! :smile:

MfG
Mausebautz