Habe ich Schlafapnoe ?

Guten Tag,

Guten Tag,

ich haben folgendes Problem, seit ca. zwei Tagen wache ich auf und bekomme für ein paar Sekunden keine Luft mehr auch denke ich immer das mein Herz stehen bleibt für einen moment. Dadurch habe ich so Angst das ich nicht mehr weiter Schlafe und so ziemlich Müde bin am Tag.

Da ich zur Zeit ziemlich down bin da meine Katze auch vor zwei Tagen gestorben ist und ich ziemlich an ihr gehängt habe und die letzten zwei Tage nur geweint habe, weiß ich nicht ob es wirklich eine Schlafapnoe habe oder doch nur die Trauer oder Stress ist.

Was sagt ihr dazu ??

Hallo,

letzte Klärung wird da vermutlich nur ein Arztbesuch oder ein Schlaflabor bringen.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Erscheinung mit dem Tod deiner Katze zusammenhängt. Manchmal nimmt uns seelischer Schmerz buchstäblich „die Luft zum Atmen“, und es könnte durchaus sein, dass dich im Augenblick Trauer und Stress auf diese Weise um den Schlaf bringen.

Ich persönlich würde vermutlich erst eine Weile abwarten und mir Zeit geben, den Schmerz zu verarbeiten. Wenn die Erscheinung nach einigen Wochen immer noch besteht, bliebe mir der Weg zum Arzt ja offen.

Ein bisschen aufpassen musst du vielleicht damit, keine „Angst vor der Angst“ zu entwickeln. Wenn man einige solcher Nächte hinter sich hat, geht man oft schon mit einer bestimmten ängstlichen Erwartung ins Bett und erhöht - wenn es denn seelische Ursachen hat - die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder auftritt. Wenn dir das passieren sollte, könnte ein baldiger Besuch beim Arzt vielleicht helfen, aus einer beginnenden Angstspirale auszusteigen.

Schöne Grüße,
Jule