Frage zu TCM!

Hallo!

Da ich selber zu wenig Ahnung habe…möchte ich hier einmal fragen!

Ein Bekannter betreibt Autogenes Training…und sagt dazu, daß die Energieströme dadurch besser fliessen würden!
Was er empfindet- kenne ich einfach als Entspannung und dadurch gute Durchblutung…Kribbeln… Wärme, die man empfinden kann !

Ist es tatsächlich so, daß die Meridiane irgendwas mit der Durchblutung zu tun haben??

danke
ktty

Da ich selber zu wenig Ahnung habe…möchte ich hier einmal
fragen!

Für TCM braucht man keine Ahnung, sondern nur Phantasie. Dann funktionierts prächtig. Ach ja, einen Gläubigen braucht man auch noch.

Ein Bekannter betreibt Autogenes Training.

eine allgemein anerkannte wissenschaftliche Methode

…und sagt dazu,
daß die Energieströme dadurch besser fliessen würden!

Jetzt müßte man wissen, welche Energieströme da gemeint sind, wo kommen sie her, wo gehen sie hin, gibt es Plus- und Minuspole, welche Maßeinheit nimmt man zur Messung (Watt/sec, Volt/kg)?

Was er empfindet-

weiß nur er.

kenne ich einfach als Entspannung und
dadurch gute Durchblutung…Kribbeln… Wärme, die man empfinden
kann !

womit wir wieder auf dem Boden der Realitäten sind.

Ist es tatsächlich so, daß die Meridiane irgendwas mit der
Durchblutung zu tun haben??

Bestimmt! Wenn es da nicht das Problem gäbe, daß solche Meridiane noch nie nachgewiesen worden sind. Aber auch da schlägt der Glaube alle Vernunft.

Hallo!

Ein Bekannter betreibt Autogenes Training…und sagt dazu,
daß die Energieströme dadurch besser fliessen würden!
Was er empfindet- kenne ich einfach als Entspannung und
dadurch gute Durchblutung…Kribbeln… Wärme, die man empfinden
kann !

Autogenes Training ist eine altbewährte Entspannungsmethode und hat auch einige weitergehende wohltuende Wirkungen.

Ist es tatsächlich so, daß die Meridiane irgendwas mit der
Durchblutung zu tun haben??

TCM steht für Traditionelle Chinese Medizin und hat erstmal gar nichts mit Autogenem Training zu tun.

Akupunktur ist ein Teilbereich der TCM, und hier wird auf Meridiane abgezielt. Die sog. Energiebahnen der Akupunktur verlaufen entlang der Nervenbahnen, was jeder feststellen kann, der diese mit der neurologischen Anatomie vergleicht.

Man kann also per Akupunktur die Meridiane anregen und regt damit gleichzeitig die Aktivität der Nerven an, die z.B. bestimmte Organe, das Kreislaufsystem usw. steuern. Mit Unsinn hat das nichts zu tun.

Inzwischen ist die Akupunktur auch bei uns anerkannt, wird nicht nur von Heilpraktikern, sondern auch von Ärzten angewandt. Vergessen darf man dabei aber nicht, daß sie nur einen Teil der TCM darstellt.

Die TCM (und die Tibetische Medizin) ist eine ebenso vollständige medizinische Wissenschaft wie die westliche, aber viel älter und in so manchem der Westlichen sogar überlegen - 3.000 Jahre Erfahrung bei der TCM, ein bißchen länger als vielleicht 300 Jahre Erfahrung bei der westlichen Medizin… Daraus kann man auch so seine eigenen Schlüsse ziehen, oder?

Gruß,
Cantate

Hallo Kitty,

die Existenz der Meridiane ist bislang in keinster Weise nachgewiesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Meridian_%28TCM%29#Reze…

Und nur weil etwas alt ist, muss es nicht richtig sein - jahrhundertelang wurde hier in Europa z.B. der Aderlass praktiziert, obwohl selbiger, wie man heute weiß, in der Regel alles andere als gesundheitsförderlich war.

Beste Grüße

=^…^=

jahrhundertelang wurde hier in Europa z.B. der Aderlass
praktiziert

immerhin hat der herr hahnemann dagegengesteuert, vor zweihundert jahren schon.

und die potenzierung wirkt bis heute!!!elf1

was die ausländer können, können wir schon lange. qed.

e.c.

1 „Gefällt mir“

Akupunktur ist ein Teilbereich der TCM, und hier wird auf
Meridiane abgezielt. Die sog. Energiebahnen der Akupunktur
verlaufen entlang der Nervenbahnen, was jeder feststellen
kann, der diese mit der neurologischen Anatomie vergleicht.

habe ich gemacht, und es stimmt nicht.

Man kann also per Akupunktur die Meridiane anregen und regt
damit gleichzeitig die Aktivität der Nerven an,

Zwar durch nichts bewiesen, klingt aber hübsch. Man kann sein Einkommen darauf aufbauen

die z.B.
bestimmte Organe, das Kreislaufsystem usw. steuern. Mit Unsinn
hat das nichts zu tun.

Aber mit Glauben. Der wissenschaftliche Verstand ist dabei an der Garderobe abzugeben.

Inzwischen ist die Akupunktur auch bei uns anerkannt, wird
nicht nur von Heilpraktikern, sondern auch von Ärzten
angewandt.

Das spricht für zweierlei:
a) Diese Ärzte kamen keine Bezug mehr zur Wissenschaft
oder
b)sie haben eine prächtige Einkommensquelle entdeckt.

Die TCM (und die Tibetische Medizin) ist eine ebenso
vollständige medizinische Wissenschaft wie die westliche, aber
viel älter und in so manchem der Westlichen sogar überlegen -
3.000 Jahre Erfahrung bei der TCM, ein bißchen länger als
vielleicht 300 Jahre Erfahrung bei der westlichen Medizin…
Daraus kann man auch so seine eigenen Schlüsse ziehen, oder?

Sicher doch! Ich folge diesr Logik: Seit der Mensch sich auf seine beine erhob und über seine Welt nachdachte, kam er über Jahrtausende zu dem Schluß, daß die Erde eine Scheibe ist.
Daraus folgt nach Cantates Logik: Galileo muß unrecht haben. Und die Idioten, die auf dem Mond herumspaziert sind, waren nur zu blöd richtig hinzugucken.

4 „Gefällt mir“