Hallo,
es gab mal vor etwa 6 Monaten einen Bericht im Fernsehen, in welchem Kinder und Erwachsene gezeigt wurden, welche an den Augen operiert wurden. Diese Menschen waren blind oder fast blind und nahmen zum Teil extrem lange Wege -von zwei / drei Tagen- auf sich, um das Krankenhaus zu erreichen. Eine Operation wurde mit speziell gebogenen Nadeln durchgeführt und die Operation kostet 10 Euro pro Person. Hierbei wurde eine deutsche Organisation genannt, welche die Operationen organisiert und zum Teil selbst durchführt. Ich suche den Namen dieser Organisation und falls möglich den Bericht aus dem TV. Vielen Dank!
Hallo,
ich weiß zwar nichts über die Details der Operationstechnik (gebogene Nadeln), aber das dürfte die Christoffel Blindenmission gewesen sein.
Die führen in der 3. Welt u.a. Operationen bei Grauem Star durch, verteilen Vitamine um eine Erblindung wegen Vitamin-A-Mangel zu verhindern, kümmern sich aber auch um Gehörlose oder andere Körperbehinderte. (In armen Ländern hat längst nicht jeder, der nicht laufen kann, einen Rollstuhl!)
Hier findest du sie: http://www.christoffel-blindenmission.de/
Schöne Grüße
Petra
Hallo,
leider kann ich auch nicht den Beitrag benennen, da ich ihn nicht gesehen habe.
Übereinstimmend mit Petra´s Ausführung wird es wohl der „Starstich“ sein. Unter diesem Stichwort findest Du viele Links.
Gruß Volker