Gallensteinzertrümmerung

Guten Tag,
bei mir wurden 6 kleine Gallensteine diagnostizert u. man wollte mich sofort zu OP ins Kkh schicken.
Ich habe mal was von Zertrümmerung der Nierensteine gehört. Könnte man das bei Gallensteinen nicht auch machen?
Mein Arzt sagte mir dazu ganz lapidar - das macht man heute nicht mehr.
So eine Antwort reicht mir nicht aus, da ich vermute, daß ein Arzt mehr an einer OP verdient.

Wer hat Erfahrung mit solchen Problemen und kann mir weiterhelfen.
Danke im voraus u. herzliche Grüße
sukoma

bei mir wurden 6 kleine Gallensteine diagnostizert u. man
wollte mich sofort zu OP ins Kkh schicken.
Ich habe mal was von Zertrümmerung der Nierensteine gehört.
Könnte man das bei Gallensteinen nicht auch machen?
Mein Arzt sagte mir dazu ganz lapidar - das macht man heute
nicht mehr.
So eine Antwort reicht mir nicht aus, da ich vermute, daß ein
Arzt mehr an einer OP verdient.

Wer hat Erfahrung mit solchen Problemen und kann mir
weiterhelfen.

Hallo Sukoma,

der Arzt hat wohl nicht ganz unrecht, wenn er das sagt.

Es gibt alternative Methoden, zB mit Oel, Grapefruitsaft etc. damit sich die Steine auf natürlichem Weg verabschieden. Probleme dabei sind: a) die Grösse und Anzahl der Steine, b)falls es zu einer Gallengangverstopfung kommt, muss sofort operiert werden, ergo sollte man dies im oder in unmittelbarer Nähe zum Krankenhaus machen. und c) es ist hier nicht garantiert, dass man alle Steine los wird, ev. muss man dann die Prozedur, die auch schmerzhaft sein kann, nach einer Zeit wiederholen.

Es gibt aber Patienten, die hatten auch Erfolg und verloren bis zu 200 Steinen und sie sind heute Gesund.

Was man bei der Entschidung auch noch berücksichten sollte, ist, ob die agllenblase entfernt werden muss. Denn ohne Gallenblase sind die Probleme programiert.

Alles Gute,
Augenlicht

Hallo,

die Zusammensetzung von Gallensteinen und Nierensteinen ist anders. Bei Gallensteinen ist der Erfolg wesentlich geringer, unangenehme Nebenwirkungen wesentlich häufiger.

Gruß
Elke

Hallo Augenlicht,
danke für die Infos zu meinem Problem.
Mir wurde gesagt, daß die Steine 0,7 mm groß seien.
Wobei einmal von Gallengries u. dann wieder von Steinen gesprochen wurde. Für einen Laien nicht so einfach. Wo hört Gries auf u. wo fangen „Steine“ an?
Ich habe jetzt im Internet eine Klinik in Sterkrade bei Oberhausen gefunden, die Gallensteinzertrümmunerungen vornehmen. Ich werde mich wohl man an die wenden.
Denn wie du schreibst, sind Probleme nach Entfernung der Gb zu erwarten.
Mein Arzt hat mir auch gleich gesagt, daß er nicht garantiern kann, daß ich nach der OP ein beschwerdefreies Leben führen kann. Warum sollte ich mir dann sofort die Gb entfernen lassen? Jetzt muß ich mir auch genau übelegen, was ich zu mir nehme. Wobei das manchmal schon absurd ist, denn am letzten Wochenende habe ich Grünkohl (mit Gänseschmalz), ein 1/2 Glas Bier u. einen Espresso getrunken u. keinerlei Beschwerden gehabt. Heute morgen habe ich nur ein Brötchen mit ganz wenig Butter u. Tee zu mir genommen u. hatte gut zwei Stunden später eine deftikge Kollik.

Mit intenetten Grüßen
sukoma

Hallo Sukoma,

das ist eben so mit den Steinen, die wandern herum, und wenn sie den Gallengang behindern, dann wird’s unschön.

Bei der Grösse von der Du schreibst, könntest Du Dir die Oel-Saft Variante schon überlegen…

Wünsche Dir gute Besserung, mit Deiner eigenen Gallenblase…

„Augenlicht“

bei mir wurden 6 kleine Gallensteine diagnostizert u. man
wollte mich sofort zu OP ins Kkh schicken.
Ich habe mal was von Zertrümmerung der Nierensteine gehört.
Könnte man das bei Gallensteinen nicht auch machen?
Mein Arzt sagte mir dazu ganz lapidar - das macht man heute
nicht mehr.
So eine Antwort reicht mir nicht aus, da ich vermute, daß ein
Arzt mehr an einer OP verdient.

Aber sicher, Ärzte richten ihre Ratschläge immer danach aus, wieviel sie verdienen. Eine wahre Verbrecherbande.
Nur für die schlichten Gemüter: Das war Ironie.

Gallensteine werden dann entfernt, wenn sie Probleme irgendwelcher Art verursachen. Im Zeitalter der Mikrochirurgie ist das heute kein großer Eingriff mehr. Natürlich wird die Gallenblase mit entfernt.

Selbstverständlich kann es später auch wieder zum Auftreten von Gallengangssteinen kommen. Die Ursache der Steinbildung ist unbekannt, man vermutet eine Störung der Ledberchemie (das ist die Ansicht von vor 150 Jahren, wir haben bis heute nichts besseres).

Grapefruitsaft ist sehr gesund, aber gegen Gallensteine hilft das leider nicht.

Hallo,

Denn wie du schreibst, sind Probleme nach Entfernung der Gb zu
erwarten.

Nicht zwingend.
Weißt du, was die Funktion der Gallenblase ist?
Nicht mehr als eine Sammelstelle.
Ich lebe seit 6 Jahren ohne Gallenblase, wesentlich besser als zuvor mit Gallenblase.
Ich habe keinerlei Probleme.

Gruß
Elke

Gallensteinzertrümmerung ist out
Hallo,
das einzige was mich irritiert: Hast Du eine Entzündung der Gallenblase gehabt? Friedliche Steine baut man nicht heraus, nur wenn Koliken, Entzündungen etc. auftreten.
Sonst hat dein Dokter recht. Eine Zeitlang hat man versucht, Gallensteine durch Gabe von Gallensäuren aufzulösen. Das hat - zum Teil - auch geklappt. Nur kamen die wieder, wenn man mit den Tabletten aufgehört hat. Womit nix gewonnen ist. Auch hat man mal die Steine rausgeholt und die Blase belassen, auch hier kamen die Steine wieder samt zugehöriger Probleme.
Zertrümmern kann man bestimmte Steine auch. Die müssen dann noch den Weg durch die Gallenwege finden, was weh tun kann. Und dann wachsen sie aber auch wieder nach. IN meiner vorigen Klinik hatte man die Möglichkeit zu trümmern, genutzt haben wir es niedafür.
Die Operation ist einfach so gut inzwischen, auch kosmetisch, dass daran keine Methode vorbeikommt. Probleme treten danach praktisch auch nicht auf.
Daher, wenn die Steine ärgern, raus damit einschließlich ihres Rückzugsortes. Dokter hatte recht.

pp

OK, wenn du immer wieder Koliken hast, raus mit der Blase. Dann kannste wieder normal leben. Wie oben gesagt, die Zertrümmerung taugt nix.

pp

OK, wenn du immer wieder Koliken hast, raus mit der Blase.
Dann kannste wieder normal leben. Wie oben gesagt, die
Zertrümmerung taugt nix.

pp

Hallo,

da hast Du wohl recht, eine Diagnose „Gallenstein“ bekommt man nie mehr, dafür eine andere. Was für einen %-Teil der Betroffenen wahr wird. leider.

glücklich ist, wenn’s nicht so ist.

Hallo,
das einzige was mich irritiert: Hast Du eine Entzündung der
Gallenblase gehabt?

Nein, pp, ich habe eigenartigerweise garkeine Symptome, die auf Galle hindeuten. Meine Schmerzen liegen überwiegend zwischen den Rippenbögen oder mehr zur linken Seite. Selbst die Kolliken waren mehr links. Die Blutwerte waren, bis auf etwas erhöhten
Cholesterinspiegel 260 ) alle ok.

Friedliche Steine baut man nicht heraus,nur wenn Koliken, Entzündungen etc. auftreten.

Sonst hat dein Dokter recht. Eine Zeitlang hat man versucht,
Gallensteine durch Gabe von Gallensäuren aufzulösen. Das hat -
zum Teil - auch geklappt. Nur kamen die wieder, wenn man mit
den Tabletten aufgehört hat. Womit nix gewonnen ist. Auch hat
man mal die Steine rausgeholt und die Blase belassen, auch
hier kamen die Steine wieder samt zugehöriger Probleme.
Zertrümmern kann man bestimmte Steine auch. Die müssen dann
noch den Weg durch die Gallenwege finden, was weh tun kann.
Und dann wachsen sie aber auch wieder nach. IN meiner vorigen
Klinik hatte man die Möglichkeit zu trümmern, genutzt haben
wir es niedafür.
Die Operation ist einfach so gut inzwischen, auch kosmetisch,
dass daran keine Methode vorbeikommt. Probleme treten danach
praktisch auch nicht auf.

Da habe ich so meine Zweifel, daß ich hinterher keine Beschwerden mehr haben werde. Warum sagte mir der Arzt, daß er nicht garantieren kann, daß ich keine Beschwerde nach Mahlzeiten mehr haben werde. Wenn ich sowieso auf so vieles verzichten muß, daß frage ich mich, warum die Gb entfernen lassen soll. OK, es würden dann weiter Kolliken geben :frowning:((( Ich muß selbst herausfinden, was mir bekommt.

Daher, wenn die Steine ärgern, raus damit einschließlich ihres
Rückzugsortes. Dokter hatte recht.

pp

PP, du hast mich fast schon überzeugt. Heute geht es mir nämlich wieder garnicht gut. Habe keine Kolliken, fühle mich aber sehr elend u. haben Ziehen in der rechten Nierengegend.
Gruß sukoma

jetzt wirds bißchen schwierig, weil die Beschwerden wie Du sie beschreibst, nicht so wirklich auf Galle hindeuten. Da kann es natürlich sein, dass Du danach immer noch Beschwerden hast, wenn die Galle nicht schuld ist.

pp

das sagte mir meine Intenistin auch. Es sollen noch Untersuchungen auf Helicobacter u. Fruchtzuckerintoll. gemacht werden. Magen-Darmspiegelung u. Lactoseintoll. wurden schon im August gemacht. Alles o.B.
Das einzige was wir wissen ist, daß 6 Steine vorhanden sind u. die 1.Kollik auch eine war, das würden die Blutwerte belegen.
Es ist ein Rühren im Kaffeesatz u. nicht aufbauend für den „Leidenden“.
Versuchen wirs mit Galgenhumor, auch wenns schwerfällt.

Danke pp u. schönes Wochenende
Gruß sukoma