Rote pickel an den armen

Guten Tag, ich habe schon seit sehr langer Zeit rote Pickel an den Armen, mein Hautarzt meinte das sei Hornhaut, die sich über der (etwas zu stacheligen) Armbehaarung bildet. Er hatte mir damals auch was aufgeschrieben aber das habe ich leider verloren :frowning: Und das Mittel ist relativ agressiv und daher schlecht, weil ich die Pickel manchmal aufkratze und deswegen kleine Wunden dazwischen sind.
Deswegen meine Frage: Was kann man dagegen machen? Hoffentlich hat jemand eine Antwort.
Vielen Dank schon mal im voraus
Simone
P.S. ich habe schon viele Leute mit den gleichen Problemen gesehen (keiner hatte eine Lösung aber alle hat es gestörrt)

Huhu Simone,

versuchs doch mal mit einem Zucker/ÖL Peeling! Beides mischen bis die Konsistentz dabei für dich o.K. ist.

Warum aber auch im Medizin-Brett? Kosmestik wäre besser angesagt.

LG Motorradmieze

Hallo Simone,

es kann eine Verhornung der Hautoberfläche sein, es kann aber auch eine örtlich begrenzte - z. b. durch eng anliegende Ärmel - Kontaktdermatitis sein, wenn du empfindlich auf bestimmte Textilien oder Inhaltsstoffe von Waschpulver reagierst. Letztere sollte zunächst einmal durch einen Facharzt ausgeschlossen werden.

Bei rauher/verhornter Haut hilft für gewöhnlich regelmäßiges Peeling (die supermilde Hausvariante: 3 Teile Vollmilchpulver & 1 Teil Kaisernatron ordentlich durchmischen und wie jedes andere Peeling anwenden - eignet sich sogar für empfindliche Gesichtshaut), alternativ kannst du die Arme beim Duschen mit einem Massagehandschuh (Luffa ist zu hart und zu grob) sanft abrubbeln und anschließend cremen, cremen, cremen - am besten mit Produkten, die Harnstoff (Urea) enthalten; das hält die Feuchtigkeit in der Haut zurück und macht die oberste - verhornte - Schicht weicher.

Das von meiner Vorrednerin erwähnte Öl-Zucker-Peeling halte ich angesichts der Tatsache, dass du zum (Auf-)Kratzen neigst, nicht für die beste Lösung, weil die Zuckerkristalle doch recht grob sind und beim allzu kräftigen Schrubben Mikroverletzungen der Haut verursachen können, so dass Bakterien freie Bahn hätten.

Ach ja: „regelmäßig“ bedeutet nicht jeden Tag, sondern höchstens alle drei Tage, sonst bildet sich noch mehr Hornhaut.

Grüße
Renee