AOK Karte - Welche Daten sieht ein Arzt?

Hallo Forum,

welche Daten kann ein Arzt über mich herausfinden,
wenn er meine AOK Karte durch den Kartenleser zieht?

Kann er z.B. sehen, welche Operationen ich schon
in meinem Leben hinter mir habe?

Vielen Dank!

Hallo,

welche Daten kann ein Arzt über mich herausfinden,
wenn er meine AOK Karte durch den Kartenleser zieht?

Kann er z.B. sehen, welche Operationen ich schon
in meinem Leben hinter mir habe?

Noch nicht. Aber angeblich war das doch auch einer dieser „weiterführenden Gedanken“ beim Thema elektronische Gesundheitskarte.
Dass dort (auf freiwilliger Basis) sogar sowas wie Rezepte, Bilder vom Röntgen etc. gespeichert werden können.

Aber im Moment ist glaube ich nichts weiter zu sehen als Stammdaten.

LG
Kathrina

Guten Abend

Auf der Versichertenkarte sind folgende Inhalte gespeichert:

Kasse: Die Nummer, das so genannte Institutionskennzeichen, wird benötigt, damit die erbrachten Leistungen mit der Krankenkasse abgerechnet werden können.

Versichertennummer: Ihre Versichertennummer ist Ihr persönliches Kennzeichen bei der jeweiligen Krankenkasse.

Status: Der Versichertenstatus gibt darüber Auskunft, wie du versichert bist, zum Beispiel als Mitglied oder Familienangehöriger.

#gültig bis: Das Datum gibt Auskunft über die Gültigkeitsdauer deiner Karte. Die Karte gilt bis zum letzten Tag des angegebenen Zeitpunktes (zum Beispiel „gültig bis“ 122012 bedeutet 31. 12 2012).

Weitere Infos sind auf den aktuellen Versichertenkarten nicht zu finden. Geplant ist jedoch die Inhalte zu erweitern.
(z.b. Krankheiten, an denen du leidest, behandelnde Ärzte, weitere wichtige Infos wie Blutgruppe oder spezielle blutverdünnende Medikamente, Infos die für den Notfall wichtig sind)

Entschieden ist hier jedoch noch nichts. Modellversuche haben stattgefunden, es gibt aber einige Gegner die die Ausweitung der Karteninhalte verhindern möchten.

Wünsche eine besinnliche Weihnachtszeit.
Thorsten

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :smile:

Ok danke schön!