Taubheitsgefühl in Händen u. Füßen durch Arthritis

Hallo - gibt es Erfahrungen mit totalem Taubheitsgefühl in Händen und Füßen nach Arthritis, die jedoch durch Medikamente behandelt wird.
Wir haben die Vermutung, das es eine psychologische Ursache haben könnte, da bei div. Untersuchungen nichts gefunden wurde, die betreffende Person jedoch in einem 4 wöchigem Urlaub so gut wie beschwerdefrei war. Kaum zu Hause angekommem, traten die Symptome wieder auf. Das Taubheitsgefühl führt zu Deppressionen, da keinerlei Arbeiten im Haus mehr ausgeführt werden können. Da durch die Taubheit in den Füßen die Angst besteht zu fallen, verzichtet die Person mittlerweile auch aus dem Haus zu gehen, das die Frustration aber täglich vergrößert.

Bitte schreibt mir Eure Erfahrungen.

Gruß Kai G.

Hallo - gibt es Erfahrungen mit totalem Taubheitsgefühl in
Händen und Füßen nach Arthritis, die jedoch durch Medikamente
behandelt wird.
Wir haben die Vermutung, das es eine psychologische Ursache
haben könnte, da bei div. Untersuchungen nichts gefunden
wurde, die betreffende Person jedoch in einem 4 wöchigem
Urlaub so gut wie beschwerdefrei war. Kaum zu Hause
angekommem, traten die Symptome wieder auf.

Der Antwort erster Teil: Sicher nicht psychisch bedingt. Es gibt Arthritisformen, die mit einem solchen Taubheitsgefühl einhergehen.

Der Antwort zweiter Teil:
fehlt

Ich müßte erst einmal wiasen, um welche Art von Arthritis es hier handelt. Da gibt es nämlich eine Menge verschiedener Formen!

Hallo Priamos, die betreffende Person hat eine rheumatische Arthritis. In Spanisch ist es " Artritis Reumatoidea" .

Ich habe beim googeln in der Apotheken-Umschau folgendes gefunden, das die Probleme extrem gut beschreibt : „… Eine Polyneuropathie ist eine Erkrankung der peripheren Nerven, bei der motorische, sensible oder vegetative Nervenfasern beeinträchtigt sein können. Sie äußert sich vor allem in den Beinen und Händen, wo die Beschwerden strumpfartig bzw. handschuhartig auftreten. Es beginnt oft mit einem Kribbeln und eingeschlafenen Füßen. Dann folgt ein starkes Brennen. Reize wie heiß oder kalt hingegen werden kaum mehr wahrgenommen…“

Danke + Gruß Kai G.

Hallo Priamos, die betreffende Person hat eine rheumatische
Arthritis. In Spanisch ist es " Artritis Reumatoidea" .

Ich habe beim googeln in der Apotheken-Umschau folgendes
gefunden, das die Probleme extrem gut beschreibt : „… Eine
Polyneuropathie ist eine Erkrankung der peripheren Nerven, bei
der motorische, sensible oder vegetative Nervenfasern
beeinträchtigt sein können. Sie äußert sich vor allem in den
Beinen und Händen, wo die Beschwerden strumpfartig bzw.
handschuhartig auftreten. Es beginnt oft mit einem Kribbeln
und eingeschlafenen Füßen. Dann folgt ein starkes Brennen.
Reize wie heiß oder kalt hingegen werden kaum mehr
wahrgenommen…“

Man muß sich stets vor Augen halten: Die rheumatoide Arfthritis ist eine Systemerkrankung, sie spielt sich also nicht nur an den Gelenken ab, sondern auch an anderen (inneren ) Organen.

Die Beschreibung der Polyneuropathie ist hübsch, aber wie das so beim googeln ist: Die Fragen hören dann nicht auf, sondern fangen erst an. Nur merkt es meist keiner der Googler.

Einen Rat zum Thema. Stellen Sie Sich mit dieser Erkrankungen einem Rheumatologen vor. Nach meiner Erfahrung sind selbst gestandene Internisten mit diesen Problemen oft überfordert.