Blasenentzündung durch zuviel Schokolade?

Hallo liebe www-ler, ich malwieder :smile:

Ich hatte vor 2 Tagen Geburtstag und bekam reichlich Schokolade. Auch davor war mein Schoko-Konsum größer als sonst (bitte mal absehen vom Fett- und Zuckergehalt dieser Köstlichkeit… =( ).
Und seit gestern habe ich Schmerzen beim Urinieren und ständig „Druck“. Außerdem ist bräunlicher Schleim in meiner Hose und im Urin schwimmen dunkelbraune schleimige Klümpchen. Gestern hatte ich auch Durchfall, Panikattacken und mir war schlecht, schubweise auch Schmerzen im linken Knie. Heute muss ich also erstmal zum Arzt trüffeln. *seufz*
Nichtsdestotrotz würde ich gerne mehr drüber erfahren.
Habe bei Wikipedia unter „Urinsteine“ nachgeschaut und da steht, dass diese beim Genuss von zuviel Oxalsäure (vorhanden in Schokolade) entstehen können.

Muss ich da jetzt Angst haben? =(

Die Zartblut

hallo zartblut,

bei dir spielt die gallenblase etwas verrückt. du kannst ein paar tassen leber/gallentee trinken, dann sollte sich dein zustand wieder bessern. mehr bewegung tut auch gut.

grüsse
augenlicht

Die Gallenblase? Das hätte ich nicht gedacht =o

Die Gallenblase? Das hätte ich nicht gedacht =o

und Du vertraust blind irgendwelchen Ferndiagnosen?

Nein, wo steht das geschrieben?

Ich war nur überrascht!

Hallo Zartblut,

offensichtlich ist man bisher auf deine Frage nicht komplett eingegangen. Dir ging es um den möglichen Zusammenhang zwischen Schokoladekonsum und deinen Beschwerden. Dass der Magendarmkanal und die Gallenblase auf den übermäßigen Genuss mit Durchfall reagiert haben, ist möglich, obwohl Schokolade ja eher stopft.

Nicht erklärt wird dadurch der Schmerz beim Urinieren und der ständige Urindrang. Ebenso nicht der Knieschmerz. Vermutlich liegt hier etwas anderes vor. Ein Virusinfekt? Das muss dein Hausarzt abklären.

Harnsteine durch Schokolade? Das ist mir nicht bekannt.

Grüße
Montanus

Hallo liebe www-ler, ich malwieder :smile:

Ich hatte vor 2 Tagen Geburtstag und bekam reichlich

Herzlichen Glückwunsch!!!

Schokolade. Auch davor war mein Schoko-Konsum größer als sonst
(bitte mal absehen vom Fett- und Zuckergehalt dieser
Köstlichkeit… =( ).

Keine Sorge ich genieße ganz massiv Schokolade. Bin also Speziallist.

Und seit gestern habe ich Schmerzen beim Urinieren und ständig
„Druck“. Außerdem ist bräunlicher Schleim in meiner Hose und
im Urin schwimmen dunkelbraune schleimige Klümpchen. Gestern
hatte ich auch Durchfall, Panikattacken und mir war schlecht,
schubweise auch Schmerzen im linken Knie. Heute muss ich also
erstmal zum Arzt trüffeln. *seufz*

Also…
Ich würde sagen Schokolade hat mal nix mit deiner Blase zu tun.
Bist du schwanger? Du hattest hier vor kurzem mal was geschrieben, dass du gerne ein Kind hättest? Wie sieht es mit deiner Regel aus?
Könnte es zeitlich deine Regel sein? Als ich schwanger war, habe ich auch noch zweimal ganz leicht meine Periode bekommen…
und Durchfall kannst du vom Alkohol, der Völlereih oder einer Hormonumstellung bekommen.
Sind hier alles nur Spekulationen, aber du gehst ja eh zum Arzt. Ist mir nur so eingefallen.
Ach und das mit dem Knie würde ich auf Zufall schieben. Schlecht gelegen? Vertreten? Falsche, neue Schue getragen?

Nichtsdestotrotz würde ich gerne mehr drüber erfahren.
Habe bei Wikipedia unter „Urinsteine“ nachgeschaut und da
steht, dass diese beim Genuss von zuviel Oxalsäure (vorhanden
in Schokolade) entstehen können.

Muss ich da jetzt Angst haben? =(

Muss man überhaupt vor irgendwas Angst haben?

Die Zartblut…

die hoffentlich zum Arzt geht und mir sagt ob sie schwanger ist…

Gruß Lulea

Liebe Lulea,

Dankeschön für deine Glückwünsche und auch ein ganz großes Dankeschön, dass du auf meine Artikel so eingehst. =)

Aber nein, ich hatte meine Regel erst. Gestern war der 4. oder 5. Tag und hab auch wieder mit der Pille angefangen. Und mein Kinderwunsch ist auch immernoch nicht wieder da bzw. drängelt nicht mehr :wink: Ich gehs ganz locker an.

Aber Alkohol habe ich nicht konsumiert, schon lang nicht mehr. Vor bisschen mehr als einer Woche hab ich mal zwei, drei Schlucke Glühwein getrunken, aber ansonsten habe ich schon seit Anfang September keinen Tropfen Alkohol mehr angerührt…

Liebe Grüße, Anja

Dankeschön für deine Antwort =)

Was ich auch komisch finde, ist, dass dieser Infekt kommt und geht, schubweise. Heute Morgen halb 5 bin ich aufgewacht mit den Symptomen und mittlerweile gehts mir wieder blendend, genauso gestern Nachmittag.

Hallo!

Habe bei Wikipedia unter „Urinsteine“ nachgeschaut und da
steht, dass diese beim Genuss von zuviel Oxalsäure (vorhanden
in Schokolade) entstehen können.

Urinsteine? Zwei Tage nach dem Genuss der Schokolade? Davon ist wirklich nicht auszugehen!

Und eine Blasenentzündung bekommt man auch nicht von viel Schokolade. Dann müsste ich ständig eine haben :wink:. Es könnte vielleicht sein, dass ständiges Überfüttern mit Schokolade eine Pilzinfektion begünstigen kann, wegen des vielen Zuckers.

Aber deine Beschwerden haben mit Sicherheit andere Ursachen.

Hast du dich auf deinem Geburtstag vielleicht betrunken, hast dich im Rausch ausgezogen und auf dem Tisch getanzt (und das Knie angestoßen/überlastet), hattest hemmungslosen Sex, hast das Buffet geplündert und kannst dich jetzt an nichts mehr erinnern :wink:? Das würde deine Beschwerden jedenfalls besser erklären, als die Schokolade.

Viele Grüße

Anne

Hast du dich auf deinem Geburtstag vielleicht betrunken, hast
dich im Rausch ausgezogen und auf dem Tisch getanzt (und das
Knie angestoßen/überlastet), hattest hemmungslosen Sex, hast
das Buffet geplündert und kannst dich jetzt an nichts mehr
erinnern :wink:? Das würde deine Beschwerden jedenfalls besser
erklären, als die Schokolade.

*Lach* Eigentlich sollte ich meine Jugend noch nutzen, um solcherlei Dinge zu tun, aber ich rührte kein bisschen Alkohol an… ^^

Danke und

Viele Grüße

auch für dich!