bis vor kurzem nahm ich wegen meines Bluthochdrucks täglich eine halbe Metoprogamma 200 pro Tag und ausserdem zur Unterstützung beim Einschlafen noch Trimipramin 100, welches, zumindest bei mir, den Blutdruck auch noch senkt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten die passende Dosierung zu finden, auch im Zusammenspiel der beiden Präparate, klappte das dann recht gut. Blutdruck war stabil bei 130/90.
Leider ist das jetzt nicht mehr so. Mein Blutdruck unterliegt extremen Schwankungen, nachdem er einige Tage so niedrig war, dass ich fast umgekippt bin, z.b. 90/60 habe ich auf den Blocker verzichtet. Das ging aber nur 2 Tage halbwegs gut. Jetzt macht der bei jeder Aufregung enorme Sprünge, und ist auch wieder zu hoch, ohne geht es also wohl nicht, auch wenn mir das am liebsten wäre
Ich weiss schon, dass ich das mit meiner Ärztin bereden sollte, bloss was soll die den machen oder entscheiden, wenn der Blutdruck die ganze Skala hoch- und runterturnt ? Die Ursache dafür liegt vermutlich im enormen Stress, den mir ein neuer Nachbar bereitet, dazu kommt noch unregelmässiger und unruhiger Schlaf - die Nerven liegen etwas blank.
Wie geht man in einem solchen Fall vor ? Kann man die Blocker auch sozusagen „nach Bedarf“ nehmen, oder ist das eher sinnfrei ?
Der Betablocker ist keine Bedarfsmedikation sondern eine Dauermedikation, die dich vor Folgeerkrankungen des Bluthochdrucks bewahren soll. Suche bitte daher deinen Arzt auf und erkläre ihm dein Problem. Möglicherweise findet sich eine andere Lösung.
Betablocker müssen auf jeen Fall korrekt eingestellt werden und dürfen auf keinen Fall genommen werden, wenn man sie „gerade braucht“. Wie du schon gesagt hats, musst du das also mit deiner Ärztin besprchen. wenn der Blutdruck bei dir dermaßen schwankt, muss ja auch erstmal der grund dafür rausgefunden werden, vielleicht durch eine Langzeitmessung.
enn du sehr viel Stress hast, sind sicherlich auch andere Ansätze gut: nämlcih stressreduzierung. Also Sport (nach Absprache mit Ärztin) oder entspannungübungen, vielleicht auch ein paar stunden bei einem Psychotherapeuten, damit du dich über deinen Nachbarn nicht mehr so sehr ärgern musst.
Unterstützend kannst du auh mal versuchen, mit pflanzlichen Medikamenten etwas zu erreichen: Da kann z.B. ein Johanniskrautpräperat helfen, weil das gegen Unruhe und Nervosität hilft, es gibt auch gute Medikamente aus der enzymtherapie bei Bluthochdruck, die man unterstützend nehmend kann, so dass man eventuell auch die Betablocker niedriger dosieren kann.
Liebe Grüße
Chintin