Riskant? Katheter dorch eine Vene bis 1m

Wie riskant haltet ihr solch einen Eingriff,
aus dem Video (siehe unten), den ich wie folgt beschreibe:

Katheter dorch eine Vene bis zu einer verhengten Stelle schieben
und dort einen Ballon aufblasen um die Stelle frei/wieder gross zu machen.

Ich als Laie halte diesen Eingriff für unproblematisch?

Ist das so in etwa richtig?

Immerhin ist der Weg relativ lang, da schätzungsweise auch mal 1 m und mehr Wegstrecke überwunden werden.

Hier das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=2tSn1qJ6jNw

Wie eine Doppler Ultraschalluntersuchung bei Multiple Sklerose Patienten durchgeführt wird:
http://csvi-ms.net/content/wie-wird-doppler-ultrasch…

Viele Grüße
m.

Hi,

ich hab dir weiter unten geantwortet und einen link gepostet. Lies den Artikel, der dürfte einige Fragen beantworten.

die Franzi

Wie riskant haltet ihr solch einen Eingriff,
aus dem Video (siehe unten), den ich wie folgt beschreibe:

Katheter dorch eine Vene bis zu einer verhengten Stelle
schieben
und dort einen Ballon aufblasen um die Stelle frei/wieder
gross zu machen.

Im Prinzip nichts besonderes, nur wird dies gewöhnlich arteriell gemacht. Hier geht es ja um verengte venöse Stellen in den Hirnvenen, da plagt einen schon der Wunsch, diese mal zu sehen.

Immerhin ist der Weg relativ lang, da schätzungsweise auch mal
1 m und mehr Wegstrecke überwunden werden.

Kein Problem, dazu braucht man nicht einmal die hier dargestellte Technik (wenn es rein um die Wegstrecke geht). Allein mir fehlt der Sinn für das Ganze.

Wie eine Doppler Ultraschalluntersuchung bei Multiple Sklerose
Patienten durchgeführt wird

Der Gefäßdoppler ist eine mittlerweile gängige Methode, da braucht’s keinen besonderen Unterricht. Für den Laien natürlich erstaunlich, für den Fachmann längst eine banale Angelegenheit.

Aber man kann Artikel darüber schreiben und die Laien gewaltig beeindrucken.

Im Prinzip nichts besonderes, nur wird dies gewöhnlich
arteriell gemacht.

ah fein :smile:

in den Hirnvenen, da plagt einen schon der Wunsch, diese mal
zu sehen.

ne nicht ganz nicht in den Hirnvenen, sondern davor noch soll gedehnt werden.
ah… ich glaube die kann man sehr gut hier sehen:

aus
http://csvi-ms.net/content/was-soll-ich-meinem-neuro…
findet man eine deutsche übersetzung und in dieser etwas in der mitte
aufnamnen (keine skizzen):
http://csvi-ms.net/forum/viewtopic.php?f=2&t=296&sta…

Der Gefäßdoppler ist eine mittlerweile gängige Methode, da
braucht’s keinen besonderen Unterricht.

super :smile:

1 „Gefällt mir“

Risiko - Nutzen - Rechnung ?

arteriell gemacht.

Dann könnte man sagen, dass die Behandlung wenig riskant und eventuell nützlich ist? Oder sogar sehr nützlich?

Ok, angenommen die CCSVI wär nur ein gerücht/erfunden.
Bringt es in anderem Sinne doch auch etwas wenn man enge oder verklemmte Vene wieder frei macht?

Will sagen dann lohnt es sich schon alleine aus diesem Grund?

Und, wenn, ja, werden solche Behandlungen derzeit gemacht? Würde diese Venen-Normalisierung (wie würde man das nenenn) die Krankenkasse bezahlen?

Habe mir das Video angesehen, nichts verstanden, aber ich meine, dass ich anfangs einen stent gesehen habe, kein Ballonkatheter. Stents werden aber in arterielle Gefäße implantiert (Herzkranzgefäße, Carotis).
Udo Becker

mal die Venen sehen

arteriell gemacht. Hier geht es ja um verengte venöse Stellen
in den Hirnvenen, da plagt einen schon der Wunsch, diese mal
zu sehen.

Hi :slight_smile:
ich hab mir mal die mühe gemacht und nach stellen im film gesucht wo man venen sehen kann (gibts sicher lich auch in den pdfs):

kurze aufnahme bei minuten 3:50
http://watch.ctv.ca/news/w5/the-liberation-treatment…

skizzen ab minute 4:41

minute 5:05 sieht man verengte vene

hier sieht man am anfang auch gute aufnahmen:

hier sieht man wie sie den balon einschieben und das blut wieder normal fliest
bei minute 1:48

minute 8:59 sieht man auch enge vene.

1 „Gefällt mir“

stent oder Ballonkatheter?
hi Udo

Habe mir das Video angesehen, nichts verstanden,

ja sorry, is glaube ich dort polnisch. ich hatte dieses gewählt weil es dort keine sprechunterbrechungen gibt und die behandlung meht gezeigt wird.

es gibt aber auch ein längeres video (T-Sendung) auf englisch.
Dort sind halt auch immer wieder pausen mit dialogen:
(W5 : The Liberation Treatment : The Liberation Treatment, part two)

meine, dass ich anfangs einen stent gesehen habe, kein
Ballonkatheter. Stents werden aber in arterielle Gefäße
implantiert (Herzkranzgefäße, Carotis).

oh, hmm. ok. interessant falls man sich auf die arztsuche begibt.

m.

logische Alternative würde die Stenteinsetzung sei

meine, dass ich anfangs einen stent gesehen habe, kein
Ballonkatheter. Stents werden aber in arterielle Gefäße
implantiert (Herzkranzgefäße, Carotis).

Scheint wohl so zu sein das die Polen nen stent und die italiener eher Balons verwendet haben,
da (zitat aus der italenischen Studie):
"
Die logische Alternative würde die Stenteinsetzung sein.34 Wir haben von dieser Option wegen Fehlens spezieller Hilfsmittel [Anm.: devices] mit richtiger Grösse und Länge abgesehen. Eine Anpassung existierender Stents auf der Höhe der IJVs könnte das Risiko von pulmonaler [Anm.: die Lunge betreffend?] Migration und Verschiebung vergrössern und folglich den venösen Abfluss der oberen Extremitäten beeinträchtigen.
"
http://csvi-ms.net/forum/viewtopic.php?f=2&t=296&sta…

1 „Gefällt mir“

Hallo Maikäfer,

sag mal, lässt du dich mit dieser Methode behandeln? D.h. Engstellen im Gefäßsystem suchen und diese dann erweitern?

Mir erscheint es deshalb riskant, weil dieser Katheder ja im Gehirn ist, also an einer ganz schlechten Stelle, falls was schief geht. Ich meine, was wenn er hängenbleibt? Aber vielleicht muss ich mich einfach mal mehr mit dem Thema beschäftigen und deine Links alle anklicken.

Also falls du das machen lässt, würde mich jedenfalls ein Erfahrungsbericht interessieren :smile:

Schöne Grüße

Petra

Katheder ist nicht im Gehirn
Hallo Petra

sag mal, lässt du dich mit dieser Methode behandeln? D.h.
Engstellen im Gefäßsystem suchen und diese dann erweitern?

ja :smile:

Mir erscheint es deshalb riskant, weil dieser Katheder ja im
Gehirn ist, also an einer ganz schlechten Stelle, falls was
schief geht.

ist nicht im gehirn und fliest dann richtung herz.

Also falls du das machen lässt, würde mich jedenfalls ein
Erfahrungsbericht interessieren :smile:

gerne!

melde dich doch im ccsvi forum an.
da gibts schon solche berichte.

lg m

neu! Untersuchungszentrum Sachen, Jena, Frankfurt
hi petra, brandaktuell gerade:

Untersuchungszentrum in Sachen CCSVI in MS steht! Das VUmc in Amsterdam ist bereits offiziell, Jena & Frankfurt werden in Kürze nachziehen.
Polen, Canada, Italien und Londaon und USA sind schon bisschen länger dabei.
Von Berichten in Paris ist auch zu lesen.

Also falls du das machen lässt, würde mich jedenfalls ein
Erfahrungsbericht interessieren :smile:

das scheint richtig was los zu sein!

lg m

Hi,

viel Spaß dabei. Die Behandlung dürfte ein teures Privatvergnügen werden, denn anerkannt als MS Therapie ist es nicht, im Gegenteil, die DMSG warnt sogar davor (falsche Verprechungen und so)
Körperlichen Schaden anrichten wirst Du vermutlich nicht, aber heilen wird es dich nicht.

Wenn du ansonsten noch Geld ürig hast, kannst Du es mir gerne geben.

die Franzi

kostet mich gar nix

viel Spaß dabei. Die Behandlung dürfte ein teures
Privatvergnügen werden,

man kann einfach an sogenannten Untersuchungszentrum mitmachen (wenns noch nen Platz gibt). In Jena z.B. (Frankfurt noch nicht.)

wenns das schon voll ist … schau ich mal. meine Krankenkasse scheint zumindest sehr interessiert zu sein.

nicht, im Gegenteil, die DMSG warnt sogar davor (falsche
Verprechungen und so)

ja. Deren Artikel wurde aber scharf kritisiert.
http://csvi-ms.net/forum/viewtopic.php?f=2&t=305
… sie hätten da auch falsch zitiert heisst es usw.

Körperlichen Schaden anrichten wirst Du vermutlich nicht, aber heilen wird es dich nicht.

Wie erklärst du dir, aber dann, das plötzlich studien dazu aus dem boden wacksen wie unkraut?

Hallo M,

hast du denn nen Link zu dem Forum? Der Mensch ist ja von Natur aus faul … meinte sogar mal einer unserer Professoren :wink:

Wer weiß, vielleicht hilft das ja wirklich was? Manchmal sind es die ganz einfachen Dinge, die eine Besserung bringen. Das Kindbettfieber hat man damals ja dadurch in den Griff bekommen, dass die Ärzte sich beim Wechsel vom Sektionstisch in den Kreissaal ganz einfach die Hände gewaschen haben.

Schöne Grüße

Petra

Kindbettfieber hat man damals mit händewaschen geh
Kindbettfieber hat man damals mit händewaschen geh

hey…
würd mich auf freunen wenn du mir ne persönliche nachricht schickst… dann können wir ein bisschen offener sprechen.

hast du denn nen Link zu dem Forum?

also es gibt unterschiedliche in unterschidichen sprachen… ich hab mich eben auch erst angemeldet.

denke das hier ist extrem informativ:
http://csvi-ms.net/

Wer weiß, vielleicht hilft das ja wirklich was? Manchmal sind
es die ganz einfachen Dinge, die eine Besserung bringen.

du kannst dir ja zumindest ja mal eine fundierte meinung machen :wink: dann bin ich mal gespannt was du sagst.
zumindest scheinen die unis international sehr stark zu reagieren (studien usw.)

Kindbettfieber hat man damals ja dadurch in den Griff
bekommen, dass die Ärzte sich beim Wechsel vom Sektionstisch
in den Kreissaal ganz einfach die Hände gewaschen haben.

hahah witzig :smile:

lg m

[MOD] langsam seit ihr wirklich offtopic :wink:
Hi!

würd mich auf freunen wenn du mir ne persönliche nachricht
schickst… dann können wir ein bisschen offener sprechen.

Das würd ich doch auch mal vorschlagen :wink:

Der Thread artet langsam sonst in Plauderei aus und ich möchte ungern abschließen oder einzelne Artikel löschen müssen.

Gruß,
Sharon

1 „Gefällt mir“

Hi,

weil es natürlich ein interessanter Ansatz ist, niemand hat etwas anderes behauptet. Und man will ja die MS endlich zumindest besser behandeln können. Vieleicht auch heilen, aber dazu mussman erstmal die Ursachen finden, aber dazu forscht man eben, und das ist auch gut so.

Aber es ist unfein, wenn man eine Idee hat, sich gleich hinzustellen und zu sagen, man kann Leute heilen. Das ist unwissenschaftlich und unseriös, es nutzt die Hoffnungen Kranker aus. Und schlimmer wird es noch, wenn man eine kaum dreistellige Anzahl von Patienten untersucht hat. Wie ich schon an anderer Stelle gesagt habe: 2 Jahre symptomfrei ist ein Klacks. Das schafft die Mehrheit der Patienten mit schubförmiger MS (und nur solche wurden in der Studie untersucht). Ich bin seit 5 Jahren schubfrei. Wenn man die Basistherapie herausrechnet, sind das über drei Jahre, die ich alleine geschafft habe. Mein erster Schub hat sich völlig zurückgebildet. Und trotzdem will mein Neuro nicht, dass ich die Basistherapie absetze.

Mach dir nicht solche hoffnungen. Auch nach dem Eingriff wirst du noch MS haben, weil man nicht feststellen kann, ob die Krankheit weg ist, denn man kann sie bisher nur an ihren Symptomen erkennen. Und dass die weg sind, bedeutet nicht, dass die Krankheit weg ist.

die Franzi

1 „Gefällt mir“

[Symptomen] weg bedeutet nicht, dass MS weg
hi

weil es natürlich ein interessanter Ansatz ist, niemand hat
etwas anderes behauptet.

ok das reicht mir eigentlich schon :smile:
und da es auch noch ein eher einfacher eingriff ist und es immer gut ist wenn ne verengte vene wieder flutscht.

daher brauh ich keinst studien/kein warten. es hilft so oder so.

zumindest besser behandeln können. Vieleicht auch heilen, aber
dazu mussman erstmal die Ursachen finden, aber dazu forscht
man eben, und das ist auch gut so.

ja bzgl. Ursachen hab ich und andera auch nichts behauptet. höchstens zusammenhänge vermutet …

Aber es ist unfein, wenn man eine Idee hat, sich gleich
hinzustellen und zu sagen, man kann Leute heilen.

ok, es ist vielleicht, streng wissenschaftlich icht ganz recht ( war ja z.b keine blind studie).
also garantieren kann man das nicht und tut auch nimand. höchstens ich beinahe (ein bisschen der eupohrie verfallen).
aber selbst wenn ich da regelmässig die bahnandlung mahcen müsste und der rest past, wärs für mich phantastisch! wie ein neues leben :smile: !

unwissenschaftlich und unseriös, es nutzt die Hoffnungen
Kranker aus.

naja. ausnutzen? immerhin verdient da niman dran.
alle untrelagen öffentlich, alle geräte vorhanden, software zum downloadr frei verfügbar.

schon an anderer Stelle gesagt habe: 2 Jahre symptomfrei ist
ein Klacks.

aber bei allen? und dann dazu noch die extremen verbesserungen einiger?
oftmals noch auf dem op-tisch?
also wie du schon sagst: „interessanter Ansatz“. ich würde noch gerne das „sehr“ und „extrem“ interessant hinzufügen.

>Das schafft die Mehrheit der Patienten mit

schubförmiger MS (und nur solche wurden in der Studie
untersucht).

das stimtm nicht. es wurden 3 typen untersucht.

Mach dir nicht solche hoffnungen.

hoffnungen macht mut?

Auch nach dem Eingriff wirst
du noch MS haben, weil man nicht feststellen kann, ob die
Krankheit weg ist, denn man kann sie bisher nur an ihren
Symptomen erkennen.

kann sein.

Und dass die [Symptomen] weg sind, bedeutet nicht,
dass die Krankheit weg ist.

aber mehr brauche ich eigentlich gar nicht ! :smile:
das reicht mir völlig :smile: !
kommt doch praktisch (fast) auf das gleich raus(?)

lg m

Hi,

wenn dir die hoffnung reicht, kannst du auch Orangensaft trinken und darauf hoffen, dass es gegen die MS hilft.
Natürlich verdient da jemand dran. Die kriegen zwar nicht direkt dein Geld, aber jemand muss ja die Ärzte etc bezahlen, die machen das ja nicht gratis, und dann die benötigten Materialien…
Meine Sehnerventzündung äußerte sich so, dass ich auf dem linken Auge schleier gesehen habe, wie Regentropfen auf der Scheibe. Räumliches Sehen war eingeschränkt. Die einschränkung trat sofort auf. Die Verbesserung schleichend. Und zwischendurch Rückfälle. Dann vor einem Jahr bin ich morgens aufgewacht und konnte wieder völlig normal sehen. Dann fing ich vor einem halben Jahr wieder mit Avonex an, und nach 2-3 Monaten bemerkte ich, dass mir wieder die Haare ausfielen. Als mir das bewußt wurde, habe ich wieder so schlecht gesehen wie am Anfang. Von einer Sekunde auf die andere. Und ebenso schnell war das Sehen wieder da (und ist es bis jetzt geblieben), als ich mich beruhigt hatte.

So ist MS. Lass dir doch von niemandem den normalen Verlauf der MS als Heilungserfolg verkaufen, schon gar nicht, wenn du dich dafür in Vollnarkose einer Operation unterziehen musst.
Und es gibt einen Unterschied zwischen Symptome weg und Krankheit eg. Vor allem bei MS. Auch wenn ich seit Wochen wieder genauso gut sehe wie vor der Diagnose, habe ich noch MS. Und ich weiß nicht wann welche neuen Symptome in welcher Stärke erscheinen. Das ist MS. Mit oder ohne belüftetes Gehirn.

die Franzi