Nabend zusammen!
Ich habe vorhin nach dem Baden am/im linken Oberbauch, kleines Stück unter dem Rippenbogen, einen Knubbel entdeckt. Und frage mich was das sein kann?
Nun ist es so, dass ich seit Ende August schon wegen Magenproblemen in Behandlung bin. Erst hatte ich 2x Atemnotsbeschwerden, dann fing Sodbrennen und Magengrummeln an. Dann regelmässig Ziehen im linken Oberbauch (die Gegend wo der Knubbel sitzt). Der Arzt hat mir Pantoprazol verschrieben und Gallensteine beim Ultraschall festgestellt, die ich „abwarten“ sollte. Die linke Seite hat er damals ausgelassen, weil er meinte die Gallensteinbeschwerden können da schonmal „rüberziehen“. Ich hab mich gewundert, denn ich fand das Ziehen dafür schon fast zu präzise eingrenzbar.
Ein bisschen später hatte ich zwei geringe und eine schwere, die ganze Nacht andauernde Kolik. Alle drei nach dem Genuß von Milchprodukten in relativ großem Masse (Sahne nicht so viel, aber die haut ja ohnehin rein). Danach gab es erneut Pantoprazol und einen Termin zur Magenspiegelung wegen Heliobacter und zum LI-Test. Der wäre nächste Woche Mittwoch … Heute nach dem Baden dann fiel mir auf, dass die „Kneifgegend“ am Oberbauch etwas fester war, wie gebläht. Und eben dieser Knubbel. Ich tippe darauf, dass da der Darm lang läuft … später, als das abgeflaut war, konnte man nix mehr fühlen. Im Moment ist er wieder gebläht und es ist fühlbar (ach ja, es gab heut Kohlrouladen ).
Kann das ein Gallenstein sein auf dem Weg in die Freiheit? Und hatte ich deswegen vor zwei Wochen diese fiese Kolik, nicht wegen der Sahne? Oder ist es ein Fettknubbel? Ein geschwollener Nerv? Ich weiss es nicht.
Reicht der Magenspiegelungstermin dafür aus oder muss ich schon wieder zum Hausarzt? Bin schon ganz genervt … und jetzt noch unnötig nervös.
Sorry für den langen Text und danke im Voraus! Jana
Der Doktor hat wohl recht, dass Schmerzen, die von der Gallenblase verursacht werden, links und rechts auftreten können, öfters aber rechts, unter den Rippen. Es treten aber auch Verdauungsprobleme und diverse andere Regionen im Körper können von Schmerzen betroffen sein.
Was Du nun ertastet hast, dürfte eher kein Gallenstein sein, und wenn dem so wäre, dann findet man einen solchen Stein im Stuhl.
Nun, wenn Du nun schon an den beschreibenen Magen- und Gallensteinproblemen leidest, dann solltest Du Dir einmal zur Ernährung Gedanken machen. Was darf ich, was nicht und wann darf ich.
Dieses Problem kenne ich auch und habe mich auch lange damit herumgeschleppt.
Von den Symptomen her tippe ich aber auf ne Darmentzündung.
Gallensteine:
Schmerzen ohne Ende und hin du wieder Koliken, um die Wände hochzulaufen.
Irgendwann hatte ich die Faxen dicke und bin ins Krankenhaus gegangen zur Untersuchung.
Nach der Untersuchung kam ich sofort auf den OP-Tisch, Not-OP. Die Bauchspeicheldrüse hatte sich entzündet, was zu diesen Schmerzen führte.
Die Gallenblase wurde entfernt und nach 7 Tagen war ich wieder zu Hause.
Im Normalfall dauert es nur 4 Tage. Die Gallenblase ist ein Relikt einer vergangenen Zeit,
die Heute nicht mehr gebraucht wird, da wir alle regelmäßig essen.
Darmentzündung:
Durch Tabletten, Ibuprofen und Kortison, bekam ich ne Darmentzündung.
Die Därme hatten sich aufgebläht wie ein Fahrradschlauch, da sich die entzündete Stelle nicht dehnen lies. Das kann dazu führen, dass man sogar Schmerzen in der Hüfte bekommt und schlecht laufen kann. Entsprechende Antibiotika haben dem Abgeholfen und nach ner Woche war alles wieder OK.
Mein Tipp:
Gehe ins Krankenhaus und lasse dich untersuchen. Gallensteine kann man gut durch ne Ultraschalluntersuchung erkennen. Für den Darm braucht man eben ne Darmspiegelung.
Alles andere bringt nix und verursacht nur unsinniger Weise Schmerzen.