Hallo,
kann man einen Bandscheiebnvorfall auch durch nicht Operation in den Griff bekommen?
Was sind so die goldenen Regeln, was man nicht mehr tun sollte, wenn es einen erwischt hat?
Danke!
Sebastian
Hallo,
kann man einen Bandscheiebnvorfall auch durch nicht Operation in den Griff bekommen?
Was sind so die goldenen Regeln, was man nicht mehr tun sollte, wenn es einen erwischt hat?
Danke!
Sebastian
Lieber Sebastian,
Also ein Discusprolaps, gemein ein Bandscheibenvorfall ist etwas sehr unschönes und schmerzhaftes. Bei einem solchen Vorfall treten teile der Bandscheibe, meist das Innere in den Wirbelkanal. Dabei ist es immer wichtig zu wissen ob es sich um eine Bandscheibenprotrusion oder um einen tatsächlichen Prolaps handelt. Denn wenn ja, dann ist meistens der Faserknorpelring durchtrennt entweder komplett oder nur teilweise - aber das hintere längsband bleibt intakt.
Es handelt sich um eine sehr schwere Erkrankung, welche sofort eine ärztliche Behandlung erfordert. Man kann sowohl operieren, als auch mit Analgetika vorgehen, um die Schmerzen zu lindern. In jedem Fall müssen Sie zu einem Arzt gehen, der Ihnen das alles diagnostiziert. Es gibt die möglichkeit durch Physiotherapie oder Chiropraktik eine Verbesserung zu erreichen - aber oft ist eine Operation unabdingbar. Und ob das der Fall ist unterscheidet sich von Patient zu Patient.
Sie sollten vor Allem schwere körperliche Arbeit vermeiden (insbesondere Bücken und tragen von schweren Gegenständen), lassen Sie sich ruhig von Ihrem Arzt zeigen, welche Übungen Sie machen können um die Rückenmuskulatur zu stärken und wie man sich „richtig bückt“. Denn wenn Sie ihren Rücken richtig belasten (richtig im Sinne von nicht falsch) dann ist ein rezidivierender (also ein wiederholter) Bandscheibenvorfall unwahrscheinlich.
Ich hoffe, ich habe Ihnen weitergeholfen,
Gute Besserung und suchen Sie bitte einen Arzt auf,
Dr. med. Vitali Alexejew
Hallo Herr Doktor,
ich möchte Sie ganz herzlich hier im Forum begrüßen und hoffe auf viele gute Ratschläge von Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen
Vera
Hallo Herr Doktor,
habe Sie in meiner Freude ganz vergessen.
Und das, obwohl Sie einer der eifrigsten Ratgeber sind.
MfG Vera
Hallo,
habe Sie in meiner Freude ganz vergessen.
Und das, obwohl Sie einer der eifrigsten Ratgeber sind.
MfG Vera
Und Sharon hast du ebenfalls vergessen, sie ist Ärztin…
Jetzt einen waschechten Neurologen hier zu wissen, ist höchst erfreulich, da können sich viele auf kompetenten Rat freuen.
Gruß,
Cantate
Hallo,
kann man einen Bandscheiebnvorfall auch durch nicht Operation
in den Griff bekommen?
In den meisten Fällen ja - Dr. Alexejew hat das und auch die goldenen Regeln bereits genannt.
Anmerken möchte ich lediglich noch, statt einen Chiropraktiker hinzuzuziehen, sich besser an einen Osteopathen zu wenden. Chiropraxis ist besonders im Halsbereich riskant, außerdem hält sie meist nicht lange in ihrer Wirkung vor.
Die Osteopathie ist hier wirkungsvoller, hält länger vor, kann das Problem oft auch komplett beheben und ist erheblich sanfter, auch für den Patienten weniger schmerzhaft.
Infos schicke ich dir separat per mail zu - da langer Text.
Gruß,
Cantate
Sehr geehrter Herr Dr. Alexejew,
sicher freue nicht nur ich mich über Ihre Teilnahme…
Ihre Fachrichtung als Neurologe fehlt hier noch und ist eine schöne Ergänzung zu den anderen Ärzten (Sharon und Priamos).
Vielleicht lassen Sie uns mal wissen, ob Sie lieber in der Sie-Form kommunizieren oder auch die Du-Form akzeptabel finden. So mancher von uns könnte hier unsicher sein - ich bin eine davon, wie wir Sie anreden dürfen.
Herzliche Grüße,
Cantate
Hi,
bist du Hellseher oder sowas? Wie wird man das? Muss ich in meinen ganzen Studiengängen übersehen haben. Aber du hast schon recht. Der Rest der Schreiber sind eh nur Weichbirnen und sollten sich besser verziehen.
Herzliche Grüße,
J~ dr aller Fachbereiche
Vielen Dank für die herzliche Begrüßung!
Also ich bin es gewohnt Menschen, die ich nicht persönlich kenne zu „Siezen“ allerdings - sollte das hier so üblich sein - können wir gerne auch auf das Du übergehen.
Bleiben Sie / Bleibt gesund,
Dr. med. Vitali Alexejew
Hallo,
Vielen Dank für die herzliche Begrüßung!
Gern geschehen…
Also ich bin es gewohnt Menschen, die ich nicht persönlich
kenne zu „Siezen“ allerdings - sollte das hier so üblich sein
- können wir gerne auch auf das Du übergehen.
Also werde ich Sie vorerst Siezen und hoffen, daß ich da nicht durcheinander komme, da die Mehrheit hier duzt, doch wer sich damit nicht so wohl fühlt… Das respektiere ich gerne.
Grüße,
Cantate