Hallo!
Ich war vor einigen Tagen mit meiner Tochter ( 2 3/4 Jahre jung) beim Augenarzt. Fazit: sie braucht eine Brille. Zur Diagnose habe ich eine Frage, die ich zwar dem Arzt auch gestellt habe, aber zu aufgeregt war um die Antwort zu verstehen: Meine Tochter ist auf beiden Augen weitsichtig und auf dem rechten Auge ist auch eine Fehlsichtigkeit (6 Dioptrin) festgestellt worden, sie schielt mit dem rechten Auge sehr stark. Sie braucht nun eine Brille - beide Gläser haben 6 Dioptrien. Links sieht sie nicht so schlecht, aber zum „Ausgleich“ braucht sie auch dort so starke Gläser. Ich verstehe nicht was „zum Ausgleich“ bedeutet. Kann mir das jemand erklären, sodass es auch für mich als Laie verständlich ist?
Vielen Dank,
Ilse
Ein Glas mit 6 dpt ist ganz schön schwer, auch wenn es aus Kunststoff ist. Zum Ausgleich, damit die Brille nicht schief und einseitig auf der Nase sitzt, kann ich mir vorstellen, dass man vor das nicht zu korrigierten Auge ein Glas ohne dpt, aber mit dem gleichen Gewicht, in die Brille einarbeitet. Genauer kann das sicher ein Optiker sagen, der kostenfrei diese Auskunft gibt, zumal er auch der Fachmann für das Anfertigen von Brillen ist.
mfG
Lucifine
Hallo Ilse,
verstehen: Meine Tochter ist auf beiden Augen weitsichtig und
auf dem rechten Auge ist auch eine Fehlsichtigkeit (6
Dioptrin) festgestellt worden, sie schielt mit dem rechten
Auge sehr stark. Sie braucht nun eine Brille - beide Gläser
haben 6 Dioptrien. Links sieht sie nicht so schlecht, aber zum
„Ausgleich“ braucht sie auch dort so starke Gläser.
Das Gewicht mag eine Rolle spielen, aber es wird wohl eher um eine prismatische Wirkung gehen, die das Schielen kompensiert, siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Prismenbrille
Gut ist, dass Du Dich kümmerst, das räumliche (beidäugiges) Sehen muss gelernt werden!
Gruß Volker