Sehstärkenverlust trotz Kontaktlinsen?

Hallo Leute,

ich habe vor 3 Monaten den Umstieg von Brille auf (weiche) Kontaktlinsen gewagt und bereue es bisher nicht.

Allerdings habe ich da doch eine Frage. Jetzt mittlerweile habe ich festgestellt das meine Sehkraft (3. Paar Monatslinsen) etwas nachgelassen hat.

Ich sitze viel vorm PC/Laptop und in letzter Zeit habe ich einfach das Gefühl das ich nicht mehr so scharf sehe (trotz Kontaktlinsen) wie vor 3 Monaten als ich auf Kontaktlinsen umgestiegen bin.

Kurz gesagt, als ich auf Kontaktlinsen umgestiegen bin habe ich 100% gesehen, mittlerweile habe ich einfach das Gefühl nicht mehr 100% zu sehen. Zur Zeit schlafe ich nicht zu wenig oder zu viel, allerdings unregelmäßig. Mal spät ins Bett aber ausschlafen, mal früher ins Bett aber auch früher raus.

Kann es wirklich sein das meine Augen in dieser Zeit so viel schlechter geworden sind als vor 3 Monaten oder habe ich lediglich andere Mängel auszugleich?

Moin dEEkAy,

[…]

Ich sitze viel vorm PC/Laptop und in letzter Zeit habe ich
einfach das Gefühl das ich nicht mehr so scharf sehe (trotz
Kontaktlinsen) wie vor 3 Monaten als ich auf Kontaktlinsen
umgestiegen bin.

Wann siehst Du nicht mehr so scharf, nur am PC? Wie ist es, wenn du im Freien bist? Bei der Arbeit am PC verringert sich die Lidschlagfrequenz, dadurch kann sich evtl. der Flüssigkeitsgehalt der KL verändern und damit auch eine Dioprie-Veränderung einhergehen.

Kurz gesagt, als ich auf Kontaktlinsen umgestiegen bin habe
ich 100% gesehen, mittlerweile habe ich einfach das Gefühl
nicht mehr 100% zu sehen.

Siehe oben.

Zur Zeit schlafe ich nicht zu wenig
oder zu viel, allerdings unregelmäßig. Mal spät ins Bett aber
ausschlafen, mal früher ins Bett aber auch früher raus.

Kann sich bei KL auswirken, richtig.

Kann es wirklich sein das meine Augen in dieser Zeit so viel
schlechter geworden sind als vor 3 Monaten oder habe ich
lediglich andere Mängel auszugleich?

Wieviel schlechter sind denn die Augen geworden? Und nochmal, wichtig ist zu wissen, ob es nur am PC ist oder auch beim "normalen „Gucken“.

„Gute Sicht!“

Gruß Volker

Also wenn ich den ganzen Tag am PC sitze dann sehe ich am Abend nicht mehr so gut wie ich eigentlich mit den Linsen sehen sollte bzw. wie es noch am Anfang der Kontaktlinsen war.

Ich werde mal versuchen das Wochenende nicht am PC zu Sitzen, evtl. merke ich dann ja wieder eine Verbesserung.

Gibts auch irgendwelche Vitamine die was mit der Sehschärfe bzw. mit der Sehfähigkeit zu tun haben? Vielleicht habe ich auch einen Vitaminmangel da ich zur Zeit auch sehr wenig Obst esse und mich allgemein etwas Ungesund ernähre.

Hallo,

ja Stoffwechselprobleme/Veränderungen können sich auswirken.

Du kannst auch folgendes versuchen:

• bewußt blinzeln, um die geringere Lidschlagfrequenz auszugleichen
  • bewußt mal eine „Blickpause“ machen, also mal in die Ferne sehen, möglichst aus dem Fenster

Vlt. hilft das schon

Volker

Ja danke, das versuche ich seit 2-3 Tagen bewusst hinzubekommen.

Hallo,

kann man mal fragen, wie alt du bist?

Gruß
Elke

Hi,

vielleicht von Interesse:
http://www.netdoktor.at/nachrichten/?id=115144
http://derstandard.at/1256255947164/Neue-entwickelte…

oder du nimmst ein Programm her, dass dich regelmäßig erinnert (hatte ich mal um bei der Arbeit um mehr zu trinken).

VG
J~

gibts da irgend nen Programm das mich darauf hinweist? Kennst du da was?

natürlich kann man fragen, 22 und student

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

natürlich kann man fragen, 22 und student

Okee… dann geht die Theorie mit der Altersweitsichtigkeit gerade den Abfluss runter…

Gruß
Elke

Hehe, hätte eh nicht auf meine „Symptome“ gepasst da ich auf die nähe ja gut sehe, allerdings wenn es etwas weiter wird gibt es Probleme.

Ich werde einfach mal versuchen nen paar Tage nicht vor der Mattscheibe zu sitzen und mal gescheit Vitamine futtern + ausschlafen. Vielleicht sind das ja doch nur Mangelerscheinungen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]