Hallo zusammen,
ich glaube ich habe bereits einen leichten tinnitus… zumindest höre ich, wenn ich meine ohren zuhalte, ein ganz ganz leises surren… machmal höre ich auch für ein paar sekunden ein leises schrilles pfeifen, geht aber dann auch gleich wieder weg. In diesem Ausmaß stört mich das auch nicht… weil es kaum merkbar ist… aber muss ich mir gedanken machen dass das schlimmer wird…, bzw. kann man dem überhaupt vorbeugen? lg Herostrata
ich glaube ich habe bereits einen leichten tinnitus…
zumindest höre ich, wenn ich meine ohren zuhalte, ein ganz
ganz leises surren…
kann man dem überhaupt vorbeugen?
hallo Herostrata,
besorge Dir aus der Apotheke ein Ginkopräparat, zB Tropfen.
wenn das nicht hilft, oder es heftiger wird, dann doch gelegentlich zum Arzt, der gibt Dir dann auch Ginko, oder doch was anderes.
und immer genug trinken…
viel erfolg,
augenlicht
Tinnitus
Lieber Herostrata,
So wie Sie die Symptomatik beschreiben, hört es sich nicht besonders schlimm an - haben Sie in letzter Zeit Ihr Gehör besonders belastet? Oder eventuell haben Sie sich hochfrequenten Tönen ausgesetzt, die Sie nicht hören können (soetwas kann unter Umständen auch zum Tinnitus führen)
Schonen Sie Ihre Ohren und warten Sie ein par Tage ab - sollte sich die Symptomatik nicht verbessern (also ein Aussetzen der Symptome), empfehle ich Ihnen einen HNO-Arzt aufzusuchen.
Zum Thema Prävention - Schalten Sie den Fernseher möglichst leise und vermeiden Sie zu laute Musik durch Kopfhörer. Besonders an lauten Orten neigen die Menschen dazu, ihren iPod besonders laut ein zu stellen, damit Sie etwas hören. Wenn sie diese Lautstärke vor dem Einschlafen nochmals einstellen, werden Sie merken wie laut es tatsächlich ist.
Also - Schonen Sie Ihre Ohren und sollte es nicht besser werden, dann suchen Sie einen Arzt auf.
Ich wünsche Gute Besserung und bleiben Sie gesund!
Dr. med. Vitali Alexejew
Hi zusammen,
zumindest höre ich, wenn ich meine ohren zuhalte, ein ganz
ganz leises surren…
Wenn man sich die Ohren zuhält und gespannt lauscht, hört man immer was, das ist normal.
besorge Dir aus der Apotheke ein Ginkopräparat, zB Tropfen.
wenn das nicht hilft, oder es heftiger wird, dann doch
gelegentlich zum Arzt, der gibt Dir dann auch Ginko, oder doch
was anderes.
Ob Gink g o beiTinnitus überhaupt hilft (besser als ein Placebo), ist bis heute nicht abschließend geklärt, man kanns bei akuten Tinnitus aber mal versuchen (ist jedenfalls billiger als viele ebenfalls nicht bewiesen Methoden). bei chronischem Tinnitus hilfts leider nichts.
Zur Vermeidung eines Tinnitus gibt es derzeit keine Medikamente oder Maßnahmen, da man nicht weiß, woher der eigentlich kommt und wie die Wirkmechanismen dabei ablaufen. Also wie soll man vorbeugen?
Ebenso kann man nicht sagen, dass sich ein betehender Tinnitus zwangsläufig verschlimmert. Kann sein, kann nicht sein, warum weiß man auch nicht. Kann auch einfach wieder verschwinden.
Das ganze ist sowohl für Patienten und Ärzte sehr frustran, weil Patienten darunter sehr leiden können, die Ärzte aber nichts anzubieten haben. Deswegen gibt es alle möglichen Versuche und Mittelchen. Wenn überhaupt geht noch was in einem relativ kurzen Zeitfenster nach Auftreten des Tinnitus.
Aber solange man es eigentlich nicht bemerkt und es nur im Isolationstank hört, braucht man auch nichts weiter zu veranlassen oder befürchten wie sonst auch.
Ciao Bernhard.