Vernarbung nach Operation

Hallo www-ler

Im August wurde ich am Handgelenk operiert. Ein verstecktes Überbein, welches Schmerzen verursachte, wurde entfernt. Zur Zeit gehe ich immer noch zwei mal wöchentlich in die Physiotherapie.

Nun war ich am Dienstag nochmals beim operierenden Handchirurgen, da meine Hand immer noch schmerzt. Dieser meinte, ich hätte eine sehr starke Vernarbung zwischen Bänder, Sehnen, ect. Er hat mir direkt Kortison gespritzt. Dann meinte er, wenn es nicht besser wird, müsste man evt. nochmals operieren. Weiterhin Physio ist angesagt.

Nun zu meinen Fragen:

• Hat schon jemand Erfahrungen mit Vernarbungen? (gemäss ärztlicher Aussage, gibt es Leute, bei denen heilt es super und es gibt andere, bei denen gibt es mehr Vernarbungen)
  • Hat schon jemand Erfahrungen mit einer 2. Operation?
  • Würdet Ihr diese 2. Operation, falls die Schmerzen nicht besser werden, empfehlen?
  • Habt Ihr Ideen, was ich als Alternative unternehmen könnte, was die Vernarbungen lösen?

Wäre euch dankbar für Antworten. Schleppe diese Schmerzen schon 6 Jahre mit mir rum und es will und will nicht besser werden. Habe mir mit der Entfernung des Überbeins eine Besserung erhofft. Leider gehöre ich wohl zu den Pechvögeln. :frowning:

Schönes Wochenende und Grüsse
Jasi

Hallo,

Ich hatte 2 Operationen am Knie und nach der ersten auch eine starke Narbenbildung, die schmerzhaft war.

Mir hat man ein Massageöl empfohlen und die Narben wurden weich und nach ein paar Wochen konnte man sie nicht mehr sehen.

Sind die Narben schon zugeheilt oder noch offen?
Das Öl kann man nämlich erst benutzen wenn die Narben schon zugeheilt sind.

Von einer OP hab ich da noch nichts gehört, da kann ich leider nichts sagen.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

LG Kathi

Danke für die rasche Antwort.

Die Narbe ist schon zu und eigentlich auch gut verheilt. Also ich meine damit, dass sie äusserlich kaum noch sichtbar ist. Ich kann Sie auch schon wieder super nach links, rechts, ect. verschieben.

Die vorhandene Narbenbildung ist zwischen Sehnen und Bändern im Handgelenkinnern. Da nützt alles drücken und schieben des Physiotherapeutin nicht mehr. (Mein Physiotherapeut meinte, dass Frauen mehr von diesen Vernarbungen betroffen sind, da wir nach Operationen angeblich mehr Bindegewebe produzieren)

Aber vlt. habt Ihr ja trotzdem Tipps, was ich machen könnte, damit diese innerlichen Vernarbungen besser heilen?

Oder eben Tipps zu einer zweiten Operation? Vor- und Nachteile?

Grüsse

Die Vernarbungen zwischen den Sehenen können schon problematisch sein, die Sehen können nicht mehr richitg gleiten und somit kommt es zu Schmerzen! Im schlimmsten Fall können die Sehen auch durch die starke Abnützung reisen! Soweit ich weiß gibt es keine andere Möglichkeit außer einer OP!

LG Nadine

Ich meinte natürlich Sehnen und nicht Sehenen oder Sehen :wink:oje jetzt setzts langsam aus :smile:

Hallo,

Nun war ich am Dienstag nochmals beim operierenden
Handchirurgen, da meine Hand immer noch schmerzt. Dieser
meinte, ich hätte eine sehr starke Vernarbung zwischen Bänder,
Sehnen, ect. Er hat mir direkt Kortison gespritzt. Dann meinte
er, wenn es nicht besser wird, müsste man evt. nochmals
operieren. Weiterhin Physio ist angesagt.

Frage deinen Handchirurgen auch mal, ob man eine neuerliche starke Vernarbung nach der 2. OP verhindern kann und wenn ja wie? Diese Möglichkeit besteht ja weiterhin.

Gruß,
Cantate