Hallo,
wieviel Feuchtigkeit gibt der Mensch über die Atemluft im Winter(Temperatur unter Gefrierpunkt) innerhalb 24 Std. durchschnittlich ab, wenn er sich ausschließlich im Freien aufhält?
Gruß m.
Hallo,
wieviel Feuchtigkeit gibt der Mensch über die Atemluft im Winter(Temperatur unter Gefrierpunkt) innerhalb 24 Std. durchschnittlich ab, wenn er sich ausschließlich im Freien aufhält?
Gruß m.
Hallo,
kleine Korrektur, über die Lunge werden von den 600 - 1000 ml Verdungstungsverlust nur etwas mehr als die Hälfte abgegeben, der rest über die Haut.
Allerdings muss man hier anmerken, dass diese Angaben nur sehr grobe Mittelwerte sind. Eigentlich muss man fast schon minimalwerte sagen, denn je nach körperlicher Anstrengung und Klima können diese Werte ein Vielfaches errechen.
Gruß
Werner
kleine Korrektur, über die Lunge werden von den 600 - 1000 ml
Verdungstungsverlust nur etwas mehr als die Hälfte abgegeben,
der rest über die Haut.
Noch kleinere Korrektur: Das stimmt hinten und vorne nicht.
Allerdings muss man hier anmerken, dass diese Angaben nur sehr
grobe Mittelwerte sind. Eigentlich muss man fast schon
minimalwerte sagen, denn je nach körperlicher Anstrengung und
Klima können diese Werte ein Vielfaches errechen.
Ich fürchte, wir werden uns nicht einigen. Es gehen 300 bis 500ml als perspiratio insensibilis in die Rechnung der Gesamtausfuhr ein.
Sicher, wenn man ungeschützt in der Sahara spazieren geht, mögen die Werte höher sein. Aber wir wollen mal von normalen Verhältnissen ausgehen. Oder wenn man sich in Südspanien sonnt…
hm, ich hätt auch noch nen Wert zur Perspiratio insensibilis: 500-800ml/24h bei einer relativen Feuchte von 50%.
Solcherlei Durchschnittswerte sind ja wohl mehr als grenzwertig, am besten man merkt sich gleich nur die am ehesten zutreffende Einheit: ml oder l 
Hallo Priamos 1
Ich sprach von der Hälfte von 600 - 1000 ml, die als Gesamtverdunstung incl. Haut angegeben waren. Das sind wieviel? Richtig: 300 - 500!
Ich habe also genau den gleichen Wert angegeben wie Sie.
Darauf bekomme ich von Ihnen nun zu hören:
Noch kleinere Korrektur: Das stimmt hinten und vorne nicht.
…
Ich fürchte, wir werden uns nicht einigen. Es gehen 300 bis
500ml als perspiratio insensibilis in die Rechnung der
Gesamtausfuhr ein.
Wo ist da die Korrektur und wo der unüberbrückbare Dissenz?
Wird das ein kleiner Fehdezug oder haben Sie nur meine Aussage einfach nicht verstanden?
Diese Werte beziehen sich auf den Durchschnitt eines ruhenden oder sich nur leicht betätigenden Menschen bei mittleren Temperaturen. Ich hatte unmissverständlich darauf hingewiesen, dass die Verdungstungsverluste bei veränderten klimatischen Bedingungen oder körperlicher Anstrengung steigen können. Daraufhin dann dieser Wichtig Hiweis von Ihnen:
Sicher, wenn man ungeschützt in der Sahara spazieren geht,
mögen die Werte höher sein. Aber wir wollen mal von normalen
Verhältnissen ausgehen. Oder wenn man sich in Südspanien
sonnt…
Auch diese „Korrektur“ kann ich überhaupt nicht verstehen. Die vermehrte Verdungstung mag nicht nur in der Sahara höher sein, sondern ist schon im hiesigen Jahreszeitlichen Wechsel gegeben oder auch im Vergleich von jemandem der bettlägerig ist und einem z. B. Bauarbeiter. Schön, dass sie das nochmal sagen, aber wozu das gut sein soll und vor allem dann noch mit dem Anspruch es sei eine Korrektur ist im besten Falle unverständlich.
Gruß
Werner